ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 90KW Hydrostössel-, Kettenspanner-, Pleuellagergeräusche

TSI 90KW Hydrostössel-, Kettenspanner-, Pleuellagergeräusche

Themenstarteram 30. April 2010 um 8:06

Hallo,

bei meinem Golf VI Higline TSI 90KW habe ich seit einigen Tagen Geräusche.

Beim Kaltstart klickern teilweise die Hydrostössel kurz. Dann hatte ich ein Geräusch, das hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden,

war aber auch noch 2-3 sek weg. Das nächste Geräusch klingt wie ein Rasseln der Steuerkette ist aber auch kurz danach weg wenn der Öldruck da ist.

Der Golf hat jetzt 4.000km gelaufen. War diese Woche in der Werkstatt und es wurde nichts festgestellt.

Hat jemand die selben Geräusche und wurde schon eine Lösung gefunden?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
13 Antworten

klickern der Hydrostößel - Geräusch wie ein Pleullagerschaden - Rasseln der Steuerkette

 

und das hörst du alles in der Zeit bis der Öldruck da ist. Also ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich denke du interpretierst da ein bisschen viel rein. Ich weiß ja nicht, wie markant ein Pleullagerschaden klingt (hatte noch nie einen), aber wenn die Werkstatt nix findet, obwohl du mit so genauen Beschreibungen da hin gehst, wirst du dich wohl entspannt zurücklehnen können.

Beim TSI ist die Hochdruckkraftstoffpumpe immer relativ präsent. Das ist ein Rasseln bzw. Tickern, dass mit steigern der Drehzahl schneller wird (hört sich aber tatsächlich ein bisschen wie Hydrostössel an).

Dieses Geräusch ist soweit völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Das es in der Startphase zu Geräuschen kommen kann, bis der Öldruck voll aufgebaut ist, ist auch völlig normal. Da würde ich mir erst Sorgen machen, wenn es richtig krank klingt oder das Geräusch auch nach der Startphase länger vorhanden ist.

Hast Du einmal die Betriebsflüssigkeiten, insbesondere den Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:57

Ölstand ist OK.

Aber so ein hartes klackern (klingt echt wie ein Lagerschaden) ist doch nicht normal.

Hat das noch niemand gehabt?

am 30. April 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von dirkkrm

Aber so ein hartes klackern (klingt echt wie ein Lagerschaden) ist doch nicht normal.

Meiner tickert/klackert auch rhythmisch vor sich hin ... bei 120bar Einspritzdruck darf er das auch.

Mein TSI 90kw "klackert" auch beim Starten. Ich hatte auch schon zwei-, dreimal Angst dass es was "ernstes" ist. Da es nach etwa 2 Sekuden weg ist, siegt bisher die Faulheit :(

am 30. April 2010 um 18:26

Wenn du weißt wie ein Pleuellagerschaden klingt, scheinen ja alle deine Motoren bisher so das Zeitliche gesegnet zu haben...:confused:

Also ich finde, der TSI hört sich immer irgendwie recht komisch an.

Beim Kaltstart im Sommer röhrt er wie ein Elch und nagelt vor sich hin.

Macht man die Motorhaube auf, dann klapperts und er nagelt wie ein Diesel.

Aber muss wohl so sein...

Um so erstaunlicher finde ich aber, wie ruhig und seidenweich das Motörchen klingt und sich anfühlt, wenn man drinnen sitzt und fährt bzw. der Motor im Stand kaum zu hören ist. Man darf einfach nie bei laufendem Motor die Haube öffnen, das ist wirklich kein schönes Geräusch :(

Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man bei dem Betriebsgeräusch noch die Hydrostössel, Kettenspanner oder irgendwelche Lager heraushören will... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Also ich finde, der TSI hört sich immer irgendwie recht komisch an.

Beim Kaltstart im Sommer röhrt er wie ein Elch und nagelt vor sich hin.

Macht man die Motorhaube auf, dann klapperts und er nagelt wie ein Diesel.

Aber muss wohl so sein...

Das ist so ein Punkt, den ich von der technischen Seite absolut nicht nachvollziehen kann.

Im Winter bei -15° geht der im Leerlauf gleich auf 800 oder so runter, und im Sommer oder wenn der Motor noch einigermaßen warm ist, dann gibt es nach dem Kaltstart erst ein Mal die erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1200 wo der Motor übelst röhrt.

am 1. Mai 2010 um 7:54

das klackern ist völlig normal und auch nicht weiter schlimm

der dreht einfach nur die 5-10 sek kurz hoch um den KAT aufzuheizen

 

es gibt allerdings auch nen software update das es nicht ganz so laut klingt

ich hab auch manchmal so ein seltsames klackern im motorraum

is mit erst aufgefallen beim fahren mit offenem fenster.... beim beschleunigen klackerts mit 2-3 schlägen/sekunde un ich spür nen leichten leistungsverlust, geh ich kurz vom gas und beschleunige dann wieder ist es weg un wieder alles ok.

sollt ich mir da sorgen machen oder is das auch unbedenklich?

Zitat:

Original geschrieben von Scherf

das klackern ist völlig normal und auch nicht weiter schlimm

der dreht einfach nur die 5-10 sek kurz hoch um den KAT aufzuheizen

es gibt allerdings auch nen software update das es nicht ganz so laut klingt

Na da werde ich beim nächsten Mal beim :) mal nachfrage.

Hoffentlich lässt sich das Aufheizen des KAT ein wenig unauffälliger regeln.

Aber warum startet er denn im Winter so ruhig mit niedriger Drehzahl?

Muss da der KAT nicht aufgeheizt werden :confused:

Was sollen denn meine Arbeitskollegen denken, wenn ich nach der Arbeit mit einem röhrenden Golf vom Hof tuckere. Hört sich wirklich irgendwie nach kaputt an.....:(

Ist mir schon fast irgendwie peinlich...

am 1. Mai 2010 um 8:28

das steuergerät macht das so wie es gerade gebraucht wird. im winter dreht der auch nicht ganz so hoch um den motor zu schonen bei den temperaturen

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Um so erstaunlicher finde ich aber, wie ruhig und seidenweich das Motörchen klingt und sich anfühlt, wenn man drinnen sitzt und fährt bzw. der Motor im Stand kaum zu hören ist. Man darf einfach nie bei laufendem Motor die Haube öffnen, das ist wirklich kein schönes Geräusch :(

Da muss ich dir wirklich recht geben ... steht man an der Ampel und macht mal das Radio aus hört man wirklich nichts. Macht man das Fenster auf denkt man vor sich ist ein Diesel ... macht man die Motorhaube auf kommt einem das Zweifeln ob es nicht doch ein Commonrail-TDI ist. :D

Aber habe auch schon gemerkt das der Motor mit Super Plus deutlich ruhiger und sanfter läuft, deswegen tanke ich es schon seit über 20.000km. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 90KW Hydrostössel-, Kettenspanner-, Pleuellagergeräusche