ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Coupe Bj. 99: Beide Abblendlichter ausgefallen, keine Meldung, System scheint i.O.

TT Coupe Bj. 99: Beide Abblendlichter ausgefallen, keine Meldung, System scheint i.O.

Themenstarteram 15. November 2007 um 22:35

Tach Leute!

Bin neu hier.................

Hoffentlich führe ich mich nicht gleich falsch ein, aber mein TT (8N AJQ Bj. 99 132kW 2WD) treibt mich zum Wahnsinn. Wie es immer so ist, das ganze Jahr sitzt du zuhause, und wenn du dann mal ein hektisches Wochenende mit über 1000km auf deutschen Autobahnen vor dir hast, kommt's dicke. Und das mit vollen Straßen (Bahnstreik usw.), A******kälte in der engen Garage, möglicherweise Schneefall und drei viertel des Tages in Dunkelheit in Aussicht :mad: .

Doch zum Thema: Morgens eingestiegen (kalt, dunkel & spät dran), Zündung an, Motor an. Licht an....... LICHT AN, verdammt! Keine Reaktion, beide Abblendlichter völlig tot. Momentan retten mich noch die Nebelleuchten, ist aber natürlich kein Zustand.

Weiteres: Alle Kontrolleuchten und elektrischen Funktionen normal, keine Fehlermeldung auf MFA (wg. defekter Lampe, wurde bei durchgebrannter Bremslichtbirne korrekt gemeldet), Sicherungen Nr. 20/21 in Ordnung, Birnen in Ordnung, Batteriespannung an Beleuchtungs-Stufenschalter steht an (12,2V), Spannung an Sicherungen Nr. 20/21 (nach Schalter) bei 11,6V. Von dort aus saubere Masseverbindung über Lampen auf Karosserie mit jeweils knapp 3 Ohm. Also rechnerisch auch normal bei 55W Birnen.

Merke: Beide Systeme (rechts/links) sind redundant aufgebaut ab Lichtschalter, also völlig voneinander getrennt. Separate Sicherungen, separate Kabel, separate Birnen und erst dann gemeinsam auf Masse. Trotzdem gleichzeitiger Totalausfall bei beiden über Nacht.

Erste Idee Marderschaden, klar. Aber auch genau wegen der Gleichzeitigkeit sehr unwahrscheinlich, außerdem kommt kein Marder in die Garage. Mit Sicherheit nicht.

Einzige Auffälligkeit am Fahrzeug: Hin und wieder leichte Kondensationen in den Scheinwerfergläsern. Zu wenig, um einen Tropfen zu bilden, aber eben Feuchtigkeit.

Ziemlich dubios die Sache, auch wegen ausnahmslos korrekter Messergebnisse an der Anlage. Defekt an der Verdrahtung schließe ich erstmal aus (siehe Messungen, außerdem sehen die Leitungen überall aus wie neu und versagen im 12V-Bordnetz generell eher selten). Keine sichtbare Kontaktkorrosion irgendwo.

Sitzt evtl. ein Relais dazwischen? Habe mich gewundert, daß die Nebelleuchten über Relais geschaltet werden und die Abblendlichter (höhere Leistung!) nicht. Finde jedoch kein Relais oder sonstwas, auch nicht in Teilelisten. Ein Relaiskontakt passt auch wiederum nicht zu den Messungen.

Kennt einer von euch eine Quelle für Stromlaufpläne des Netzes, oder hat jemand eine Idee? Mein Dank wird ihm ewig nachschleichen....... Sonst muss ich einen Vertragshändler beschleunigen, eine Werksanfrage wäre vielleicht interessant.

Haut rein Leute & fahrt langsam :D,

Chris

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 23. November 2007 um 23:18

Wie sieht's aus Leute, kann mir keiner sagen wo die Relaiskontakte für das Abblendlicht sitzen? Was anderes kann es nicht sein, die Kontakte tauchen aber in keinen mir zur Verfügung stehenden Teilelisten oder Stromlaufplänen auf.........................

Hi,

ich habe nicht alles durchgelesen, aber als ich das gleiche (totaler Ausfall der Hauptscheinwerfer) an meinem A3 hatte war der komplette Lichtschalter defekt. Von einen auf den anderen Tag !

Da Du ja anscheinend Kenner der Elektrik bist, kannst Du das bestimmt prüfen oder ausschließen.

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen oder einem Bosch-Dienst o.ä..

Viel Glück

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von microtechnician

 

Kennt einer von euch eine Quelle für Stromlaufpläne des Netzes, oder hat jemand eine Idee? Mein Dank wird ihm ewig nachschleichen.......

@microtechnician,

wie soll denn das gehen, ohne Mail Addi von Dir?

Dein Dank sollte mich aber auch erreichen .. irgendwann mal ;)

Achje das liegt bestimmt nur am Hauptlichtschalter dem billigding ausm VAG- Baukasten.

Die gehen wohl öfters mal kaputt ! Die Dinger waren übrigens u.a. schon im Polo 6N und 3er Golf verbaut und haben meiner Meinung nach nichts in nem Premiumfahrzeug zu suchen aber Dank Baukastensystem ist ja der TT zu soviel % Golf 4 und Polo und Passat usw usw.

Ist das Mistding eigentlich im neuen auch wieder drin ?? oder wird da auch mal was konstruktiv geändert oder nur im Kasten neu gerührt ???

Themenstarteram 25. November 2007 um 12:45

Huch, da kam ja was. Erstmal danke an alle!

@bike-bernie & toschan:

Der Stufenschalter war der erste Gedanke der Bord-Hardware. Aus der internen Verschaltung des Mistdings wurde ich mit meinen Schnell-Schnell-Hopplahopp-Messungen in der arschkalten, engen Garage bei Dämmerlicht mit notorisch wackelkontaktbehaftetem Baumarkt-Multimeter nicht so recht schlau, jedenfalls passten die Ergebnisse nicht so recht zu den Anschlussbezeichnungen und Funktionsplänen. Fakt ist, daß an den Sicherungen 20/21 (links/rechts) Bordspannung ansteht sobald ich (bei eingeschaltetem Zündschloss) den Schalter betätige, und von dort (über die Lampen) saubere Masseverbindung besteht. Also müsste sich doch vorne auch was tun, oder? Bin mir nicht sicher ob ich einen Denkfehler mache.........................

Wenn aber schon im Ohm-Bereich eines Universal-Messgeräts der Kontakt i.O. ist, dann sollte er unter Last (Nennspannung/-strom des Verbrauchers) erst recht funktionieren, und ohmsche Verbraucher wie ein Lampenglühdraht sollten in jedem Fall irgendeine Reaktion zeigen.

Jedenfalls muss es mindestens einen oder auch zwei elektrisch betätigte Kontakte (Steckrelais?) geben, die die Lastspannung auf die Lampen schalten, sobald das Zündschloss in Betriebsstellung gebracht wird, denn nur dann geht ja beim TT das Abblendlicht überhaupt an. Das Zündschloss kann ich auch relativ sicher ausschließen, denn Nebelleuchten und Fernlicht funktionieren normal. Diese(n) mysteriösen Kontakt(e) habe ich im Visier, in Teilelisten etc. finde ich aber kein Relais, das hierzu passen oder auch nur zur Beleuchtung gehören würde. ????? Häh? Scheiss E-Technik. Ich möchte auch ungern auf der Suche nach einem Relaiskasten die halbe Kiste zerlegen, außerdem muss ich berufsbedingt das Auto jeden Tag fahrbereit halten.................

@moerf:

Komisch, PN und Email sind freigeschaltet......... Sorry, manchmal bin ich etwas langsam. Mail ist unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von microtechnician

@moerf:

Komisch, PN und Email sind freigeschaltet......... Sorry, manchmal bin ich etwas langsam. Mail ist unterwegs.

@microtechnician,

Du musst Dich nicht bei mir entschuldigen.. Ich brauche ja nichts ;)

Zitat:

__________

Die gehen wohl öfters mal kaputt ! Die Dinger waren übrigens u.a. schon im Polo 6N und 3er Golf verbaut und haben meiner Meinung nach nichts in nem Premiumfahrzeug zu suchen aber Dank Baukastensystem ist ja der TT zu soviel % Golf 4 und Polo und Passat usw usw.

__________

Das ist blödsinn...sorry.

 

Richtig ist jedoch, das der Schalter beim TT gegenüber dem Golf III schlechter geworden ist.

Hätten Audi mal wirklich vom alten Golf übernehmen sollen.. :D

Themenstarteram 25. November 2007 um 17:03

Mal wieder ich. Vielleicht sollte ich noch was dazu sagen:

Die Kiste hat KEIN XENON und KEINE AUTOMATISCHE LEUCHTWEITENREGULIERUNG. Ich weiß nicht, in wie weit das einen Unterschied für die Grundschaltung des Abblendlichts macht, aber es wird einen geben.

Grüße Chris <microtechnician@web.de>

Zitat:

Original geschrieben von microtechnician

Mal wieder ich. Vielleicht sollte ich noch was dazu sagen:

Die Kiste hat KEIN XENON und KEINE AUTOMATISCHE LEUCHTWEITENREGULIERUNG. Ich weiß nicht, in wie weit das einen Unterschied für die Grundschaltung des Abblendlichts macht, aber es wird einen geben.

Grüße Chris <microtechnician@web.de>

 

Du hast ne Mail!:p 

 

Servus

Rog:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Coupe Bj. 99: Beide Abblendlichter ausgefallen, keine Meldung, System scheint i.O.