TT 1.8Tfsi Fazit .

Audi TT 8J

HAllo
Da das Forum zu Zeit vor lauter TTrs untergeht möchte ich mal wieder etwas über den 1.8er schreiben.
ICh habe jetzt einige KIlometer absolviert und möchte schonmal eine kleine Zwischebillanz ziehen.

Zum Motor:

-MUss sich nicht verstecken
-läuft ca 240 lt
-man kann ihn mit 5,x Liter bewegen wenn man will
-auf deutscher AB kann er sich allerdings auch deutlich mehr verbrauchen( Wenn man schnell unterwegs ist geht unter 17 Liter garnichts)
-er ist sehr leise auch bei hohen Drehzalen

Zum Fahrwerk

-MEiner MEinung nach perfekt für diesen Wagen
-Bei hohen GEschwindigkeiten wird er richtig angepresst und er fühlt sich an wie auf Schienen ,aber dennoch nicht unkomfortabel bei schlechten Strecken

Innenraum

-BEsonders der schwarze Dachhimmel ist ein must have
-Der Kofferraum ist durchaus groß genug um zu 2. eine längere Zeit unterwegs zu sein

Außen

-JEder weiß wie ein TT aussieht ;-)

Kritik:

-Im Wagen ist leider nur das Concert Radio . Das ist nicht ganz das Gelbe vom Ei aber akzeptabel.
-Die Reichweite .... ( Ist aber durch den FAhrstil bedingt)
-Man wird überall angestart !
-Das passiert mit einem 2mal so teuren A6 nicht .
Positiv:

Eigentlich alles andere😉

Beste Antwort im Thema

HAllo
Da das Forum zu Zeit vor lauter TTrs untergeht möchte ich mal wieder etwas über den 1.8er schreiben.
ICh habe jetzt einige KIlometer absolviert und möchte schonmal eine kleine Zwischebillanz ziehen.

Zum Motor:

-MUss sich nicht verstecken
-läuft ca 240 lt
-man kann ihn mit 5,x Liter bewegen wenn man will
-auf deutscher AB kann er sich allerdings auch deutlich mehr verbrauchen( Wenn man schnell unterwegs ist geht unter 17 Liter garnichts)
-er ist sehr leise auch bei hohen Drehzalen

Zum Fahrwerk

-MEiner MEinung nach perfekt für diesen Wagen
-Bei hohen GEschwindigkeiten wird er richtig angepresst und er fühlt sich an wie auf Schienen ,aber dennoch nicht unkomfortabel bei schlechten Strecken

Innenraum

-BEsonders der schwarze Dachhimmel ist ein must have
-Der Kofferraum ist durchaus groß genug um zu 2. eine längere Zeit unterwegs zu sein

Außen

-JEder weiß wie ein TT aussieht ;-)

Kritik:

-Im Wagen ist leider nur das Concert Radio . Das ist nicht ganz das Gelbe vom Ei aber akzeptabel.
-Die Reichweite .... ( Ist aber durch den FAhrstil bedingt)
-Man wird überall angestart !
-Das passiert mit einem 2mal so teuren A6 nicht .
Positiv:

Eigentlich alles andere😉

213 weitere Antworten
213 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Bzgl. des Verbrauchs:

Mit dem Motor ist wirklich ALLES möglich:

Durchschnitt Autobahn bei max. möglichem Speed ist ca. 10,5

Merk

Also 145 km/h ~!!😁😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Bzgl. des Verbrauchs:

Mit dem Motor ist wirklich ALLES möglich:

Durchschnitt Autobahn bei max. möglichem Speed ist ca. 10,5

Merk

Also 145 km/h ~!!😁😁

Nö 🙂

Ich vergaß zu erwähnen: Mein Verbrauch bei Testfahrt 2.0 war 12,5l/100km laut BC (Stadt/Land)... 😉

Zitat:

Zitat:

Also 145 km/h ~!!😁😁

Nö 🙂

Na gut !!

143 !😎

Zitat:

Zitat:

Nö 🙂

Na gut !!

143 !😎

Nö 🙂

Anm. Du bist unsachlich... 😉

Ähnliche Themen

Wie sonst meinst du hat der Troll hier 7700 Beiträge 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von mph_

7716 !!😁

Ich mach das nur noch bis 10.000 !😉

Dann kauf ich mir ein anderes Auto !!😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mph_

7716 !!😁

Ich mach das nur noch bis 10.000 !😉

Dann kauf ich mir ein anderes Auto !!😁

Aber nicht wirklich was anderes als einen TT, oder?

Zitat:

Wer gerne kurvige Landstrassen "räubert", für den ist der 1.8er mit MR erste Wahl!

Grund? Na, das Gewicht!

Ich bin vor dem Kauf den 2.0er mit Frontantrieb (nur +10kg) gefahren -> die Leistung ist mit Frontantrieb kaum effektiv auf die Strasse zu bringen, vor allem auf Landstrassen ist da kaum ein Vorteil zum 1.8er (der wiederum der modernere und effizientere motor ist). Sinn macht das nur auf der Autobahn bei Tempo +150, wie hier schon jemand richtig meinte.

Das ist kann ich absolut nicht stehen lassen.

Mir geht es nicht um stupides VMax Fahren auf der AB oder um pubertäre Ampelrennen.

Aber gerade in der Elastizität auf der Landstrasse ist der 1,8 dem 2,0 spürbar unterlegen.

Ich habe das auf meiner "Haustrecke" an dem Tag paarmal testen können. Ich finde der 1,8er ist ein wirklich guter Motor, aber es ist ihm in meinen Augen das Entwicklungsziel >Sprit Sparen!< anzumerken. Der 2.0 geht einfach sportlicher zur Sache - und damit meine ich nicht die Mehrleistung sondern die Entfaltung.

Wenn ich mir einen Kombi hole, dann werde ich mir ernsthaft überlegen den 1,8er zu nehmen - das reicht echt aus.
Aber im TT bringt er für mich zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Zitat:

Wer gerne kurvige Landstrassen "räubert", für den ist der 1.8er mit MR erste Wahl!

Grund? Na, das Gewicht!

Ich bin vor dem Kauf den 2.0er mit Frontantrieb (nur +10kg) gefahren -> die Leistung ist mit Frontantrieb kaum effektiv auf die Strasse zu bringen, vor allem auf Landstrassen ist da kaum ein Vorteil zum 1.8er (der wiederum der modernere und effizientere motor ist). Sinn macht das nur auf der Autobahn bei Tempo +150, wie hier schon jemand richtig meinte.

Das ist kann ich absolut nicht stehen lassen.
Mir geht es nicht um stupides VMax Fahren auf der AB oder um pubertäre Ampelrennen.
Aber gerade in der Elastizität auf der Landstrasse ist der 1,8 dem 2,0 spürbar unterlegen.

Ich habe das auf meiner "Haustrecke" an dem Tag paarmal testen können. Ich finde der 1,8er ist ein wirklich guter Motor, aber es ist ihm in meinen Augen das Entwicklungsziel >Sprit Sparen!< anzumerken. Der 2.0 geht einfach sportlicher zur Sache - und damit meine ich nicht die Mehrleistung sondern die Entfaltung.

Wenn ich mir einen Kombi hole, dann werde ich mir ernsthaft überlegen den 1,8er zu nehmen - das reicht echt aus.
Aber im TT bringt er für mich zu wenig.

Sehe ich überhaupt nicht so, denn bei meiner Testfahrt griff im 2. Gang ständig das ESP (ASR) ein, und beim Herausbeschleunigen aus Kurven das Gleiche... und wenn man "gefühlvoll" mit dem Gas umgeht, kommt das leistungsmäßig auf das Gleiche wie zum 1.8er raus...

Das Einzige, was man vielleicht noch verstehen könnte, wäre die Elastizität in hohen Gängen, aber das hilft Dir in der Eifel nichts, da geht Dir leider in gewissen Spitzkehren schlicht der Motor aus... 😁

Auf wirklich kurvigen Landstrassen bringt der 2.0 nichts, vielleicht bei schnurgeraden, aber das ist ja langweilig, da beschleunigt man einmal und gut ist...

Nur mal zum Nachdenken: Der Unterschied beträgt gerade 30NM, und das max. liegt beim 1.8. schon bei 1500upm an, nicht erst bei 1800 wie beim 2.0. Ich sehe da in niedrigen Gägen keinen relevaten Unterschied, ausser dass beim 2.0 beim Ausreizen der Leistung ständig das ESP einsetzt...

Bin auch super zufriedn mit meinem 1.8TFSI und MR. MR ist fantastisch!
Also zum Verbrauch. Ich weiss nicht wie mann ein 5.x Durchnitsverbrauch haben kann.
Die 15km bis zur Arbeit, gefahren wie ne Ohma brauch ich 6,5l/100km im Durchschnitt.
Glaub ich dem Bordcomputer FIS1 sind es normalerweise 7l.  Doch der FIS2 (12000km) gibt 7,7l Durchschnitt an.
Meiner meinung nach gibt der FIS kein zuverlässiges Ergebnis. Habe es aber noch nie mit realen Werte (Zapfsäule) geprüft.

Der 2.0 den ich auch gefahren bin, schien aber viel viel mehr Power zu haben als der 1.8.

So zum Spass werde ich mein 1.8 villeicht auf 200Ps chippen.

1.8 oder 2.0, egal, ist einfach ein super Wagen, innen wunderschön sportlich und sehr leicht und sicher zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Matach

bin heute ~180km gefahren, ~40 stadt, rest autobahn, hälfte war tempo 120, hälfte offen. verbrauch waren 13l/100km im rs blue motion 🙂.

um die 17 im 1.8er zu erreichen muss es dann aber irgendeinen trick geben, oder? oder sind die 17l der maximalwert laut fis, nicht der durchschnittswert über eine längere strecke?

Falls es Dich tröstet:

Mein Durchschnittsverbrauch beträgt laut BC 8,6l, jeweils 1/3 Stadt/Land/AB. Der BC ist imho schon recht genau, vielleicht max. +-0,3l, bei einem Versuch meinerseits war Unterschied exakt 0,1l.

Chipt. wäre imho gerade beim 1.8er nicht unvernünftig, allein weil die 160 PS ja schon bei 4500 anliegen. Imho sind die Reserven enorm, zusätzlich auch noch wegen Serien-Auslegung auf 95 Oktan...

Ich würde es vielleicht auch in Erwägung ziehen, wenn ich nicht bei Kauf schon die Anschlußgarantie abgeschlossen hätte... 🙁

Kann man von der nicht wieder irgendwie gegen eine gewisse Rückerstattung zurücktreten...?

Wenn man unbedingt ein Mehr an Leistung will, wäre imho das ABT-Angebot inkl. Garantie für 1490 Eur (211PS, 330NM) die deutlcih bessere Wahl als direkt den 2.0 zu nehmen. Wobei ich soviel gar nicht wollen würde...

Auf der Landstrasse braucht man es nämlich wie gesagt nicht..., mir würde schon eine Art Kennfeldanpassung an 98 Oktan oder Ähnliches reichen, wenn die Garantie davon nicht betroffen wäre... ist das irgendwie möglich...? Wäre imho auch eine gewisse Effizienzsteigerung...

Gruß
Merk

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von Matach

bin heute ~180km gefahren, ~40 stadt, rest autobahn, hälfte war tempo 120, hälfte offen. verbrauch waren 13l/100km im rs blue motion 🙂.

um die 17 im 1.8er zu erreichen muss es dann aber irgendeinen trick geben, oder? oder sind die 17l der maximalwert laut fis, nicht der durchschnittswert über eine längere strecke?

Die 17 als Durchschnitt halte ich quasi für unmöglich... 😉 Wie gesagt bei mir mal 14,8 max.

Was mich aber interessieren würde: Was zeigt Dein Fis im RS bei Vollgas im 6. an?

Zitat:

Was mich aber interessieren würde: Was zeigt Dein Fis im RS bei Vollgas im 6. an?

genau die frage hab ich mir vor ein paar minuten auch gestellt 🙂

werde beim nächsten mal mal drauf achten, bislang hatte ich während der fahrt immer den digi-tacho statt der verbrauchsanzeige an.

Seit wann bietet ABT ein Tuning für den 1.8 an 😕

Deine Antwort