ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI kurze Aussetzer bei Gasannahme

TSI kurze Aussetzer bei Gasannahme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 6:54

Ich habe kurze (1 Sekunde) Aussetzer bei Gasannahme bei meinem 1,4 TSI 2009. Hier die weiteren Fakten:

- In den ersten sechs Jahren ist dies nie passiert.

- Vor 1,5 Monaten habe ich eine neuen Steuerkette und die neue Software bekommen.

- In den ersten zwei Wochen danach hatte zweimal entsprechende Aussetzer auf dem Beschleunigungsstreifen.

- Ich dachte, es hätte sich gegeben.

- Heute früh hatte ich zweimal einen Aussetzer.

- Gestern Abend war ich tanken. Ich tanke immer bei ARAL und immer Super 95.

Wird das schlimmer?

Was kann ich machen?

Gruß OTTO

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Otto58 schrieb am 11. Dezember 2015 um 07:54:00 Uhr:

Ich habe kurze (1 Sekunde) Aussetzer bei Gasannahme bei meinem 1,4 TSI 2009. Hier die weiteren Fakten:

- In den ersten sechs Jahren ist dies nie passiert.

- Vor 1,5 Monaten habe ich eine neuen Steuerkette und die neue Software bekommen.

- In den ersten zwei Wochen danach hatte zweimal entsprechende Aussetzer auf dem Beschleunigungsstreifen.

- Ich dachte, es hätte sich gegeben.

- Heute früh hatte ich zweimal einen Aussetzer.

- Gestern Abend war ich tanken. Ich tanke immer bei ARAL und immer Super 95.

Wird das schlimmer?

Was kann ich machen?

Gruß OTTO

Erste und billigste Aktion = neue Kerzen rein. Hat in meinem Vergleichsfall geholfen.

Grüße von Alois

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 7:43

Danke erstmal.

Nächsten Monat steht die 180 tkm Inspektion an, da sollte es neue Kerzen geben.

Mich würde nur interessieren, ob ich da bei VW gleich was ansprechen sollte, denn bei 200 tkm will ich die Zusatzversicherung beenden und habe bis dahin nur noch 10 Monate Zeit.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 11. Dezember 2015 um 08:43:34 Uhr:

Danke erstmal.

Nächsten Monat steht die 180 tkm Inspektion an, da sollte es neue Kerzen geben.

Mich würde nur interessieren, ob ich da bei VW gleich was ansprechen sollte, denn bei 200 tkm will ich die Zusatzversicherung beenden und habe bis dahin nur noch 10 Monate Zeit.

Nicht abwarten bei Zündungsaussetzern, denn das kann zu gravierenden Motorschäden führen.

Gruß von Alois

Hatt das Verhalten bei meinem gerade auch. Eine Zündspule war defekt.

Da ich eh die 90er Inspektion vor mir habe, wurden gleich alle 4 Kerzen getauscht.

Seitdem wieder alles prima...

würde die betroffene kerze + spule tauschen! mehr nicht ;) idR Zylinder 1, 4 oder beide

Zitat:

@klosp schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:51:46 Uhr:

würde die betroffene kerze + spule tauschen! mehr nicht ;) idR Zylinder 1, 4 oder beide

Und warum denn nicht zuerst alle Kerzen, wo die sowieso in ein paar Wochen fällig sind? Zündspulen dann, wenns nichts gebracht hat.

Das mit den kerzen stimmt, kann alle tauschen, kostet ja nur 6€ pro kerze. mir wurde gesagt, dass eine spule immer mit neuer kerze eingesetzt werden sollte, auch wenn diese noch nicht alt ist.

bei mir wurde so bei zündaussetzer nach kerzenwechsel, nach 200km fahrtstrecke, nochmal spule und kerze auf kulanz gewechselt

Zitat:

@klosp schrieb am 14. Dezember 2015 um 06:31:47 Uhr:

Das mit den kerzen stimmt, kann alle tauschen, kostet ja nur 6€ pro kerze. mir wurde gesagt, dass eine spule immer mit neuer kerze eingesetzt werden sollte, auch wenn diese noch nicht alt ist.

bei mir wurde so bei zündaussetzer nach kerzenwechsel, nach 200km fahrtstrecke, nochmal spule und kerze auf kulanz gewechselt

Dazu ist zu sagen, daß in meiner Familie 2 TSI 118 kW laufen, die schon einen Kerzenwechsel hinter sich haben und kurz vor dem zweiten Wechsel stehen. In beiden Fällen arbeiten immer noch die alten/ersten Zündspulen.

Bei hochwertigen NGK-Kerzen (unbedingt zu empfeheln) ist mir ein Selbsbeschaffungspreis mit Lieferkosten von ca. 40€ bekannt.

Und jetzt vorsicht bei beim Kerzentausch in Eigenleistung damit nichts beschädigt wird, keine Fremdkörper in den Brennraum fallen, eine Reinigung der Kerzenstecker erfolgt und auch beim Zusammenbau ein Kerzensteckerfett verwendet wird.

Und jetzt wünsche gutes Gelingen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es geht darum, dass mein Auto auf den letzten 3500 km viermal für 1 Sekunde den "Zündaussetzer" hatte. Mit dem Zündaussetzer bin ich mir auch nicht sicher. Das Gaspedal fühlte sich während der "Zündaussetzer" so an, als ob ich extrem untertourig fahren würde.

Kommt ein klemmendes Wastegate, dass den Motor in den Notlauf bringt, nicht in Frage. Das hieße aber, dass der Motor nach der Sekunde selbst wieder aus dem Notlauf heraus kommt. Geht sowas?

Die Zündkerzen sind 57 tkm gelaufen. Könnten die zusammen mit:

- einer schlechten Charge Aral oder

- auf Grund einer höheren Empfindlichkeit der neuen Software gegenüber schlechtem Kraftstoff da eine Rolle spielen?

Zitat:

@Otto58 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:54:05 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es geht darum, dass mein Auto auf den letzten 3500 km viermal für 1 Sekunde den "Zündaussetzer" hatte. Mit dem Zündaussetzer bin ich mir auch nicht sicher. Das Gaspedal fühlte sich während der "Zündaussetzer" so an, als ob ich extrem untertourig fahren würde.

Kommt ein klemmendes Wastegate, dass den Motor in den Notlauf bringt, nicht in Frage. Das hieße aber, dass der Motor nach der Sekunde selbst wieder aus dem Notlauf heraus kommt. Geht sowas?

Die Zündkerzen sind 57 tkm gelaufen. Könnten die zusammen mit:

- einer schlechten Charge Aral oder

- auf Grund einer höheren Empfindlichkeit der neuen Software gegenüber schlechtem Kraftstoff da eine Rolle spielen?

Ja, wenn Du die Kerzen nicht erneuern willst, dann kann man Dir auch nicht helfen! Einen Ferndiagnose-Wunderheiler gibt es halt dafür nicht.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:06:33 Uhr:

 

Dazu ist zu sagen, daß in meiner Familie 2 TSI 118 kW laufen, die schon einen Kerzenwechsel hinter sich haben und kurz vor dem zweiten Wechsel stehen. In beiden Fällen arbeiten immer noch die alten/ersten Zündspulen.

hi, bei mir haben bei ca. 125tkm 2 von 4 Spulen den Geist aufgegeben, die beiden anderen laufen noch. Bin auch nur zu dem Fehler gekommen, da mit beim Wechsel der Kerzen die falschen eingebaut wurden (mit falschem Wärmeleitwert). Habe dann einfach beide wechseln lassen. Hat 30€ gekostet zuzüglich Material. Hat ein VW Meister privat gemacht ^^

am 14. Dezember 2015 um 21:38

Hallo,

ich habe bei meinem GTI (2011) auch ab und zu Zündaussetzer beim Beschleunigen, meist im 3. Gang, aber auch schon in anderen Situationen.

War in der Werkstatt, kein Fehler im Speicher. Ein Mechaniker hat dann das Diagnose-Gerät angeschlossen und Gas gegeben. Nach langem Test gab es dann einen minimalen Aussetzer am 4. Zylinder, aber angeblich kann nix schlimmeres passieren. Ich sollte einen Termin machen für die weitere Überprüfung.

 

Ich tanke auch immer bei ARAL (Ultimate) und hatte schon mal den Verdacht, dass es damit zusammen hängt, da die Aussetzer nach dem Tanken bei einer bestimmten Tankstelle vermehrt auftraten. Jetzt habe ich zum testen mal bei Shell getankt...

 

ich werde mal berichten, woran es bei mir letztlich gelegen hat.

 

Eine mögliche simple Ursache ist wohl auch ein vom Marder angeknabbertes Zündkabel! Sichtprüfung war bei allerdings negativ.

Ich hatte die ersten Jahre und dem tanken von E5 auch diese Aussetzer. Da wurden dann 2 mal nach nicht mal 30k die Kerzen getauscht. Seit dem fahre ich nur noch E10 und die aktuellen sind jetzt schon um die 40-50k drin. Immer noch keine Aussetzer im normalen Betrieb.

 

Wo es immer wieder mal Auftritt ist die Kat Vorheizung. Aber das hat meiner da immer schon gemacht. Fahre nach Möglichkeit auch erst los wenn die vorbei ist.

An: Otto 58

Und, läuft er zwischenzeitlich wieder sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI kurze Aussetzer bei Gasannahme