TT + Bio-Ethanol????????

Audi TT 8N

Wie würdet ihr die aktuelle Diskussion um die Beimischung von Bio-Ethanol in Super und Benzin?
Mal so ne Frage von´nem alten 3er Fahrer an die Herren der Ringe: was braucht denn ein 1.8T? Sowieso Super Plus oder ....

Hab da mal diesen Link zu Bio-Unsinn

Ist ja wohl erstmal nur ein Vorschlag, aber bei dem schlechten Umweltgewissen der Regierung wird ja alles contra gesunden Menschenverstand gemacht.

59 Antworten

Geilste abzocke seid es umweltterrorismus gibt.

Dieses biogelumpe bringt weniger leistung schlechtere abgaswerte und kostet auch noch mehr. JUHU mehr tanke und mehr bezahlen für den grössten schwindel des neuen jahrtausends.

Warum fällt mir sowas nicht ein, leichter kann man doch kein Geld verdienen. Erst werden die leute verarscht wegen den umweltzonen (dankbar sind die die noch mit ausnahmeregelung rein dürfen) und jetzt wird ihnen richtig der garr aus gemacht da sie nächstes jahr nur noch super plus tanken dürfen da ihre "uraltautos" nix anderes mehr verkraften.

Wenn man fürs kotzen geld bekommen würde, wär ich langsam reich!!!

JA LAUNE HATTA!!!

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

...da sie nächstes jahr nur noch super plus tanken dürfen da ihre "uraltautos" nix anderes mehr verkraften.

Das eigentliche Problem daran ist, daß es sich dabei um eine "urban legend" handelt, der jegliche technische Begründung fehlt. Wer darauf hereinfällt und das teure SuperPlus tankt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Man sollte die Dinge auch schon hin und wieder hinterfragen und nicht jede "Weisheit" kritiklos übernehmen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...da sie nächstes jahr nur noch super plus tanken dürfen da ihre "uraltautos" nix anderes mehr verkraften.
Das eigentliche Problem daran ist, daß es sich dabei um eine "urban legend" handelt, der jegliche technische Begründung fehlt. Wer darauf hereinfällt und das teure SuperPlus tankt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Man sollte die Dinge auch schon hin und wieder hinterfragen und nicht jede "Weisheit" kritiklos übernehmen...

Na zum Glück bist du weise genug, um uns aufzuklären 🙄

Super Plus braucht der TT ohnehin. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber um dieses Fahrzeug geht es in diesem Unterforum nunmal. Super (oder gar Benzin) sollten bei diesen Motoren nur in Ausnahmefällen getankt werden. Wenn du dir die vorhandenen Threads diesbezüglich mal durchliest, wirst auch du es verstehen.

MfG

Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf den zitierten Text.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Difficile est saturam non scribere 😉

Na zum "glück" ist der ADAC ja nur nen geschichtenerzählor verein der ja zum glück uns nur verunsichern will damit wir auf die barrikaden gehn und die konzerne zwingen den teuren scheiss besser sein zu lassen. Den ADAC (nicht zu verwechseln mit ACDC) kotzt das nämlich an das sie jetzt sooooooviel geld für sprit ausgeben müssen und im gegenzug aber soooooo wenig beiträge einziehen. Deshalb hat sich da jetzt der obermuckel "mister ich bin gott weil meine keulen nennt man ja gelbe engel" gedacht ich erfind jetzt mal zur abwechslung ne gaaaaaaaaaaaanz fiese story, weil satansaustreibungen ja grad (globalisierung sei dank) voll hipp sind. Also sagt der sich, BIO BIO wasen das fürn scheiss? Autos ham mit benzäng zu fahrn und nicht mit muttis guten kochzutaten. Hatta nich gesagt? HATTA wohl hatta!

So ick geh jetzt wieder ins tal der ahnungslosen, weil da komm ich her trällaaa. Und nein benzäng wird nicht abgeschafft ist auch nur nen urban {<--- nicht zu verwechseln mit turban oder turbo.

rinjehaun ich geh jetzt spritsparstifte erfinden, glaub is grad ne gute zeit um leute zu ....... sagen wir mal überzeugen 😁 😁

und jetzt locker vom hocker, ick geh jetzt biogas erzeugen. ich sags euch das hat zukunft. frei nach dem motto "scheissen für warme wohnungen und reichlich strom" 😉 😁

hups doppelt gemoppelt ist besser als falsch gepoppelt. eindeutig der salat bei italiener muss schlecht gewesen sein.

Felix qui potuit rerum cognoscere causas!!

wer im 1,8T ab 180 PS aufwärts nur 95 Oktan tankt, ist selber Schuld, wenn ihm der Lader wegglüht oder die Auslaussventile. Der 180er ist da übrigens kritischer als der 225er😉

könnte durchaus auch mit der höheren verdichtung zu tun haben 😉

So ganz einfach Kraft kommt von Kraftstoff also ab 180PS Super Plus ,wer trotzdem Super tankt dem kann nicht geholfen werden übrigens Herstellerempfehlung ab 180PS TT SuperPlus und wenn man den Bio Dingsda tankt und der Wagen dann evt. später breit ist , dann versuche mal irgendeinen Mineralölkonzern zu verklagen , das Sie Dir den "Schaden " ersetzen.
Recht haben und Recht kriegen sind in Deutschland zwei verschiedene Dinge.....

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

kannst du das mal bitte bisschen genauer spezifizieren ? wir tanken nur in der schweiz und das fast immer bei avia tankstellen...der audi a4 3,0 bekommt super plus und der corsa super...irgendwie hast mir jetzt angst gemacht, besonders um den a4 🙁
wo sieht man denn wo so n bio sprit scheiss zugemischt wird ??

Hallo lulloz,

in Deutschland gibt es eine vorgeschriebene Beimischung von Biosprit. Diese lag bisher bei 5% (E5), was wohl unbedenklich ist.

Jetzt wurde die Beimischung für Benzin und Super auf 10% (E10) angehoben. Dafür haben aber die wenigsten Fahrzeuge eine Herstellerfreigabe. In diesen Fall soll Super+ getankt werden, das immer noch E5 ist.

Nur bei AVIA nicht 🙁, was durch die Aufschrift "E10" auf der Preistafel gekennzeichnet ist.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

die Auslaussventile

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

kannst du das mal bitte bisschen genauer spezifizieren ? wir tanken nur in der schweiz und das fast immer bei avia tankstellen...der audi a4 3,0 bekommt super plus und der corsa super...irgendwie hast mir jetzt angst gemacht, besonders um den a4 🙁
wo sieht man denn wo so n bio sprit scheiss zugemischt wird ??
Hallo lulloz,

in Deutschland gibt es eine vorgeschriebene Beimischung von Biosprit. Diese lag bisher bei 5% (E5), was wohl unbedenklich ist.

Jetzt wurde die Beimischung für Benzin und Super auf 10% (E10) angehoben. Dafür haben aber die wenigsten Fahrzeuge eine Herstellerfreigabe. In diesen Fall soll Super+ getankt werden, das immer noch E5 ist.

Nur bei AVIA nicht 🙁, was durch die Aufschrift "E10" auf der Preistafel gekennzeichnet ist.

ich werd mal drauf achten...is ja erschreckend was einem da alles untergeschoben wird, wenn man keine ahnung davon hat. sollte man grad verklagen !

weißt du obs in der schweiz auch so is mit dem E10 bei avia ?

Ich sags ja immer wieder, BIO gehört uffen TISCH oder in ne gaserzeugungsanlage!!! 😉 😁

Weiß gar nicht was ihr habt....E85 hat 110 Oktan.......😁

Eben. Durch die Beimischung wird die Oktanzahl nicht heruntergesetzt.

Deine Antwort