TT aber welcher?

Audi TT 8J

Hallo liebe TT-Fangemeinde,

auch mich hat das TT-Fieber erwischt und ich beabsichtige in Kürze einen TT zu bestellen. Vorher stehen aber noch einige Probefahrten an. Dennoch möchte ich hier einige Fragen stellen, weil eure Erfahrungen sind ja mehr wert als 1000 Bilder und die Worte der Verkäufer ;-)

Ich weiß ich sollte zumindest wissen, ob ich den Coupé oder den Roadster will - weiß ich aber nicht - mir gefallen beide. Der Coupé gefällt mir eigentlich besser, nur werde ich mich an heißen Tagen sicher ärgern, einen Coupé genommen zu haben. Aber dafür stehen ja noch die Probefahrten an. Dann der Motor - für mich war eigentlich immer klar - nach neun Jahren Diesel - es muß ein 6-Zylinder- Benziner her. Ich will endlich mal ein Auto mit coolem Sound haben. Jetzt habe ich hier aber gelesen, die saufen wie ein Loch. Alternativ wäre der TTS interessant, da gibt es aber noch keine Erfahrungswerte - also eher noch warten?

Innenausstattung kann ich meine eigenen Erfahrungen einwirken lassen - zum einen hatte ich jetzt zweimal Leder und war eigentlich eher enttäuscht, wie das mit der Zeit aussieht. Zuhause habe ich seit 3 Jahren eine Couch mit Alcantara und das ist absolut pflegeleicht. Soundsystem - naja - habe in meinem A3 jetzt das große Navi mit Bosesystem und muss sagen, Klang OK - Preis absolut inakzeptabel. Da werde ich wohl erst einmal das Einfache nehmen und mir dann etwas richtig geiles einbauen lassen (für weniger Geld natürlich). Hat jemand schon Erfahrungen mit seinem iPhone? Kann man das evtl als Telefon und MP3-Laufwerk benutzen und über das Lenkrad bedienen? Dann würde ich evtl eine Nummer größer nehmen und Bose-System.

Kommt noch die Farbe: Also habe hier einige Weiße TT's gesehen und muss sagen - sehr edel. Ich weiß aber nicht, ob ich den Mut aufbringe, meinen TT in Weiß zu nehmen. Alternativ tendiere ich zu Delfingrau. Schwarz ist auch immer klasse nur nach 4 Autos in Folge (alle Schwarz) muss etwas anderes her.

Für eure Ideen bedanke ich mich bereits jetzt
Holger

Beste Antwort im Thema

Letztes Statement dazu (eventuell könnt ihr auch mal so argumentieren irgendwann):
Durchschnittliche Testergebnisse von hier und hier ergeben 19,1 zu 22,55 von 100-200km/h oder 18% die der frontgetriebene 2.0T langsamer ist.
Ab 200 wird es physikalisch bedingt noch erheblich drastischer ausfallen, da sich die zur weiteren Beschleunigung verfügbare Leistung in Relation zum Gewicht noch weiter zugunsten des stärkeren Fahrzeugs verschiebt - in diesem Fall der TT 3.2.

Bei Spritmonitor liegt die Differenz TT 2.0T zu TT 3.2 bei 8,90 zu 11,06 Litern (allerdings bei nur 8 Fahrzeugen).
Interessanter ist hier der Vergleich Golf GTI zu Golf R32 (identische Basis) mit 9,71 zu 11,84.
Der Spritverbrauch steigt also trotz Quattro nur etwas über dem Maße an wie sich die Beschleunigung verbessert (die bei 100-200 in keinster Weise vom Allrad profitiert, im Gegenteil).
Audi A3 3.2 (inkl. der schwereren Sportback-Variante) zeigt sogar einen marginalen Minderverbrauch gegenüber dem S3 mit TFSI-Motor auf (11,22 zu 11,36).
Testergebnisse zeigen ähnliches, ein exorbitant höherer Verbrauch der speziell durch die vermeintlich alte Technologie enstehen soll (immerhin eine Verdichtung von 11,3 - das ist BMW-Niveau), ist in keiner Weise zu erkennen.

Der TFSI ist übrigens beinahe so alt wie der erste 3.2er VR6 im Golf4 - ich weiß das, ich hatte einen der ersten 2.0T 😉

Wer sich hier also aus Verbrauchsgründen gegen den VR6 entscheidet, entscheidet sich vielmehr gegen den Allrad.
Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen, nicht aber das substanzlose VR6-Bashing einiger Fanboys hier.

Im Übrigen kann man diese obige Argumentation in ca. 200 Threads zu dem Thema nachlesen - sie hat sich nie geändert 😉

Emulex

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

100 % Bestätigung!!!!! (Danke für die Schreibarbeit😉)

Ist nur leider mal wieder riesen BULLSHIT auf unterstem Stammtischniveau....
Ich bin es wirklich Leid auf solche kleinkarierten Personen zu antworten - letztlich sind meine Argumente alle in der Suche zu finden....grob geschätzte 200 Mal jeweils.

Es spielt hier leider absolut keine Rolle was man schreibt - liest eh keiner.
Nach 5min kommt im nächsten Thread der nächste Trottel und schreibt wieder exakt das gleiche.

Ich denke ich gebe auf hier noch zu irgendeinem ernsten Thema Stellung zu nehmen - da rede ich lieber mit der nächstbesten Wand.

Emulex

Sag mal geht es noch? Bullshit auf was? Du stellst hier meine gemachten Erfahrungen als Stammtischparolen da? Kleinkarierten Personen? Kennen wir uns? Deine Überheblichkeit sprengt eine Menge Grenzen. Deine Argumente suche ich doch nicht. Ich habe meine eigenen Erfahrungen und die kannst du nicht wegdiskutieren. Ist das ein Forum wo jeder seine Erfahrung posten darf oder ist deine Meinung die einzigste die zählt?

Und wenn du das posten aufgibst beleidigst du vielleicht weniger User und das wäre sinnvoll. Warum du hier so beleidigend wirst ralle ich irgendwie nicht. Lass mich raten du fährst einen 3.2er.

Girks

Zitat:

Zitat:

Wenigst kann ich anständig zitieren und muss mein Genital nicht länger reden als es ist *Gruß an die 2.0T-Fanboys*.

Mir reichts hier wirklich - ab sofort könnt ihr euch über erheblich weniger Gegenwind freuen bei euren "Expertenrunden" 😁

Emulex

Macht Dich dein Auto sooooo unglücklich? 😕

Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis nicht zufrieden, wenn du das meinst (Klappern, Knarzen, Flöten, Knittern, ...) - ansonsten hat es keinerlei Einfluss auf meinen Gemütszustand 😉

Ist doch nur ein Auto !?

Wenn ich es nötig hätte mich darüber zu definieren würde ich mir ein ganz andres Fahrzeug kaufen.

Mir war weitestgehende Objektivität bei dem Thema immer sehr wichtig und ich habe NIE auf die Weise argumentiert wie es Girks und all die andren tun - Pauschalisierungen und unbegründete Aussagen sind nunmal nicht mein Ding.
Du wirst verstehen dass man irgendwann äusserst gereizt reagiert wenn innerhalb weniger Tage 3 Threads entstehen in denen 10 Leute völlig willkürlich und ohne Plan von irgendwas, behaupten der VR6 wäre ein Schluckspecht.
Neuerdings ist er auch wieder langsamer oder höchstens gleich schnell als der kleine 2.0er - das zeigen Youtube-Videos !!!!! Ich schmeiss mich weg...
So seltendämlich kann doch niemand sein, oder ?

Nee, egal - macht das zukünftig unter euch aus bzw. beweihräuchert euch mit euren ach so tollen TFSI (der mir 1,5 Jahre ein treuer Freund war - nicht mehr und nicht weniger) gegenseitig.
Nötig zu haben scheinen es ja so einige hier.

Und Tschüss.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Sag mal geht es noch? Bullshit auf was? Du stellst hier meine gemachten Erfahrungen als Stammtischparolen da? Kleinkarierten Personen? Kennen wir uns? Deine Überheblichkeit sprengt eine Menge Grenzen. Deine Argumente suche ich doch nicht. Ich habe meine eigenen Erfahrungen und die kannst du nicht wegdiskutieren. Ist das ein Forum wo jeder seine Erfahrung posten darf oder ist deine Meinung die einzigste die zählt?

Und wenn du das posten aufgibst beleidigst du vielleicht weniger User und das wäre sinnvoll. Warum du hier so beleidigend wirst ralle ich irgendwie nicht. Lass mich raten du fährst einen 3.2er.

Girks

Du hast keine Erfahrungen, du hast Youtube-Videos.

Du ignorierst Testergebnisse, ignorierst Spritmonitor, ignorierst physikalische Gesetzmäßigkeiten.

Du bist ein Ignorant - ein Stammtischschwätzer.

Ich bin beide Motoren jeweils gut 1,5 Jahre gefahren auf exakt den gleichen Strecken und weiß sehr wohl was sie können und nicht können.
Ich kenne mich mit den physikalischen Begebenheiten aus und mache mir vor jedem Post Gedanken.
Du redest nur - völlig ohne Sinn und Plan...genau wie 99% der andren TFSI-Fanboys hier.
Nach nunmehr fast 2 Jahren hab ich die Schnauze voll davon - die einen gehen, die nächsten kommen...es hört niemals auf, keiner von euch ist an Fakten interessiert.

Wie gesagt: Viel Spaß weiterhin - the stage...äh...Stammtisch...is yours !!! 😉

Emulex

Zitat:

Zitat:

Macht Dich dein Auto sooooo unglücklich? 😕

Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis nicht zufrieden, wenn du das meinst (Klappern, Knarzen, Flöten, Knittern, ...) - ansonsten hat es keinerlei Einfluss auf meinen Gemütszustand 😉
Ist doch nur ein Auto !?
Wenn ich es nötig hätte mich darüber zu definieren würde ich mir ein ganz andres Fahrzeug kaufen.

Mir war weitestgehende Objektivität bei dem Thema immer sehr wichtig und ich habe NIE auf die Weise argumentiert wie es Girks und all die andren tun - Pauschalisierungen und unbegründete Aussagen sind nunmal nicht mein Ding.
Du wirst verstehen dass man irgendwann äusserst gereizt reagiert wenn innerhalb weniger Tage 3 Threads entstehen in denen 10 Leute völlig willkürlich und ohne Plan von irgendwas, behaupten der VR6 wäre ein Schluckspecht.
Neuerdings ist er auch wieder langsamer oder höchstens gleich schnell als der kleine 2.0er - das zeigen Youtube-Videos !!!!! Ich schmeiss mich weg...
So seltendämlich kann doch niemand sein, oder ?

Nee, egal - macht das zukünftig unter euch aus bzw. beweihräuchert euch mit euren ach so tollen TFSI (der mir 1,5 Jahre ein treuer Freund war - nicht mehr und nicht weniger) gegenseitig.
Nötig zu haben scheinen es ja so einige hier.

Und Tschüss.

Emulex

He He, die GTI Leute behauptenb auch immer sie könnten mit dem R32 mithalten 😁

Is ja eh derselbe Motor... Also warum sollten die Audianer von so Diskussionen verschont bleiben 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Girks

Du hast keine Erfahrungen, du hast Youtube-Videos.
Du ignorierst Testergebnisse, ignorierst Spritmonitor, ignorierst physikalische Gesetzmäßigkeiten.
Du bist ein Ignorant - ein Stammtischschwätzer.

Ich bin beide Motoren jeweils gut 1,5 Jahre gefahren auf exakt den gleichen Strecken und weiß sehr wohl was sie können und nicht können.
Ich kenne mich mit den physikalischen Begebenheiten aus und mache mir vor jedem Post Gedanken.
Du redest nur - völlig ohne Sinn und Plan...genau wie 99% der andren TFSI-Fanboys hier.
Nach nunmehr fast 2 Jahren hab ich die Schnauze voll davon - die einen gehen, die nächsten kommen...es hört niemals auf, keiner von euch ist an Fakten interessiert.

Wie gesagt: Viel Spaß weiterhin - the stage...äh...Stammtisch...is yours !!! 😉

Emulex

So so ich bin ein Stammtischschwätzer 😁 Man gut ich muss das, und dich erst recht nicht, so ernst nehmen. Du kennst weder mich noch meine Vorbildung noch was ich für Autos gefahren bin. Ergo bist du ein hellsehender Ignorant der keine Meinung ausser seiner eigenen akzeptiert. Und für deine Art der Äusserung tust du mir einfach nur leid. Du hast scheinbar nie gelernt wie man ohne Beleidigungen argumentiert. Ausser Beleidigungen habe ich nichts gescheites von dir gelesen.

Um das mit den Videos nicht so stehen zu lassen.... da ging es nur darum zu zeigen ( optisch ) was die werksmäßigen Angaben bei der Beschleunigung 0,8 Sec wirklich bedeuten. Nämlich nichts, nicht mal einen Wimpernschlag. Das kann man dort sehen.

Und ich ignoriere Fakten so so. Wenn du hier den Usern erzählen willst das der 3.2er ( alter Motor ) weniger Sprit verbraucht als der 2.0 TFSI ( neuer Motor ) 1,2 Liter weniger Hub ..... blabla dann würde ich sagen erzähl das an deinem Stammtisch wo die Leute keine Ahnung haben! Die glauben dir das vielleicht. Und wenn hier sich mehrer Nutzer eines 3.2 er über den hohen Spritverbrauch beschweren, dann sind das auch alles nur Ignoranten oder haben einen defekt am LMM oder sonstwas. Stellt sich hier die Frage wer was ignoriert. Du bist schon cool, musste echt etwas lachen 2.0 TFSI Boys man oh man...... Honk
Das dir hier etliche User das selbe sagen über deinen Stil der Argumentation und dein rechthaberrisches Verhalten ignorierst du einfach mal. Sind ja alles TFSI Boys 😁

Girks

Letztes Statement dazu (eventuell könnt ihr auch mal so argumentieren irgendwann):
Durchschnittliche Testergebnisse von hier und hier ergeben 19,1 zu 22,55 von 100-200km/h oder 18% die der frontgetriebene 2.0T langsamer ist.
Ab 200 wird es physikalisch bedingt noch erheblich drastischer ausfallen, da sich die zur weiteren Beschleunigung verfügbare Leistung in Relation zum Gewicht noch weiter zugunsten des stärkeren Fahrzeugs verschiebt - in diesem Fall der TT 3.2.

Bei Spritmonitor liegt die Differenz TT 2.0T zu TT 3.2 bei 8,90 zu 11,06 Litern (allerdings bei nur 8 Fahrzeugen).
Interessanter ist hier der Vergleich Golf GTI zu Golf R32 (identische Basis) mit 9,71 zu 11,84.
Der Spritverbrauch steigt also trotz Quattro nur etwas über dem Maße an wie sich die Beschleunigung verbessert (die bei 100-200 in keinster Weise vom Allrad profitiert, im Gegenteil).
Audi A3 3.2 (inkl. der schwereren Sportback-Variante) zeigt sogar einen marginalen Minderverbrauch gegenüber dem S3 mit TFSI-Motor auf (11,22 zu 11,36).
Testergebnisse zeigen ähnliches, ein exorbitant höherer Verbrauch der speziell durch die vermeintlich alte Technologie enstehen soll (immerhin eine Verdichtung von 11,3 - das ist BMW-Niveau), ist in keiner Weise zu erkennen.

Der TFSI ist übrigens beinahe so alt wie der erste 3.2er VR6 im Golf4 - ich weiß das, ich hatte einen der ersten 2.0T 😉

Wer sich hier also aus Verbrauchsgründen gegen den VR6 entscheidet, entscheidet sich vielmehr gegen den Allrad.
Diese Entscheidung kann ich nachvollziehen, nicht aber das substanzlose VR6-Bashing einiger Fanboys hier.

Im Übrigen kann man diese obige Argumentation in ca. 200 Threads zu dem Thema nachlesen - sie hat sich nie geändert 😉

Emulex

1.Mein Auto ist mir wichtig und macht mir Spaß
2.Ob ein 3.2 TT schneller ist, oder weniger oder mehr Sprit braucht, interessiert mich nicht. (auch kein BMW)
3.Wenn mich ein Forumsmitglied nach einer Meinung fragt - gebe ich ihm meine Erfahrung wieder.

Und jetzt lass´ich meinen TT in der Garage und fahre mein Quad😁 (Bei dem ich den Verbrauch auch nicht weiß)

Bitte zurück zum Thema, das ist ehrlich gesagt echt schrecklich. Klar werden Themen 100mal besprochen, aber leider kommt immer wieder 10 Offtopic-Beiträge dazu und schon ist so ein Beitrag mal 5 Seiten lang. Viel Spaß beim Lesen und suchen nach der passenden Information Habe schon oft nach etwas gesucht und habe dabei Stunden verbracht.

Wenn ich mal was zum Thema sagen darf:
Finde nicht das es so einfach ist sich zu entscheiden. Viele Menschen brauchen immer wieder etwas Hilfe bei einer Entscheidung. Dazu gehöre ich auch 😉 Wusste am Anfang auch nicht ob Coupe oder Roadster? 3.2 oder 2.0 Liter? Bin davor einen Focus ST gefahren. Der Verbrauch lag so etwa bei 13-14 Liter, den Motor inkl. Sound fand ich super. Bin dann das Coupe 2.0 als Schalter und S-Tronic gefahren und habe festgestellt das auch das Spaß macht und der echt gut geht. S-Tronic hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen. Dann wollte ich endlich mal auch ein Cabrio fahren und habe mich dann für den TTR entschieden mit dem kleinen Motor.
Für mich ausschlaggebend: Preis, Verbrauch, weitere Kosten -> Bestellung TTR 2.0
Habe mir aber davor auch viele Meinungen angehört. Ich persönlich finde das Coupe auch schöner, aber ich wollte das Cabrio.

Vielleicht sollten wir alle bald mal einsehen, dass niemandem die Entscheidung, welches Auto er kaufen soll, abgenommen werden kann. Jeder hat ´ne andere Meinung und selbst objektive Werte taugen nicht wirklich für eine halbwegs anständige Diskussion, wie man hier sieht.

Eigentlich ist doch alles klar. Es ist fast dasselbe Auto, jeweils mit einem sehr guten Motor. Der mit 50 Mehr-PS und Allrad braucht logischerweise etwas mehr Sprit und kostet mehr, ist dafür aber etwas schneller. Der mit "nur" 200 PS ist logischerweise etwas langsamer, sparsamer und billiger. Die Fakten sind doch klar, der Rest ist persönliche Vorliebe und die kann man niemandem aufzwingen.

Deshalb: Sucht Eure Autos selbst aus - das kann im Einzelfall sogar mal Spaß machen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Eigentlich ist doch alles klar. Es ist fast dasselbe Auto, jeweils mit einem sehr guten Motor. Der mit 50 Mehr-PS und Allrad braucht logischerweise etwas mehr Sprit und kostet mehr, ist dafür aber etwas schneller. Der mit "nur" 200 PS ist logischerweise etwas langsamer, sparsamer und billiger. Die Fakten sind doch klar, der Rest ist persönliche Vorliebe und die kann man niemandem aufzwingen.

Mensch, wie Du das sagst klingt das ja so einfach! 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Mensch, wie Du das sagst klingt das ja so einfach! 😁😁

Ist es auch, aber ich habe 1 Monat überlegt. Hier gibt man ja zum Teil über 40.000 Euro aus, da ist das ok!

Na so können wir weiter diskutieren.

Wenn ich deine Werte nehme und den Verbrauch prozentual umrechne komme ich auf 19 % Mehrverbrauch. Das finde ich ganz schön happig. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Und das hat nichts mit supstanzlosem VR6 Bashing zu tun. Dazu kommt der wesentlich höhere Grundpreis 20 % oben drauf.

Ob das alles dann für oder gegen den 3.2er spricht ( weil er 19 % schneller ist in der Beschleunigung ) muss jeder selber entscheiden. Und ich habe mich dagegen entschieden. Und erfreue mich des Turbofahrens ohne Reue 😉

Daher wiederhole ich mich, fahre beide Motoren und entscheide dann. Und ich bleibe dabei der 2.0 ist ein geiler Motor der einen geilen Sound hat und auch noch wenig verbraucht. Kurz um wie in meinem ersten Posting etwas länger beschrieben MEINE persönlich beste Wahl.

Girks

Hier mein Beitrag zur Motorenauswahl:

Ich fahre momentan einen 6-Zylinder 3er: Sehr toller Motorsound. Der Sound vom 3.2 TT ist sogar noch einen Tick "schöner". Der Sound vom S3 meiner Meinung nach eine Katastrophe der 2.0TFSI im TT für einen 4-Zylinder in Ordnung vor allem beim Schalten mit der S-tronic sehr nett.

Strassenlage:
6-Zylinder eindeutig zu viel Gewicht auf der Vorderachse beim einlenken. Da ist mir der 4-Zylinder auf der Landstrasse schon lieber und es gibt ihn jetzt auch mit quattro, dann kannst auch schon im Scheitelpunkt wieder richtig Gas geben. Beim TTS ist das Turboloch viel zu gross um Spass auf der Landstrasse in den Kurven zu haben imho.

Grüsse

Zitat:

Und ich bleibe dabei der 2.0 ist ein geiler Motor der einen geilen Sound hat und auch noch wenig verbraucht. Kurz um wie in meinem ersten Posting etwas länger beschrieben MEINE persönlich beste Wahl.

Girks

Girks ich muss dir voll zustimmen. Es ist wirklich ein super Motor!

Höhere Steuern, deutlich höherer Anschaffungspreis, höherer Spritverbrauch, minimal bessere Fahrleistungen.... ob das ganze den geilen Motorsound beim 3.2er rechtfertigt? Ich weiss ja nicht....

...endlich findet hier mal wieder ne unterhaltsame Diskussion ohne Beleidigungen o.ä. statt! Auch im Netz sollte man sich an gewisse Umgangsformen halten!!

Meiner Meinung nach spricht noch was für den 2l . Die Tuningfreundlichkeit! Klar bekommt man den Sound vom 3.2 nicht hin aber die PS Zahl ohne Probleme und Leichter ist er ja auch noch...

Ähnliches hätte mich auch beinahe zu nem Opel Speedster getrieben...

Deine Antwort