1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI Motor Vertrauen??

TSI Motor Vertrauen??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

welches Vertrauen habt ihr in die TSI Motoren ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ecki192kk

welches Vertrauen habt ihr in die TSI Motoren ??

gar keins

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Powerholgi

Hallo ich denke mit leisten oder nicht leisten können ist nicht die antwort.Fakt ist,daß eine von VW hochgelobte Steuerkette,kosten dafür knappe 50€ .Reperaturkosten in höhe von 1200€ verursacht.Wo bitte ist da die Relation.Klar gibt VW Kulanz,aber immer ohne Arbeitszeit.

Der Kommentar bezog sich in erster Linie auf die Wartung und nicht auf die Kette. Trotzdem waren die Kosten (die die Garantieversicherung übernommen hat) in meinem Fall sehr überschaubar, so dass ich finde, dass sich VW hier fair verhalten hat.

Das Thema Arbeitszeit liegt im Ermessen des Händlers und ist damit nicht (nur) VW Thema.

Und was willst Du mit Relation? Ich lege meine Hand dafür in's Feuer, dass VW dieses Steuerkettenproblem weder erwartet, noch gewollt oder billigend in Kauf genommen hat. Das wird in WOB für einigermaßen Stress und Aufregung gesorgt haben.
Was also hat das damit zu tun, was die Kette in der Herstellung oder als Ersatzteil kostet?
VW ist mit Sicherheit schon einige Millionen € für die ganzen Reparaturen losgeworden und wird sich ähnlich ärgern wie wir.

"Hochgelobt" kann ich nicht nachvollziehen. VW hat eine Kette verbaut und außer in den Foren ist das nicht weiter bemerkt oder beworben worden, oder ist VW jetzt auch noch für die Forenthemen verantwortlich?

Zitat:

... eine von VW hochgelobte Steuerkette,kosten dafür knappe 50€ .Reperaturkosten in höhe von 1200€ ...

Das ist relativ einfach erklärt ( aus meiner Sicht natürlich) :

Das Zeug ist so verbaut daß es den großen De-und Montageaufwand bedarf um die Kette zu wechseln.
Daß das so ist hat technische und Kostengründe.

Das weiß man beim Kauf eines Autos vorher nicht was so alles in der Wundertüte drin ist.

Hilft nur eines: Ein Auto kaufen welches eine lange Garantie bietet und besser konstruiert ist.
Es gibt solche Autos deren Hersteller mehr Vertrauen in ihre Produkte haben und die obendrein reparaturfreundlicher gebaut sind.

Weiß ich mittlerweile auch ... 🙄

1.4 TSI: Vertrauen -> NEIN
2.0 TSI: Vertrauen -> JA

Deine Antwort