TT nach STG-Reset

Audi TT 8N

Hi,

habe heute mein STG nach einem Werkstattbesuch resetten lassen müssen.

Der Wagen geht nun ab ohne Ende (60 auf 100 km/h im vierten bei 6,45 sec 😁 )

Nun zu den Fragen

1.) Wie lange hält diese Power nach einen STG-Reset an?
2.) Wieso wir der Wagen nach einem STG-Reset spritziger? und wieso läuft der Wagen später wieder "moderater"?
3.) Wie viel PS mehr sind es in etwas nach einem STG-Reset?
4.) Sollte man nach einem STG-Rest nicht so sehr den Wagen quälen, weil er mehr Power liefert?

5. Man soll ja nach dem Reset aller Lastzustände durchspielen. Die nächste AB ist aber 40 km vom Wohnort entfernt, also kann ich keine AB-Fahrt durchführen. Wirkt sich das auf das spätere Fahrverhalten aus?

Danke euch für Infos!

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Nein, es lernt nur dazu und man sagt halt nach 50km hat man so ziemlich jede Situation einmal gefahren, also Stadt, Überland, Autobahn, tieftourig, hochtourig.
Du kannst das auch selber herbeiführen indem du dir mal 2 Autobahnabfahrten nimmst die ca. 5 km voneinander weg sind. Dann fährst du die Strecke indem du möglichst oft vom 3.Gang bis in den 5.Gang hochziehst mehrmals. Danach stellst du das Auto ab. Es wird dir anschließend viel aggressiver vorkommen, weil das STG die Zustände gespeichert hat und dementsprechend auch den Motor regelt.

😉

Lernt das STG demnach später auch noch dazu? Komme sicherlich in den nächsten 1000 km nicht auf eine AB und kann demnach bestimmte Lastzustände nicht fahren.

Hi Corx,
hast du denn dein Steuergerät noch nicht entmagnetisiert? Unverzeihlich! Dir ist doch klar, dass durch längeren Betrieb eine elektromagnetische Aufladung stattfindet, die unweigerlich die elektrischen Eigenschaften der Steuerkreise so verändert, dass es zu einem schleichenden Leistungsverlust kommt; ich schätze mal, dass der Wagen in diesem Zustand nicht unerhebliche 0,6 Sekunden an Beschleunigungsleistung verliert.
Also: Ausbauen und einen professionellen Entmagnetisierer zum Einsatz bringen! Danach wieder einbauen und anschließend 50km (wie in einem der vorigen Beiträge beschrieben) (einen) fahren (lassen) - gegebenenfalls Prozedur mehrfach wiederholen. Wenn das nicht hilft, noch ein kleiner Tipp: Alle Lötstellen des STG mit hochwertigem Silberlot nachlöten! Danach kriegst du ganz sicher, was du bekommst! ;-)

Totustuus

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Lernt das STG demnach später auch noch dazu? Komme sicherlich in den nächsten 1000 km nicht auf eine AB und kann demnach bestimmte Lastzustände nicht fahren.

JA ES LERNT IMMER DAZU!!!

Zitat:

Original geschrieben von totustuus

Hi Corx,
hast du denn dein Steuergerät noch nicht entmagnetisiert? Unverzeihlich! Dir ist doch klar, dass durch längeren Betrieb eine elektromagnetische Aufladung stattfindet, die unweigerlich die elektrischen Eigenschaften der Steuerkreise so verändert, dass es zu einem schleichenden Leistungsverlust kommt; ich schätze mal, dass der Wagen in diesem Zustand nicht unerhebliche 0,6 Sekunden an Beschleunigungsleistung verliert.
Also: Ausbauen und einen professionellen Entmagnetisierer zum Einsatz bringen! Danach wieder einbauen und anschließend 50km (wie in einem der vorigen Beiträge beschrieben) (einen) fahren (lassen) - gegebenenfalls Prozedur mehrfach wiederholen. Wenn das nicht hilft, noch ein kleiner Tipp: Alle Lötstellen des STG mit hochwertigem Silberlot nachlöten! Danach kriegst du ganz sicher, was du bekommst! ;-)

Totustuus

Nicht schon wieder du!! Wir hatten doch erst das Vergnügen 😁

Nein, du hast nicht sauber gelesen - ich habe keinen STG-Reset gemacht, weil ich mehr Leistung wollte, ich habe keinen STG-Reset gemacht, weil ich mehr Leistung wollte, ... Das war eine Maßnahme der Werkstatt, die ich nicht verordnet habe und die auch sonst in keinem Zusammenhang mit irgendeiner Monierung stand.
Und übrigens, mein TT zieht wieder "0,6 sec." besser, nachdem er aus der Werkstatt kam - messbar und fühlbar. Er schafft wieder seine 6,6 sec. - auf die du hier anspielst 😁 - Also keine Messungenauigkeit von meiner Seite - es ist messbar. Aber darum geht es hier nicht, mein lieber totus.

Ähnliche Themen

Hi Corx,
das "Vergnügen" ist offensichtlich nur auf meiner Seite - immer nett, dass du so leicht anzustechen bist! ;-)
Nimm nicht alles so tierisch - aber du bist so oft geplagt von Zweifeln und Verzweiflung, von Hoffen und Bangen mit deinem heiß geliebten und sicher sauer vom Munde abgesparten TTchen, dass man (manchmal) der Versuchung einfach nicht widerstehen kann! Sorry, nimm´s (wie immer) nicht persönlich!
In deinem Fall hoffe ich wirklich, dass dein STG nicht dazulernt (Sic!), damit du wenigstens mal für kurze Zeit mit deinem Auto zufrieden bist!
Um vorzubeugen: Ich kenne die Bedeutung von mir verwendeter Begriffe! ;-)
Totustuus

Hi Totus,

schön, dass es dir so viel Freude bereitet, andere anzustechen ;-)
Ich nehme nicht alles so tierisch ernst, auch wenn deine Worte von Ironie triefen. Ich finde es schade, dass du in deinen Beiträgen meist persönlich wirst, von außen leise belächelst und durch ein nonchalantes "Nimm's-nicht-persönlich" die Klimax deines Sarkasmus' erreichst. Corxchen hat sich sein TTchen nicht sauer vom Munde abgespart, er hat auch nicht das STG bewusst resettet, um mehr Leistung zu haben, sondern aus oben genannten Gründen wurde es zurückgesetzt. Und im Übrigen ist er eigentlich sehr zufrieden mit seinem TT, abgesehen von Kleinigkeiten, die er hier hin und wieder diskutiert. Lies einfach ein bisschen mehr mit und bilde dir kein Urteil aus zwei Postings, die du abgespeichert hast.
Schade, dass du dich immer wieder selber hier produzierst, mein kleiner egomanischer Freund 😉

Ganz der Deine

Corx

Klar: 2153 Beiträge - nur ein paar Kleinigkeiten! ;-) Man kann dich übrigens nicht falsch lesen oder verstehen, glaube mir!
Egomanie - psychoanalytische Laienspiele? Corxchen, bleib bei deinen Leisten, sonst gehst du wirklich auf jeden Leim!
Du hast sicher bemerkt, dass auch (mal wieder) in diesem Thread andere Mitglieder Ironie bemühen! Woran liegt das wohl? Sicher nur daran, dass nicht richtig gelesen wird...
Apropos Leseproblem: Das Thema "Vorübergehende Leistungssteigerung nach STG-Reset" wurde im Forum wirklich schon mehrfach durchgekaut.
Roll on, Corxi! ;-)
Totustuus

Die anderen Bemühen das leichte Wortspiel, du bemühst, um mich deiner gewählten Worte zu bedienen, Sarkasmus. Über das eine lacht man, über deine Worte nicht - denn sie sind stets so gewählt, dass sie treffen sollen.

Ich hoffe, dass du im Leben fest verankert bist und dich nicht durch alles NRWieren lässt, mein Guter. Als Laienpsychologe muss ich ja fast annehmen, dass du hier dein alter ego rauskehrst und dich endlich mal artikulieren darfst, was du, neidlos zugestanden, recht gut zuwege bringst.

Was die Beitragszahl anbelang, ich bin schon ein paar Jährchen länger in MT und nicht nur mit meinem TTchen hier unterwegs.

Vielleicht sehen wir uns wieder mal in Gelsenkirchen.

Totus tuus

Mein Jott....Jelsenkirschen........!

Watt.... is ja fast vor de Haustür.......

Jungens beruhigt euch wieder und bleibt doch Kumpels.......

So sagt man es im Ruhrpott........oder war`s in Kölle.....? ! grins

Gruß : Luka

Mein guter Corx,
schön, dass du auch deinen Beitrag durch erfindungsreiche Wortspiele schmückst: Netter Versuch! Und geradezu poetisch, dass du "leichte Wortspiele", die nicht treffen, in den Beiträgen der anderen bemerken möchtest! Sollte ich dich etwa unterschätzt haben? Eines ist sicher: Du zeigst hier nicht dein alter ego, das sich ein armes Opfer suchen muss! ;-)
Du bist schon einige Jahre hier? Und wie lange musst du noch?
Jetzt mal ohne Ironie: Du bist sicher ein netter Kerl und ich freue mich aufrichtig auf jeden deiner Beiträge! Frieden?
Sind wir uns denn in GE schon mal begegnet? Das war sicher nur eine freundliche Ankündigung, nicht wahr?
Also, so long!
Totustuus

Fiat Pax! Solche Wortgefechte liegen mir ohnehin nicht - verschwendete Zeit - und erinnert mich zu sehr an Sängerwettstreit 😁

So long!

Corx

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Was die Beitragszahl anbelang, ich bin schon ein paar Jährchen länger in MT und nicht nur mit meinem TTchen hier unterwegs.

Vielleicht sehen wir uns wieder mal in Gelsenkirchen.

aber es wäre kein problem für dich, 1000 posts in nem monat zu schaffen!😁

jetzt sag nicht, das du auch noch ausgerechnet aus GE kommst?!😰

mfg

Deine Antwort