Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. TSI

TSI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. August 2016 um 4:28

Wer von euch hat den Tsi bereits Probe gefahren?

Ich habe den Facelift mit 60Ps bestellt, bin mir aber noch nicht sicher ob ich noch auf den 90Ps Tsi wechsel.

Weiß jemand ob der Motor neu entwickelt wurde oder bereits wo anders eingesetzt wird?

Beste Antwort im Thema

Ich war davon enttäuscht, dass der Verbrauch höher ist als beim 60PS Motor. Das finde ich sogar verwunderlich.

Jedoch kaufe ich mir wegen der Feinstaubproblematik aus gesundheitlichen Gründen für die Allgemeinheit / Krebs sowieso keinen direkteinspritzenden Benziner.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich habe den TSI blind bestellt - und bin sehr gespannt, wie er sich in der Praxis anfühlt.

Die ganzen Reviews nach der Pressevorstellung habe ich mir angeschaut - bzgl. TSI größtenteils positive Kritiken. Aber es kommt auch immer wieder durch, dass der Motor wohl sehr knurrig klingt und nicht sonderlich leise ist. Außerdem fehlt es ihm angeblich unter 2.000 U/min an Kraft - häufiges Schalten wäre in Kombination mit der langen Übersetzung angesagt.

Die Fahrwerte (laut Prospekt) versprechen andererseits beim Durchzug gegenüber den beiden anderen Motoren (60 und 75 PS) eine extreme Verbesserung.

VG,

Thomas

Ich war davon enttäuscht, dass der Verbrauch höher ist als beim 60PS Motor. Das finde ich sogar verwunderlich.

Jedoch kaufe ich mir wegen der Feinstaubproblematik aus gesundheitlichen Gründen für die Allgemeinheit / Krebs sowieso keinen direkteinspritzenden Benziner.

Der Motor steckt auch im Polo. Dort mit 95PS.

 

@THOMY325

der TSI hat 160Nm Drehmoment ab 1500U/min. Der Sauger 95Nm ab 3000U/min

Daher die besseren Durchzugswerte gegenüber den Saugmotoren.

Nur die extrem lange Übersetzung macht das unter 2000U/min zum Teil wieder zunichte.

Damit hat aber auch der Sauger zu kämpfen.

Und das nur wegen des Normverbrauch.

Zitat:

@strawberryfields schrieb am 8. August 2016 um 11:13:12 Uhr:

Ich war davon enttäuscht, dass der Verbrauch höher ist als beim 60PS Motor. Das finde ich sogar verwunderlich.

Jedoch kaufe ich mir wegen der Feinstaubproblematik aus gesundheitlichen Gründen für die Allgemeinheit / Krebs sowieso keinen direkteinspritzenden Benziner.

Na ja, dieses Ansinnen dürfte voraussichtlich zunehmend schwieriger zu realisieren sein.

Zudem:

Der OPF kommt sowieso! (Wird auch Zeit!!!):

http://www.heise.de/.../...tz-von-Ottopartikelfiltern-3286751.html?...

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

http://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

am 8. August 2016 um 13:08

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 8. August 2016 um 09:35:52 Uhr:

Die ganzen Reviews nach der Pressevorstellung habe ich mir angeschaut - bzgl. TSI größtenteils positive Kritiken. Aber es kommt auch immer wieder durch, dass der Motor wohl sehr knurrig klingt und nicht sonderlich leise ist. Außerdem fehlt es ihm angeblich unter 2.000 U/min an Kraft - häufiges Schalten wäre in Kombination mit der langen Übersetzung angesagt.

Das mag alles ein Stück weit zutreffen, nur ist bei den Alternativen genauso der Fall bzw. noch weit aus ausgeprägter.

Würde ich heute bestellen wäre als Benziner nur der TSI eine Alternative. Gegenüber den anderen beiden ist der Aufpreis nicht fürchterlich hoch.

Und der OPF flächendeckend wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Zitat:

@strawberryfields schrieb am 8. August 2016 um 11:13:12 Uhr:

Ich war davon enttäuscht, dass der Verbrauch höher ist als beim 60PS Motor. Das finde ich sogar verwunderlich.

Jedoch kaufe ich mir wegen der Feinstaubproblematik aus gesundheitlichen Gründen für die Allgemeinheit / Krebs sowieso keinen direkteinspritzenden Benziner.

Bei Erdgas-Fahrzeugen dürfte die Problematik ebenfalls gering sein.

Gruß,

tottesy

Zitat:

@Taubitz schrieb am 8. August 2016 um 14:18:35 Uhr:

Na ja, dieses Ansinnen dürfte voraussichtlich zunehmend schwieriger zu realisieren sein.

Zudem:

Der OPF kommt sowieso! (Wird auch Zeit!!!):

http://www.heise.de/.../...tz-von-Ottopartikelfiltern-3286751.html?...

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

http://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Hallo Taubitz :)

Ja, du hast Recht, jetzt kommen sogar schon in die Kleinstwagen die Direkteinspritzer (wobei, wenn sie die Feinstaubproblematik nicht hätten ich sogar ein Fan von ihnen wäre, ob der im allgemeinen höheren Effizienz, die aber beim up! leider nicht vorliegt, sondern der Verbrauch sogar höher ist).

Hier der Deal der Deutschen Auto Industrie mit der Politik, was die Feinstaubproblematik angeht:

bis 01.09.2015 keine Begrenzung der Feinstaub-Partikelanzahl (bindend für die Neu-/Erstzulassung bzw. 01.09.2014 bindend für die Typprüfung)

bis 01.09.2018 Begrenzung auf 6x10^12

erst ab 01.09.2018 auf 6x10^11; erst dann gleiche Begrenzung wie Diesel

Hatte mal ausgerechnet, auf wie viele TSIs ein an den Folgen von Feinstaub verstorbener Mensch kommt. Hauptsache, wir schalten die Atomkraftwerke ab. Alles nur Wischi-Waschi-Politik, völlig am Wesentlichen vorbei. Aber so wollen wir es ja.

"Kurz" OT:

Na ja, jenseits meiner Meinung zu Atomkraft: Frau Merkel ist ja Physikerin und müsste/sollte um die Gefahren und die Problematik der Restmülllagerung wissen/gewusst haben, zudem um die wahren (Gesamt-)kosten, die bei weitem nicht so niedrig liegen, wie uns immer suggeriert wurde (man hat wesentliches halt bloß nicht mit eingerechnet bzw. umgelegt auf den Strompreis, sondern dem Steuerzahler überlassen. Dito müsste sie wissen, dass Atomstrom mitnichten umweltfreundlich ist, nur ein Stichwort: yellow cake und die ganzen Sauereien im Zshg. mit dessen Erzeugung.

Dennoch hat sie damals für eine Verlängerung der Laufzeiten plädiert (die AKW-Lobby...).

Dann kann Fukushima (kein direkter, unmittelbar der Kernkraft zuzuschreibender AKW-Störfall), Volkes Stimme wurde allzu laut und flugs verabschiedete man (völlig überhastet) den Ausstieg aus dem Wiedereinstieg in die Verlängerung, man will ja wiedergewählt werden. Da vergisst man gern, was man noch gestern als starke Meinung lautstark vertreten hatte...

 

Back to topic:

Die Automobilindustrie in D hat als eine Kernindustrie dieses Landes (Wie viele Menschen sind von der Automobilindustrie mittelbar und unmittelbar abhängig - vulgo wieviel Arbeitsplätze? Wie hoch sind die Steuereinnahmen aus diesem Bereich?) die Politik (beinah hätte ich gesagt: naturgemäß) im Griff.

Nicht anders ist ja die ganze Diesel- bzw. Abgasproblematik im Zusammenspiel mit KBA, Bundesverkehrsminister, Umweltministerium etc. etc. zu verstehen:

Alle haben es gewusst, alle haben geschwiegen oder doch zumindest nicht selbst (nach-)kontrolliert, sondern nur die Prüfstandswerte der Hersteller abgeheftet, weil, ganz klar: alles i.O.!

Insofern ist ja fast schon verwunderlich zu nennen, dass nun auch der Ottomotor einen PF bekommt.

Zitat:

@Buginithi schrieb am 8. August 2016 um 12:10:46 Uhr:

Nur die extrem lange Übersetzung macht das unter 2000U/min zum Teil wieder zunichte.

Die Übersetzung wurde im Vergleich zum 1.0 MPI mit 60 PS kaum verlängert (siehe Bild). Der 1.0 TSI mit 90 PS läuft 185 km/h schnell und hat hierbei eine Motordrehzahl von zirka 4500 U/min., die Nenndrehzahl liegt bei 5000 U/min. Hier von "extrem lang" zu reden, ist stark vermessen. Ein Beispiel für eine extrem lange Übersetzung: Ein Ford Fiesta 1.0 Eco Boost (100 PS), der sogar schwerer als ein VW Up 1.0 TSI ist, hat im 5. Gang im Bereich seiner Höchstgeschwindigkeit (180 km/h) eine Drehzahl von lediglich rund 4000 U/min., benötigt jedoch 6000 U/min. als Nenndrehzahl.

Das Getriebe vom TSI ist schon deutlich länger übersetzt.

Nur mal zum vergleich bei 4500U/min und 5 Gang

TSI: 185km/h

60PS: 155km/h

75PS: 145km/h

Zitat:

@Buginithi schrieb am 13. August 2016 um 08:51:36 Uhr:

Das Getriebe vom TSI ist schon deutlich länger übersetzt.

Nur mal zum vergleich bei 4500U/min und 5 Gang

TSI: 185km/h

60PS: 155km/h

75PS: 145km/h

Du solltest Dich erstmal entscheiden, ob Du Tacho, - oder Realgeschwindigkeiten hernimmst. Obiges Bild zeigt die Drehzahl bei Tacho 200, heruntergerechnet auf 155 km/h sind das 3800 U/min. Der 1.0 MPI mit 60 PS hat hier 4200 U/min. Angesichts des enormen Leistungsunterschiedes halte ich den Unterschied für nicht groß.

am 13. August 2016 um 18:53

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 12. August 2016 um 20:39:12 Uhr:

Die Übersetzung wurde im Vergleich zum 1.0 MPI mit 60 PS kaum verlängert (siehe Bild).

Gibt es eine Quelle zum Bild?

Leider habe ich noch keine technischen Daten gefunden, VW hält sich da traditionell sehr bedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen