1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Roadster Zündaussetzer trotz Reparatur

TT 8N Roadster Zündaussetzer trotz Reparatur

Audi TT 8N

Hallo und willkommen zu meinem ersten Beitrag. Ich habe bereits seitenweise Einträge und zig google suchen absolviert. Mein TT hat Zündaussetzer auf Zyl. 2. Nach kleinerem selbsttausch der betroffenen Spule und komplettem Kerzen wechsel durch einen bekannten, war ich nun letzten Freitag in der Werkstatt und alle Spulen und Kerzen wurden neu gemacht, da der Fehler nicht verschwunden war. Leider ist er es immernoch nicht. Samstag war ich 8h beim ADAC intensiv Training. Er lief den ganzen Tag wie am Schnürchen und das bei viel volllast, anfahren usw.

kurz zu dem Fehler: man merkt beim Gas geben das die Leistung weniger wird, wenn man nicht vom Gas geht bricht die Leistung ein und die MKL blinkt ca. 8-10 mal. Kurz später alles normal. bis jetzt ist mir das nur bei hohen Drehzahlen aufgefallen, meistens 5000+, allerdings dreht er im 2. auch über 6000 ohne Probleme.

nun ist die Frage was ich als nächstes probieren soll, etwas ähnliches wurde beschreiben in einem Beitrag und als Lösungsvorschlag LMM, klingt das plausiebel für euch? Desweiteren habe ich den Luftfilter überprüft, der ist ziemlich Staubig, die Tage kommt der neue, ich bezweifel aber das der das Problem löst. Die Werkstatt hat als nächstes Steuergerät oder Turbo vorgeschlagen, macht aber beides nicht. Turbo kann ich mir kaum vorstellen da er in den meisten Situationen ganz normal seinen Druck liefert.

Was meint ihr?

er hat knapp 160k runter
laut Verkäufer vor ein paar Monaten neuen Zahnriemen.

35 Antworten

Es geht um den Betriebswarmen Zustand. Nicht im kalten. Die Werte müssen zwischen 89 und 95Grad sein wenn Du diese Temperatur nur schwer bis garnicht erreichst ist schonmal Dein Thermostat kaputt

Einen schlechten Nachmittag später.. Ich hab die einspritzdüsen 1 und 2 vertauscht, darauf waren sie nicht mehr dicht. Nachdem jz der vag Konzern etwas reicher ist, ist er wieder dicht. Fehler unverändert.

Ich schick dem Verkäufer nun eine Aufforderung zur Fehler Behebung und hoffe auf positive Rückmeldung.

Bis hierhin aber Schonmal allen ein Dankeschön

Naja.. die O-Rnge sollte man schon mit erneuern.. die kosten ja nur ein paar Cent... hast Du keine Möglichkeit die Kompression zu prüfen?

Naja Kompromisson prüfen kann jede Werkstatt, wo kommst Du denn her? Du könntest auch mal prüfen ob Öl durch eine Undichte Ventildeckeldichtung in die Zündspulen läuft..das kann auch Aussetzer verursachen

Ich kann dir nur empfehlen Dir die Kabel genau anzuschauen. Der Kabelbaum im TT im Bereich auf dem Zylinderkopf ist schlecht ausgelegt. Bei mir ist dort die komplette Isolierung gestorben. Da waren teilweise Kabelabschnitte von 3-5 cm ohne Isolierung, da diese gerissen und geschrumpft war. Auch am Stecker zur Zündspule bricht die Isolierung. Die Crimps sind eine Schwachstelle.
Bild vom Kabelbaum hatte ich hier schon mal gepostet.

LG

Deine Antwort