... Ich hatte mal dies hier (https://www.motor-talk.de/.../...holen-macht-es-sinn-t5342672.html?...) geschrieben.
wenn die km-Angabe halbwegs stimmt, ist ein Ringtausch wahrscheinlich nicht "nötig".
Mein Ölverbrauch war vor und nach Ringtausch kaum messbar.
Wenn du allerdings soundso neue Pleuel-Lagerschalen verbauen willst, ist ein Ringtausch natürlich einfach. Liegt ja alles auf demTisch dann ...
Wenn der Motor noch komplett ist: Einfach mal mit Starter und Überbrückungskabel die Kompression messen. Wenn die gleichmäßig ist, beruhigt das doch.
Auf jeden Fall auch den "Kleinkram" checken, wie an- (durch!-) gerostete Wasserleitung unter der Ansaugbrücke. Die hatte mich mal auf Trab gehalten.
Ansonsten gilt wie immer: Never touch a running System ;-).
Es gilt aber auch: Wenn man was "sicherheitshalber" zerlegt und wieder aufbaut, "gehört" es eine danach und man erweitert seine technische Klaviatur. Bauchzweifel verschwinden, wenn man selbst sieht/misst, dass alles gut ist. Auch wenn man sieht, dass es ggf garnicht soooo nötig war etwas zu machen.
Ist dann halt eine gute Bildungsinvestition incl. Angst-Therapie gewesen ;-)!
Happy schrauben!