TT Coupe 150 PS, zu empfehlen?

Audi TT RS 8S

Hallo zusammen,

ich wollte mir innerhalb der nächsten 12 Monate ein neues Auto zulegen.
Im Moment fahre ich den aktuellen A3 als 1,9 TDI mit 105 PS.
Die Motorleistung reicht mir völlig aus, da ich eh meistens nur auf der Autobahn „mitschwimme“.

Nun schaue ich mich schon etwas um und ich war schon immer ein Fan vom TT.

Als Motorisierung habe ich mir den 1,8T 150PS ausgesucht.

Nun meine Frage: ist der Motor o.k.!? Den gibt es ja schon recht lange bei Audi?!
Wie ist es eigentlich beim TT mit den Serviceintervallen? Im Moment habe ich 30.000 km und ich fahre so 20.000 – 25.000 km im Jahr..!

Über Erfahrungen oder Meinungen zu der Motorisierung würde ich mich freuen!

VIELEN DANK!

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Gibt es die Satistik dass jeder dritte LMM falsche Werte liefert irgendwo nachzulesen? <----(Ist ernst gemeint)

Nee gibts nicht, war aus der Luft gegriffen.

Höhere Verbrennungstemperaturen, geringerer Klopfschutz bei geringerer Oktanzahl tun ihr übriges...

ICH kenne keinen 150er oder 180er, der mit Super + hochgegangen ist. Und wenn, dann lags nicht an der Kombi - LMM, Zündkerze (was der Haupgrund für Motorschäden beim 180er war).

150er = 180er - ok, bis auf eins zwei Modifikationen, die aber nichts mit den genannten Problemen zu tun haben.

Das heißt du bist der Meinung dass es mit defektem LMM, falschen Zündkerzen und Super Plus nicht zu einem Motorschaden kommen dürfte?
Ist eine Aussage der ich nichts entgegenbringen kann, wobei ich der Meinung bin dass es dann den kommenden Schaden höchstens in die Länge herauszieht.

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Das heißt du bist der Meinung dass es mit defektem LMM, falschen Zündkerzen und Super Plus nicht zu einem Motorschaden kommen dürfte?

Nein, nur wenn der LMM defekt ist, fliegt dir der Karren nicht gleich bei der nächsten Autobahnfahrt um die Ohren.

Eine höhere Oktanzahl schützt den Motor länger vor dem Exitus, und was gibt es wichtigeres, als eine Vorwarnung ( Leistungsmangel ) BEVOR der Karren platt ist ?