TT + Bio-Ethanol????????

Audi TT 8N

Wie würdet ihr die aktuelle Diskussion um die Beimischung von Bio-Ethanol in Super und Benzin?
Mal so ne Frage von´nem alten 3er Fahrer an die Herren der Ringe: was braucht denn ein 1.8T? Sowieso Super Plus oder ....

Hab da mal diesen Link zu Bio-Unsinn

Ist ja wohl erstmal nur ein Vorschlag, aber bei dem schlechten Umweltgewissen der Regierung wird ja alles contra gesunden Menschenverstand gemacht.

59 Antworten

Aber der Energiegehalt ist geringer....wie bei GAS auch.....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Durch die Beimischung wird die Oktanzahl nicht heruntergesetzt.

Na und? Aber der

Brennwert

!! 🙄

Die Oktanzahl beschreibt lediglich die Klopffestigkeit des Kraftstoffs. Klar wird diese durch Zugabe von Ethanol nicht herabgesetzt....

also ich hab vorhin mal bei meiner "stamm" tanke geschaut (avia) da stand nirgends was von e5 oder e10...
is das in der schweiz eventuell anders ?? oder wo genau soll das stehen ???

Naja, wenn schon , dann der untere Heizwert 😁

Aber durch Ethanol wird eine kontrolliertere Verbrennung erreicht...die im Übrigen auch sauberer geschieht.

Zudem riechen die Abgase deutlich angenehmer, nach verbranntem Alkohol.

Wenn es nicht die Probleme mit der mageren Verbrennung im Volllastbereich gäben würde und die gereingere Wärmekapazität des Abgases, welches die Temp. anmsteigen lässt.
Außerdem ist es nicht so zündwillig....benötigt schon einmal 2 Startversuche bei niederen Temps...

Zudem ist Alkohol elektr. leitender als Benzin, welches der Benzinpumpe zusetzt.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Durch die Beimischung wird die Oktanzahl nicht heruntergesetzt.

aber besser wirds auch nicht 😉 Was bringen mir 100 oktan wenn das zeug schlecht verbrennt?! Nunja ich warte mal ab bis wir das hier auf tanke bekommen und die ersten ahnungslosen aussem land der wissenden anrufen und rumjammern das wir schuld am motorschaden sind O_o wär ja nicht das erste mal in 15 jahren (soviel von wegen ich hinterfrage nix, als tankenhorstlette) 😉

tankt das zeug (nicht im TT) und schaut es euch per lapi an was passiert. vielen motoren wird das vollkommen egal sein, aber irgendwie hab ich persönlich was gegen abzocke.

Zitat von Frapos:
_________
aber besser wirds auch nicht 😉 Was bringen mir 100 oktan wenn das zeug schlecht verbrennt?!
_________

Im Gegenteil......es verbrennt sogar besser, da kontrollierter.....und sauberer

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Zitat von Frapos:
_________
aber besser wirds auch nicht 😉 Was bringen mir 100 oktan wenn das zeug schlecht verbrennt?!
_________

Im Gegenteil......es verbrennt sogar besser, da kontrollierter.....und sauberer

Dennoch hat es mehr Nach- als Vorteile, wie du sie oben bereits aufgezählt hattest.

Ich bin auch der Meinung: totale Abzocke

MfG

Ja, jetzt müsste der Sprit ja preisgünstiger werden, da Ethanol nicht besteuert wird 😁

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ja, jetzt müsste der Sprit ja preisgünstiger werden, da Ethanol nicht besteuert wird 😁

Dieses Ethanol nicht, da es vergällt ist. Das ist ja die Abzocke an der ganzen Sache. Günstiger wid es nicht.

Es wird höchstens nicht teurer! 🙂

Was bei höheren verbauch auch wieder nicht ganz stimmt 😁

Egal warten wirs ab, genauso wie wir die öksteuer, terrorsteuer etc. abgewartet haben 😉 Heut hab ich mal was nettes auf vox gesehn, E-Autos die sich ihren strom direkt von der fahrbahn holen. Das nenn ich mal ne gute grundidee. Es sollte zwar noch ne menge bedacht werden, aber dumm isses nicht.

Hallo muß mich da mal einklinken. Ich fahre einen 180 PSler. Muß ich mit dem jetzt Super Plus Tanken ?? An dem Auto ist aber kein Chip drin also total normal.
Als ich den bei Audi gekauft habe sagten die mir das ich Super tanken muß. Wenn mal nichts anderes da ist sogar Normal Benzin (Ausland).
Was stimmt den jetzt ??

Sag mal, hast Du die vorherige Seite nicht gelesen ? Da stehts mehrfach !

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Sasch2104

Was stimmt den jetzt ??

@Sasch,

schau zur Not mal auf den Aufkleber innen der Tankdeckelklappe.

Weitere Info`s könnte man der Betriebsanleitung entnehmen.

Und wenn Du (D)eine Karre mit 180 PS fahren möchtest, solltest Du Super+ (98 Oktan) tanken.

Alles klar - Dachte erst es handelt sich um gechipte TTs. Das aber der normale auch Super Plus brauch ist mir neu.

is´n uralter Schuh😉

Deine Antwort