TT 3.2 gekauft! Steuerkette
Hallo Leute, habe vor 2 Wochen einen tt 3.2 bei ebay ersteigert! An dem Fahrzeug ist fast alles Super und genau wie beschrieben!
Nun zum Problem: im Angebot stand ganz klar beschrieben das die steuerkette i.o. Ist und auch kein Rasseln wahrnehmbar ist!
Leider ist dies nicht der fall! Bin nun bei zwei Werkstätten gewesen und habe den fehlerspeicher auslesen lassen! Es war nie etwas zu finden! Habe die Mechaniker auf Position 208/209 aufmerksam gemacht aber die Antwort war das sie nicht direkt darauf zugreifen können und erst was sehen wenn dort ein Fehler auftaucht!
Ist die Aussage richtig?
Die beiden Händler Wollen nun eine sichtprüfung durchführen! Die audi fachwerkstatt sagte mir gleich das ich mit 300-400 Euro rechnen muss weil mind 3-4 Std arbeit!!!!
Hat das schonmal jemand machen lassen und kann mir sagen ob es wirklich so teuer ist!?
Danke für eure Hilfe! Gruß
46 Antworten
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, halte uns mal auf dem laufenden 😉
Wir sind uns übrigens letztes Jahr am CentrO am 1.Mai über den Weg gelaufen, da hatte ich deinen alten Roadster gesehen.
Mein alter 1.8T hatte eine ähnliche Farbe 😁
Aaaah ok 🙂 kann mich grad net so erinnern, war aber auch dort 😉
Gibt es hierzu ein update?
Oh ja sry hab ich ganz vergessen 😁
Im Juli oder August beim Freundlichen folgendes getauscht:
Alle Steuerketten (3stk mein ich) mit Nockenwellenverstellern, steuerventilen, schienen, volles Program quasi 😁 Wirklich jedes Teil erneuert was damit zu tun hat incl dichtungen
Zusätzlich kopfdichtung, Anlasser, Thermostat, Kühlwasserflansch, Kühlmittelsensoren, Öldrucksensoren/schalter, stößel von der Ölpumpe...alles erneuert
Im Verbund natürlich etliche Dichtungen, alle schrauben neu die gelöst wurden usw.
Dazu 5W40 mit VW50200 vorgabe von Motul rein mit frischem ölfilter
Die Gebrauchtwagengarantie vom Fähnchenhändler hat alles übernommen
100% Arbeit 40% Material
Mein Anteil war eigentlich 60% Material, nach Absprache dann aber ohne UPE Aufschlag und mit 20% auf alle Teile in meinem Anteil
Rechnung war am Ende für die Garantie Versicherung ca. 5,5k € und mein Anteil 1450€
Hat sich auf jeden Fall gelohnt
Direkt verbunden aber auf eigene Kosten:
6 Zündkerzen, Luft und Pollenfilter, Wischer, Keilrippenriemen, Benzinfilter am Tank, DSG Ölfilter mit Ölwechsel und Haldex Ölfilter mit Ölwechsel, und Bremsflüssigkeit
Ähnliche Themen
Nach Ca 5t km wieder beim Freundlichen Öl gewechselt.
Jetzt steht mein Baby in der Garage im Winterschlaf
1 Mal die Woche wird er gestartet und auf Öltemperatur 85-90 Grad gebracht, DSG hin und hergeschaltet, 10m vor und zurück gefahren, dass schön das Getriebe und Haldex geschmiert werden...
Ab dem 1 April darf er wieder auf die Bahn 🙂 😁
Gut das du eine Versicherung hattest.
Da wurde ja einiges investiert.
Musste definitiv die Kette gewechselt werden? Wer hat die Diagnose schlussendlich gestellt?
Ich hab die Diagnose gestellt, Messwertblöcke -4 Grad jeweils, auch wenn ohne Spreizung
In meinen Augen / Ohren hat der Motor gerasselt und geklappert und das hat mich nach dem Kauf gestört...ohne Garantie hätte ich den sowiso nie gekauft
Manch einer würde jetzt sagen das war im Anfangsstadium oder noch harmlos, aber solange man Garantie hat und dafür 500€ extra oben drauf zum Kaufpreis hinlegt, muss man alles ausnutzen, bei jedem Scheiss 😁
Weil ohne Garantie hätte ich die 7 Mille selber blechen müssen, oder in einer buxtehude Werkstatt vllt um die 4500€ (Material alleine lag bei ca 2800€)
Habe in jedem Fall gewonnen, und habe 2 Jahre Audi Herstellergarantie auf die Originalteile und die Arbeit, vllt sogar danach Anspruch auf Kulanz
mein 3,2er hat zwar einiges an Vorbesitzern, hat aber noch nie eine freie Werkstatt von innen gesehen und in meinem Besitz wird es auch so bleiben
Lückenlos Checkheftgepflegt auf Festintervall, leider aber bis 129tkm mit 5w30LL Öl -,-
So oder so bin ich vollkommen zufrieden 😁 hehe, und ich wusste am Anfang worauf ich mich eingelassen habe
3,2er ist und bleibt eine Geld Vernichtungsmaschine, und das nicht nur an der Zapfsäule 😉
Ich verstehe deine Ausgangssituation vollkommen - hätte sicherlich auch so gehandelt. Mit der Thematik "Steuerkette" hat sich mittlerweile jeder Besitzer eines 3.2ers auseinander gesetzt, so auch ich. Meiner klappert und schert auch, jedoch nur im kalten Zustand. Wenn er warm ist und die Umgebungstemperatur > 20°C hört man nichts mehr. Meiner Recherche zufolge werden die Messwerkblöcke nur bei Betriebstemperatur gemessen/bestimmt. Gehe davon aus, dass dies in meinem Fall nichts bringen würde.
Der TT wird kommenden Monat aus dem Winterschlaf geweckt und erhält gleich einen Ölwechsel (Mobil 1 New Life 0W-40) samt allen Filtern und Zündkerzen. Werde beobachten, ob sich das Öl positiv auf die Geräuschkulisse der Steuerkette auswirkt.
Nicht schlecht. Steuerkette heißt also "wirtschaftlicher Totalschaden". Den Wagen kann man mit dem Motor ja eigentlich nicht gebraucht kaufen. Schade.
Zitat:
@szopnos schrieb am 16. März 2017 um 13:26:02 Uhr:
Nicht schlecht. Steuerkette heißt also "wirtschaftlicher Totalschaden". Den Wagen kann man mit dem Motor ja eigentlich nicht gebraucht kaufen. Schade.
So würde ich es nicht sehen. Bei einem gebrauchten 3.2er ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass sämtliche Serviceintervalle eingehalten wurden, jedoch nicht die LL sondern die Festintervalle. Daraus darf der Schluss gezogen werden, dass nicht das Aggregat eine Schwachstelle repräsentiert, sondern der Nutzer und zum Teil der Hersteller selbst, welcher LL bei diesem Fahrzeug zulässt.
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass bei den Wechselrhythmen differenziert werden müsste:
1. Fahrzeuge mit einer jährlichen Laufleistung > 30.000 km = LL
2. Fahrzeuge mit einer jährlichen Laufleistung < 30.000 km = Festintervall
Im Allgemeinen ist die Anschaffung von gebrauchten Fahrzeuge mit einer gewissen Risikobereitschaft behaftet. Ich hätte den 8N 3.2 auch lieber fabrikneu bezogen. Als ich jung war, reichte das Geld nicht (hatte einen 8N 1.8 Turbo) und jetzt wo ich es mir mit 33 Jahren leisten könnte, gibt es ihn nicht ='( Die neuen Baureihen gefallen mir persönlich nicht, sodass ich auf einen "guten" gebrauchten Ausschau gehalten habe.
Beim Gebrauchtkauf ist es doch egal warum die Steuerkette ersetzt werden muss. Ob der Vorbesitzer oder Hersteller schuld ist...egal. So ein Risiko will man sich nicht antun. Also entweder mit der (richtigen) Garantieversicherung oder lieber den anderen Motor.
... oder man schraubt selbst an der kiste
Meine Aussage deutete lediglich, dass ein lückenloses Serviceheft mit nachgewiesen durchgeführten Festintervallen einer möglichen Längung der Steuerkette vorbeugt.
Garantieversicherungen werden auch auf einen bestimmten Zeitraum abgeschlossen und bei Schadenseintritt ist eine Selbstbeteiligung zu entrichten.
Somit ist meine Empfehlung hinsichtlich des Vorbesitzers sicherlich berechtigt im Gegenzug zu
"Beim Gebrauchtkauf ist es doch egal warum die Steuerkette ersetzt werden muss. Ob der Vorbesitzer oder Hersteller schuld ist...egal."
Deine Argumentation ist meines Erachtens nach nicht schlüssig nachvollziehbar.
Damit meinte ich: Wenn man so einen Schaden gekauft hat kann es einem ja egal sein ob das der Vorbesitzer verbockt hat oder der Hersteller. Man sitzt auf einem Schaden den man selbst als normaler Hobbyschrauber nicht mal eben reparieren kann.