TT nach Hause telefonieren (selbständig!)
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Meinung.
In den vergangenen zwei Tagen hat mein Wagen 2x ohne mein Zutun bei Volkswagen angerufen!
Und hier die ganze Geschichte:
Ich sitze nichts Böses ahnend in meinem Wagen, als ich plötzlich eine freundliche Frauenstimme sagen höre: "Willkommen bei Volkswagen!". Dann fängt mein Handy in der FSE an, folgende Nummer zu wählen: 0800-8655792436 (= 0800 - VOLKSWAGEN).
Beim ersten Mal habe ich die Verbindung abgebrochen. Heute habe ich ihn mal gelassen...
Volkswagen Notrufnummer.
Gestern habe ich noch gedacht, dass könnte mit dem zu niedrigen Kühlmittelstand zusammenhängen, der mir seit einigen Tagen während der ersten paar Kilometer angezeigt wird. Darum habe ich mich aber gestern abend gekümmert. Und selbst wenn nicht...
Laut einem Audi-Mitarbeiter aus meinem Bekanntenkreis gibt es eine solche Funktion bei Audi gar nicht! Mal abgesehen davon, dass ich bei VW gelandet bin.
Also - ich habe das NICHT geträumt. Kann mir jemand was dazu sagen?
Wenn ich einen VW hätte (was nicht der Fall ist), und mein Wagen über eine Notruf-Taste verfügen würde (was er nicht tut), und ich aus Versehen diese Taste gedrückt hätte, könnte ich mir das ganze ja erklären, aber so...
39 Antworten
*LÖL*
Sowas hab ich ja noch nie gehört...
Hast du diese Nummer in deinem Handy/Sim Karte eingespeichert?
Bist Dir auch sicher das du einen TT und keinen Beetle fährst? 😁
frag mal deinen mobilfunkprovider wie so was sein kann.. da du nen audi fährst hast du wohl kaum die nummer der vw hotline gespeichert. mein handy hat auch schon mal selbstständig gewählt-allerdings nur ne nummer die ich kurze zeit zuvor angerufen hatte.. 2tage später ging gar nix mehr mit telefonieren. war ein software fehler.
...wenn mobilfunktelefone selbstständig tätig werden könnten ermittlungsbehörden dahinter stecken😉 was treibst denn sonst so?😁
Zitat:
Original geschrieben von Yawa
Bist Dir auch sicher das du einen TT und keinen Beetle fährst? 😁
War mal einer, bis ein Panzer drüber gefahren ist, dann war's ein TT....
Ähnliche Themen
Nennst du deinen TT zufällig "CHRISTINE" und hast diesen vor kurzem einsam auf einem verlassenen Hinterhof gefunden? 😁
Der TT also Drogentransporter is ja eigentlich zu schade oder 😁
Aber im Ernst, habe von so einer Notruffunktion auch noch nichts gehört bei Audis. Würd mich auch mal interessieren was da der "BUG" war...
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
...Würd mich auch mal interessieren was da der "BUG" war...
was heisst "war"? IST!
Servus
Bin gerade zufällig über den Thread hier gestolpert und hätte da mal ne Frage zu dem Handy in der FSE:
Das ist nicht zufällig ein Smartphone mit Symbian OS und (zwischenzeitlich) aktiviertem Bluetooth, oder?
Kommt mir nämlich irgenwie bekannt vor das Ganze. War bei mir zwar nicht in einem TT und auch nicht die VW-Notrufnummer, aber auch ein sich selbständig machendes Handy.
Aber bevor ich hier jetzt lang und breit was schreibe:
Kommt das hin mit Symbian und BT?
Gruß
Crosskarotte
hehe bestimmt ein virus 😁 im system !
Zitat:
Original geschrieben von Crosskarotte
...
Aber bevor ich hier jetzt lang und breit was schreibe:
Kommt das hin mit Symbian und BT?
Nee, das Handy ist ein Siemens S65 und die FSE ist die "alte", nicht digitale Version. BT verwende ich also im Auto auch nicht.
Ok, aber mal unabhängig von der FSE an sich und da das S65 ja ein BT-Handy ist: Verwendest du außerhalb deines Autos Bluetooth, sprich, könnte sich das Handy außerhalb deines Autos per BT ein Tool/Virus eingefangen haben?
*grübel*
Ok, anfällig für diese Symbian-Viren (Ja, ein bißchen was gibt´s da auch.) wäre es wiedrum nur wenn´s ein Symbian-OS hat. Wie schaut´s da aus? Ich find da gerade auf die Schnelle nix.
Aber auch wenn´s kein Virus ist, je nachdem, wie die BT-Einstellungen sind könnte sich da vielleicht auch ein "harmloses" Prog (zum Glück ist´s ja ne 0800er-Nummer) einschleichen.
Aber mal kurz ganz weg vom BT:
Wie lautehupe_TT schon fragte, taucht diese Nummer denn vielleicht (aus was für einem Grund auch immer) denn irgendwo auf deiner SIM-Karte bzw sonst irgendwo im Handyspeicher auf(früher gewählte Nummern, eingehende Anrufe...)?
Gruß
Also wenn es rein über die FSE ist, hätte ich auch keine Erklärung dafür. Bei einer integrierten Geschichte könnte man glatt einen Fehler im Crash-Erkennungssystem vermuten. Gespickt mit etwas Fehlprogrammierung (z.B. VW FSE in Audi eingebaut) käme das dann hin.
Kann man die Situation reproduzieren? Schon mal Fehlercodes auslesen lassen?
MfG BlackTM
Oder hattest du vielleicht eine fremde Frau. also quasi eine Affäre, auf dem Beifahrersitz, so dass dein TT Alarm schlagen wollte? 😁 😁
Aber mal im ernst:
Würde mal mit dem Handy in einen Shop gehen und es auslesen lassen. Ein Bekannter von mir hat das bei mir auch schon mal machen müssen (hatte aber nichts mit Auto etc. zu tun). Dort werden auch Fehler, vor allem bei bestimmten Softwareversionen, welche aktualisiert wurden, abgelegt!
Gruß, Lox
Gruß.Hat dein TT Telematik oder Navi?