ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Kühlwassertemperatur sporadisch auf 104°C

TT 8N Kühlwassertemperatur sporadisch auf 104°C

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:05

Hallo,

folgendes Problem:

Die Kühlwassertemperatur steigt sporadisch auf bis 104°C an. Wenn ich längere Strecken Landstraßen fahre oder auch zeitweise im Stadtverkehr hält der Wagen die Temperatur gut auf 89-93 Grad.

Ich kann leider absolut nicht eingrenzen, wieso er dann gelegentlich die Temperatur bis auf 104°C ansteigen lässt. Sobald sie dort angekommen ist, fangen die Kühler auf Stufe 2 zu kühlen an, und die Temperatur sinkt wieder in den 90er Bereich.

Vorab: Ich habe das Thermostat und die Wasserzusatzpumpe vor kurzem gewechselt. Die Werte von KI und Klimaanzeige stimmen überein und in der Regel hält er die Temperatur ja auch sehr gut. Daher weiß ich nicht, ob das G62 schuld sein kann.

Die Lüfter laufen 100% auf Stufe2, denn dann beginnt er spätestens runterzukühlen. Also höher als 104 Grad war er noch nicht. Die Kühler laufen auch, wenn der Wagen läuft und man die Klima einschaltet.

Dort ist mir aber aufgefallen, dass die Kühler anlaufen, nach kurzer Zeit wieder ausgehen, wieder anlaufen usw. Ist das normal?

Ich habe schon gelesen gehabt, dass man die Kühler Funktion testen kann. Aber ich denke auf Stufe 1 und 2 laufen sie ja an. Kann man die Funktion, dass die Stufe 1 ab 94-95 (?) Grad angeht irgendwie überprüfen?

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Wenn die bei Klima an nicht laufen sind sie kaputt.

Da braucht garnicht weiter rumsuchen.

Erst letzte Woche erlebt Klima an und nur ein Lüfter lief.

Beide getauscht und dann liefen auch beide auf Stufe 1 bei Klima an.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@NilsLue schrieb am 28. August 2018 um 09:00:44 Uhr:

OK, werde ich nachschauen, wenn der Kutter wieder bei uns in der Werkstatt steht in den nächsten Tagen, und hier wieder berichten. Danke Dir!

Hi NilsLue und board,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem und wollte hier das Problem und Lösung in meinem Fall schildern.

Problem:

Wagen (8N3 Coupe, 1999) wurde ohne laufende Klimaanlage auch zu heiß (~110°).

Beim Fahren mit Klima alles OK (dann läuft ja auch der 2. Motor…)

Hatte erst Thermoschalter im Kühler, Widerstände oder Steuergerät im Verdacht.

Waren es aber nicht.

Die Kabel/Durchgangmessung am 3er Stecker hat zunächst keinen Fehler gezeigt.

Die Lüfter liefen aber beim Anlegen von 12V direkt an Motor an (beide Motoren).

Die weitere Suche hat eine erstaunliche Ursache hervor gebracht.

Das Stromkabel für Lüfter 1 (siehe Bild) war direkt am Stecker defekt.

Das Kupfer hatte sich auf ca 1 cm IM KABEL zu grünem Staub zersetzt.

Das hat zwar für die (hochohmige) Spannungs/Durchgangsmessung noch genug "geleitet" aber natürlich konnte der hohe Lüfterstrom da nicht mehr durchfließen.

Hatte ich so noch nie gesehen.

Aufgefallen war es mir letztlich beim Verdrehen der Kabel direkt am Stecker.

Lösung:

Habe dann den defekten Kabelbereich großzügig entfernt und passendes Kabelstück eingelötet und verschrumpft.

Muss ja Wasserdicht sein, sonst gammelt das Kupfer im Salzwasser fröhlich weiter.

Die Bilder zeigen das recht gut.

Alles OK seit dem.

mfg 470tkm

1-kabelisolierung-beschaedigt
4-stelle-rausschneiden
3-kabel-zu-staub
+3

Schön das jemand nach erfolgreicher Fehlerfindung dies auch mal postet.

Hallo,

 

der TT scheint ein Problem mit der Qualität des Kabelbaums zu haben. Hatte letztes Jahr ein Problem mit Zündaussetzern und habe festgestellt das sich beim gesamte Zündspulen Kabelsatz die Isolierung aufgelöst hat. Im Bild sieht man den Stecker zur Zündkerze. Aber auch bei den Kabeln war die Isolierung gebrochen und geschrumpft so dass die Litzen vollständig frei lagen. Als kein reines Vibrationsproblem.

 

Ein Ersatzkabelbau hätte 750 Euro gekostet und der Vorrat scheint in die Neige zu gehen.

 

Lg

IMG_2019-01-09_13-46-28.jpeg

Das Autos sind jetzt auch zwischen 12 und 20 Jahre alt

Der Zündkabelbaum ist ein bekanntes Problem. Das liegt aber nicht am Kabelbaum sonder an der Abschirmung gegen die Hitze. Ich habe dort damals den Hitzeschutz verbessert und mein Kabelbaum von 98 ist dort auch heute noch in Ordnung. Man muss auch keinen ganzen Kabelbaum kaufen. Dafür gibt es das Teilstück als Rep. Satz für überschaubares Geld.

Ich hatte auch Probleme mit meinem Thermostat und hab dieses getauscht. Mit dem neuen Thermostat dann ein neues Phänomen.

Bei mir ist die Temperaturen teilweise bei niedrigen Geschwindigkeiten auf 105 Grad angestiegen und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn teilweise auf 75 Grad abgefallen.

Alles nochmal zerlegt und festgestellt, dass sich der Thermostatdeckel im Flansch verzogen hat. Bin gespannt ob das des Rätsel Lösung war.

Thermostatdeckel 06A121121C.jpg

Das macht mein TT schon über 10 Jahre das bei Vollast auf der Bahn die Kühlmitteltemperatur abfällt. Ich seh da kein Problem bei. Wie ich vor einigen Jahren meinen Motor überholt hab kam Wapu, Thermostat und der Kunsstoffanschluss im Zuge der Überholung mit neu. Hat aber nichts an dem Verhalten geändert.

Ist wohl Stand der Technik. Wahrscheinlich zieht der sich erst bei Volllast das komplette Kühlernetz an Wasser was er sonst bei normaler Last der Wapu nicht macht. Andere Erklärung hab ich da nicht. Aber ist mir im Prinzip auch egal. Läuft ja.:-)

Egal ist das leider nicht. Beeinflusst ja maßgeblich deine Öltemperatur und Blocktemperatur und damit das Verschleißverhalten.

Das ist auch nicht normal...er steht strack auf 90 Grad. Wenn es anders ist stimmt was mit dem Kühlsystem nicht oder es wird was falsches Angezeigt.. sowas ist auch nicht stand der Technik..

Beeinflusst nicht die Öltemperatur. Hab eine Anzeige drin. Ändert nichts daran.

Bin aber gespannt ob du einen du einen Fehler findest.

G62 hab ich über die Jahre auch schon mal getauscht weil der Alte defekt war. Hat auch nichts geändert an dem verhalten.

Mehr Bauteile wüsste ich jetzt nicht die was daran ändern oder falsch anzeigen könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N Kühlwassertemperatur sporadisch auf 104°C