TSI kurze Aussetzer bei Gasannahme

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe kurze (1 Sekunde) Aussetzer bei Gasannahme bei meinem 1,4 TSI 2009. Hier die weiteren Fakten:
- In den ersten sechs Jahren ist dies nie passiert.
- Vor 1,5 Monaten habe ich eine neuen Steuerkette und die neue Software bekommen.
- In den ersten zwei Wochen danach hatte zweimal entsprechende Aussetzer auf dem Beschleunigungsstreifen.
- Ich dachte, es hätte sich gegeben.
- Heute früh hatte ich zweimal einen Aussetzer.
- Gestern Abend war ich tanken. Ich tanke immer bei ARAL und immer Super 95.

Wird das schlimmer?
Was kann ich machen?

Gruß OTTO

20 Antworten

Jetzt läuft er problemlos, obwohl ich öfter versuche, das Problem zu provozieren.
In einem Monat bekommt er dann ganz normal beim Service neue Kerzen.

Was ist es denn ueberhaupt fuer ein 1.4 TSI? 90kW? 118kW?

Zitat:

@Otto58 schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:54:05 Uhr:

Kommt ein klemmendes Wastegate, dass den Motor in den Notlauf bringt, nicht in Frage. Das hieße aber, dass der Motor nach der Sekunde selbst wieder aus dem Notlauf heraus kommt. Geht sowas?

Doch, das ist auch eine mögliche Ursache. Es ruckelt beim Beschleunigen und danach geht es munter weiter als wäre nie was geschehen. Eher im warmen als im kalten Zustand. Dann könnte es eine klemmende Ladedruckregelung sein.

Im Fehlerspeicher ist dann nicht unbedingt was abgelegt. Aber keine Sorge, wenn es das Wastegate ist, dann wird das schlimmer und irgendwann geht er dann auch in den Notlauf...

Interessant. Bei mir tritt das Problem auch eher bei warmem Motor auf. Was wäre denn bei "klemmender Ladedruckregelung" zu ersetzen (Wastegate?) bzw. ist das eine eher einfache Reparatur?