ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 8J Bluetooth Interface

TT 8J Bluetooth Interface

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:44

Bei meinem 2,0 TFSI Bj. 11/2006 8J ist das Bluetooth Interface offensichtlich defekt. Frage: wo ist das Ding verbaut, kann es unter dem Fahrersitz sein??? Außerdem zieht mir das Radio nach Überprüfung mit fast 2 Ampere in der Stunde die Batterie leer. Kann hier auch das Interface / Antenne schuld sein???

Hat 15 Jahre ordentlich seinen Dienst verrichtet, jetzt ist das Teil nicht mehr auf meinem iPhone zu finden, es will sich nicht verbinden.

Habt ihr eine Idee???

LG Jochen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Jochen , ist am Radiogerät anstelle des CD Wechslers angeschlossen ! Mit sicherheit defekt , oder Kontaktproblem / Masseschluss !? Gruß Ralf

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 6:27

Hallo Ralf,

es ist kein CD-Wechsler oder ein anderes Teil wie USB Anschluß o.ä. verbaut. Ich habe sogar schon das Navi selbst gewechselt und das andere Gerät hat auch das gleiche Ergebnis gebracht mit dem gleichen Stromverbrauch. Jetzt bleibt eigentlich nur noch das BluetoothhInterface. Gruß Jochen

Wenn du uns verrätst, was für ein Radiosystem verbaut ist, könnte man vielleicht mal nachschauen und auch besser helfen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:18

Sorry, habe ich total übersehen. Es ist das BNS 5

Kein Problem, ich schau mal, nach ob ich was rausfinden kann.

Ist unter dem Sitz unter dem Teppich verbaut Fahrerseite

also über das BNS 5 konnte ich nichts finden (nur RNS-E und RNS-Low) aber unabhängig vom Navi sieht es wohl so aus:

Ich habe nur Unterlagen ab 2007 aber das müsste auch für deinen 11/2006er passen - ist ja dann Modelljahr 2007.

Das Herzstück ist wohl das "Sende- und Empfangsgerät für Telefon" in der Elektronikbox unter dem linken Vordersitz. Daran angeschlossen ist beim Coupe folgendes:

- Halterung für Telefon (R126) in der Mittelkonsole

- Verstärker für Handy im Kofferraum links unter der Kofferraumbodenmatte mit Antenne für Radio, Telefon, Navigationssystem (GPS/GSM, Dachantenne)

- Radio / Steuergerät für Navigationssystem mit CD- Laufwerk / Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigationssystem in der Schalttafel

- Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn in der Innenleuchte

- Antenne für Bluetooth am Sende- und Empfangsgerät für Telefon

Das Steuergerät hängt mit am CAN_Bus Infotainment, also ist es Diagnose-fähig. Vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.

Die Sicherung (5A) für den Handy-Verstärker und das STG nennt sich SC47 - auf Sicherungshalter C an Schalttafel links, untere Reihe zweite von links.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und die Sicherung ziehen um zu testen ob das Radio dann immer noch 2A zieht. Wenn nicht würde ich die Sicherung (15A) fürs Radio ziehen (SC34 5.Reihe, driite von links) ziehen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 12:02

Super, vielen Dank für die Infos. So werde ich es durchführen. CAN-Bus Fehlerauslese und vorab einfach mal die Sicherung für das STG ausprobieren. Die Sicherungen für das Radio und den Verstärker hatte ich ich übrigens schon gezogen, und da ging der Verbrauch praktisch auf 0 zurück. Daher war meine erste Vermutung, dass das Radio defekt sein könnte, was sich aber nach Austausch nicht bestätigte.

Gern geschehen - es kann auch am Radio (bzw. BNS 5) liegen, aber wenn nur die BT-Verbindung nicht mehr klappt, denke ich eher an das Telefonsteuergerät unter dem Fahrersitz. Eventuell geht das Radio nicht richtig aus (keine Busruhe wegen defektem Telefon-STG) und verbraucht deshalb weiterhin Strom. Deswegen ruhig mal die Sicherung fürs Telefon STG ziehen und nochmal messen.

Beim A6 4F sind z.B. das defekte Telefonsteuergerät und der defekte Sound-Verstärker einer der häufigsten Gründe für leere Batterien....

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 12:53

Das Steuergerät ist auch meine Vermutung, da mit beiden Radios (bei denen alle Funktionen außer Bluetooth funktionierten) der gleich hohe Rhestromverbrauch anlag.

Feuchtigkeit unterm Fahrersitz/Teppich?

Die sterben öfter mal und machen den Fehler

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:31

Das ist wohl das Gerät, allerdings steht manchmal ein S, H oder auch P nach der Nummer auf dem Gerät. Hängt das mit dem Baujahr zusammen und sind die alle kompatibel, oder lieber vorher mein Teil ausbauen und genau diese Nummer verwenden. Ist wahrscheinlich die sicherste Lösung.

 

Audi Bluetooth Steuergerät Interface 8P0862335

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:07

Erst einmal vielen Dank für die umfangreichen Tips und Hilfestellungen. Das ist wirklich sehr hilfreich und fachmännisch.

Laut CAN-Bus Auslesung 3 Fehlercodes

00463 Steuergerät für Digitales Soundpaket

004 Kein Signal/Kommunikation Sporadisch

01304 Radio Kein Signal und 01300 Steuergerät für Navigation

Laut Computer ist die Gerätenummer 8P0 862 335 S oder SX.

Ich plane das komplette Steuergerät auszutauschen, obwohl es die Bluetooth-Antenne separat für 17,50€ gibt. Aber die alleine kann doch nicht den Stromverbrauch ausmachen. Oder ist es möglich, dass dieses Ding den Verbrauch initiiert?

Unglaublich was an Fehlern alles in Kombination möglich ist für das dämliche Bluetooth.

Keine Ahnung was das S oder SX am Ende bedeutet, da es auch Geräte mit H oder P gibt. Ist es egal welcher Buchstabe, oder muss es das S sein??? Wollte mir eines bei Ebay besorgen, weil die Original unverschämt teuer sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT 8J Bluetooth Interface