TSI fast abgebrannt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

nun mal info vom händler:

ein kabelbaum im motorraum hat zu schmoren begonnen, und dabei (glücklicherweise) einen wasserführenden schlauch zum platzen, oder was weis ich gebracht. das konnte ein brennen des wagens wohl verhindern.
( wusste garnicht das vw feuerlöscher ab werk einbaut )

jetzt kommen schlaue leute aus wolfsburg, und "begutachten" den wagen mal...

btw:

wir hatten in den letzten 3 monaten 2 oder 3 mal diese meldung:

STOP! kühlmittel prüfen.

dabei roch es teilweise ein wenig aus der lüftung, was wir aber auf das überkochende kühlmittel zurückführten.

für den fall das GT TSI fahrer dies mal haben sollten, dann weisst eure werkstatt mal auf einen evtl. bevorstehenden kabelbrand hin.

mein wagen steht jetzt jedenfalls noch ein paar tage in der werkstatt....

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abarthstilo

man hat das dort ziemlich entspannt gesehen, da es ja ein neuwagen ist würde sich das kühlwasser schon mal setzen...

AArrrghhhh... Der hat wohl seine Gesellenprüfung im Lotto gewonnen! Wasser (wie jede Flüssigkeit) kann sich nicht "setzen".

*auweia*

Zitat:

Original geschrieben von chaosmic

AArrrghhhh... Der hat wohl seine Gesellenprüfung im Lotto gewonnen! Wasser (wie jede Flüssigkeit) kann sich nicht "setzen".
*auweia*

lool

Vielleicht meinte er ja auch mit "setzen" das sich die Schläche erstmal mit Kühlwasser vollgesaugt haben, und dann zu wenig drin war. Wer weiß. Aber selbst dann wäre es immer noch kein setzen.

das problem trat beim ersten "setzen" bei km stand 3200 auf...

die aussage kam von einem meister der werkstatt...

@abarthstilo
gut dass ich schon 16.000 droben hab...und du momentan

Ähnliche Themen

5100...

Zitat:

das problem trat beim ersten "setzen" bei km stand 3200 auf...

die aussage kam von einem meister der werkstatt...

Ja die Frage ist ja was meinte der Meister mit setzen. Also wenn ich sage der Wagen setzt sich noch, dann mein ich das wenn der Wagen frisch tiefergelegt wurde, das er sich dann noch evtl. setzt sprich noch ein ticken tiefer geht.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

vielleicht meinte er ja auch mit "setzen" das sich die Schläuche erstmal mit Kühlwasser vollgesaugt haben, und dann zu wenig drin war. Wer weiß. Aber selbst dann wäre es immer noch kein setzen.

Da stellt sich mir die ernsthafte Frage, ob die die Autos vor Kundenübergabe überhaupt mal probefahren? Muß ja nicht Topspeed einmal rund um Stuttgart wie bei Porsche sein, aber wenigstens eine Runde ums Werksgelände wär schon gut....

Zitat:

Original geschrieben von chaosmic

Da stellt sich mir die ernsthafte Frage, ob die die Autos vor Kundenübergabe überhaupt mal probefahren? Muß ja nicht Topspeed einmal rund um Stuttgart wie bei Porsche sein, aber wenigstens eine Runde ums Werksgelände wär schon gut....

Eben.

Ich versteh beim besten willen die Aussage des Meisters nicht. Wenn ich es richtig gelesen hab, hat er gesagt das der Kabelbrand verhindert werden könnte weil ein Kühlmittelschlauch geplatz ist, und sich gesetzt hat.

Hää wo soll da die logig sein. Oder bin ich gerade total falsch.

du bist falsch.

km stand 3100:

mit setzen wollte er mir einreden, das sich der kühlmittelstand setzt.
( angeblich im ausgleichsbehälter zu sehen )
er faselte was vonwegen, luft im system, die erst entweichen müsse,bla,bla,bla ich habe irgendwann auf durchzug geschaltet.

km stand 5100:

der kabelbaum hat geschmort, und durch diese hitze ist der schlauch aus irgendwelchen gründen geplatzt. fakt ist, der entweichende wasserdampf hat den kabelbaum gelöscht...

das gebe ich nur so weiter, wie man es mir bis jetzt mitgeteilt hat.

Wenn man die Überschrift liest, kriegt man als TSI-Fahrer erst nen Schreck, dass das der Beginn der platzenden TSI-Motoren ist. Ist ja gottseidank allen Unkenrufen zum Trotz nur ein kleines Kabel.

Was man von der Detailqualität und der Wolfsburger Endkontrolle der letzten Jahre erwarten kann, ist ja bekannt.

Zitat:

du bist falsch.

km stand 3100:

er faselte was vonwegen, luft im system, die erst entweichen müsse,bla,bla,bla ich habe irgendwann auf durchzug geschaltet.

km stand 5100:

der kabelbaum hat geschmort, und durch diese hitze ist der schlauch aus irgendwelchen gründen geplatzt. fakt ist, der entweichende wasserdampf hat den kabelbaum gelöscht...

Ahso. Hab bei dem Zusammenhang net ganz durchgeblickt.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Ahso. Hab bei dem Zusammenhang net ganz durchgeblickt.

wundert mich gar nicht 😛

nachdem was du gerade im "Unfall GTI !" Thread verzapfst 🙂

was wär eigentlich gewesen wenn das Auto durch einen Kabelbrand ganz abgebrannt wäre?
würde man ein neues bekommen oder nur den wert des autos.

Zitat:

du bist falsch.

km stand 3100:

km stand 5100:

Hallo,

kannst du eventuell mal die " schmor " Stelle beschreiben. War da im Kabelbaum ein Knick, eventuell an einer Schelle oder an einer Blechdurchführung o.ä. ?

mfg

Zitat:

[B
aud den erwähnten schmorgeruch, sind die garnicht angesprungen... ( neue autos riechen halt so )

ich streite mich dann nicht mit solchen leuten, das ergebnis ihrer lässigkeit steht jetzt bei denen in der halle...

Naja, im eigenen Interesse würde ich den Jungs meine Meinung sagen, da hätte Dir was weit aus schlimmeres passieren KÖNNEN (während der Fahrt etc). .

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Habe gehört die GT Fahrer bekommen einen FOX als Ersatzwagen vond er Werkstatt,die GTI Fahrer einen Phaeton,wenn sie tatsächlich mal zur Werkstatt müssen.

*duckundganzschnellweg* 😁

Muss zugeben, habe das erste Mal über Trollfan geschmunzelt. Woran liegts? Vielleicht das das Wort D-S-G nicht vorgekommen ist? 😁

Deine Antwort