ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TSI 18/2005 : brummender Riementrieb ! Wer hat auch dieses Problem ?

TSI 18/2005 : brummender Riementrieb ! Wer hat auch dieses Problem ?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 7:31

Hallo zusammen.

Im "anderen Forum" (die Insider wissen Bescheid ;) ) klagen wieder viele über das alte leidige Brummproblem des Riementriebs. Die TSI 18/2005, die Abhilfe schaffen sollte, hält immer nur kurzfristig ; das Problem kehrt immer wieder zurück. Ford beseitigt also nur die Symptome, aber nicht die eigentliche Ursache für das Brummen.

Übrigens: Ein Wechsel der betroffenen Komponenten kostet ausserhalb der Garantiezeit knapp 500 Euro !!

Ich möchte alle bitten, die auch dieses Problem haben und bei sich schon die TSI 18/2005 haben durchführen lassen, sich bei mir zu melden : wkoester@mail.com

Nur gemeinsam (je mehr, desto besser) können wir da was erreichen. Ford ist ja bekanntlich nicht besonders kulant in solchen Dingen und hat immer nur die Standard-Ausrede parat : "Das Problem ist uns nicht bekannt.Sie sind ein Einzelfall."

Ein freundlicher, aber bestimmter Brief an Herrn Mattes in Köln wirkt bestimmt Wunder !

Ich freue mich auf Eure Mitarbeit :)

Werner Köster

PS : Wer überprüfen will ob er auch betroffen ist : so klingt das Brummen im Leerlauf : Brummen.mp3

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Weco,

kannste mal beschreiben, was an der TSI gemacht wurde....

GRuß

Epex

Hallo WeKoe... wir haben in 2005 bei zwei Mondeos neue Riemenscheiben für die Kurbelwelle sowie neue Spannvorrichtungen für den Riemen bekommen. Soweit ich weiss sind die Riemenscheiben geändert worden. Wir haben nach ca 70. Tsd Kilometern keine weiteren Probleme mit dem Riementrieb gehabt!

am 30. Juni 2006 um 15:48

brummender Riementrieb...

 

dieses problem hatte ich bereits mit 25tkm, es wurde auf garantie behoben, d.h., alle komponenten des antriebes, spannrolle etc. inlusive, wurden erneuert. somit ist ruhe eingekehrt.

..bleibt nur noch das brummen bei 1200-1500 U/min, das bekommen die von ford auch noch hin. für die beseitigung der windgeräusche, bin bereits avisiert.

und sonst bin ich sehr zufrieden, mit dem ffh besonders, mit dem maschinchen sowieso...

euer gumgun

Hallo WeKoe,

bei mir wurden in der Garantie ein geänderter Riemenspanner verbaut, aber keine neue Riemenscheibe.

Ruhe war für ca. 8 Monate, was in etwas 25.000 km entspricht.

Jetzt dröhnt es wieder. aber nur bei kaltem Motor.

Nach Aussage meines ffH ist dies ein Einzelfall. Ich lehne weitere Reparaturen (vor allen Dingen kostenpflichtige) hierzu ab. Denke das der Einsatz beim aktuellem Mondeo hier nicht mehr lohnt (der neue rollt ja schon auf den Strassen). Meiner geht jetzt auf die 90.000 an, da werd ich toleranter.

Denke im Prinzip ist der Mondeo ein tolles Auto (im Internet ab 14500 € NEU), da muß man über ein paar Dinge wegsehen. Mich stören da die lauten Roll-und Windgeräusche mehr..

Gruß Horst

Hallo,

die Tonaufnahme ist klasse! Genauso hört es sich bei mir auch seit kurzem an. So ein rhytmisches klappern, gerade so als wäre eine Abdeckung locker und würde durch die Vibration des Motors mitwackeln.

Meiner (Mondeo TDCi 96kw, Bj. 6/2003) hat dieses Geräusch erst seit ca. Mai diesen Jahres. Natürlich just 1 Monat nach Ablauf der Garantie (A1 auf 3 Jahre) und bei 60.000km :-(

Ich habe auch schon rumgesucht und bei der kürzlichen Inspektion um Abhilfe gebeten. Der "nigsfFH" (=nicht immer ganz so freundliche Ford Händler) teilte mir mit das er den Riemen nachgespannt hätte und damit das Problem behoben sei. Dem war für ca. 5km auch so, dann war es genauso da wie vorher.

Es ist wirklich nervig, weil sich der Wagen anhört als wäre er kaputt, wie'n alter Trecker eben.

Hallo,

neben den bereits genannten Geräuschen fällt mir seit kurzem besonders unangenehm ein "klack-klack-klack" beim ausstellen des Motors auf. Leider weiss ich spontan nicht wie ich ein solches schickes MP3 herstellen kann (Vorschläge bitte !) also muss ich es beschreiben: Es klingt als würde der Motor noch 2-3 Take nachlaufen, nachdem er abgestellt wurde (was ja beim Diesel eigentlich normal ist). Nur das es dabei stark hörbar klackert.

Kennt das auch jemand ? Gibts dafür Hintergrundinfos oder gar eine Lösung ?

Hier mal meine Geräusch-Top-10 beim Mondeo:

1.) Dröhnen/Vibrieren bei ca. 1.800-2.500 U/min

2.) Klappern/Vibrieren beim Leerlauf

3.) Klackern beim abstellen des Motors

4.) Windgeräusche im Innenraum

5.) Quietschen/Zwitschern der Bremsen bei langsamer Geradeausfahrt (~30-60km/h)

6.) Knarren der Bremsen kurz nach dem stehen bleiben

7.) Knacken der Lenkung beim Lastwechsel

8.) Knarzen der Sitzpolster (nur bei Leder) an der Verkleidung

9.) Klacken der Schaltung beim schalten

10.) Noch unbesetzt :-)

Hi lloli,

Deine Top10 gefallen mir Top !

Hatte bis auf Pkt 8 alles (kein Leder).

Zu 3: Probier mal den Motor abzustellen und halte dabei die Kupplung gedrückt. Ist es dann weg, ,so liegt der (bekannte) Fehler am 2-massen-Schwungrad :(

Gruß Horst

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 13:24

Wie gesagt : schreibt mir eine Mail, damit ich eure Adressen habe. Ich werde dann mal einen Brief aufsetzen und an alle von euch schicken (natürlich vorab per eMail). So können wir dem Ganzen dann den letzten Feinschliff geben.

Wäre doch super, wenn Ford einlenkt und uns allen eine gratis "Brummentfernungsreparatur" zugesteht.

Hi Horst,

} Zu 3: Probier mal den Motor abzustellen und halte dabei die Kupplung gedrückt. Ist es dann weg, ,so liegt der (bekannte) Fehler am 2-massen-Schwungrad :(

Hm, also ich probiers es noch mal explizit aus, aber ich stelle meinen Motor eigentlich immer mit gedrückter Kupplung ab und lasse diese erst los wenn der Motor aus ist.

Wie sollte es denn auch sonst gehen ?

Meinst Du vielleicht erst anhalten, dann Gang raus, Kupplung kommen lassen und dann abstellen ? Kann ich mir fast garnicht vorstellen das jemand seinen Wagen derart umständlich parkt, oder doch ?!?? :-)

Was genau ist/macht denn ein 2-Massen-Schwungrad? Ich dachte Schwungräder braucht man nur bei Dampfmaschinen... ;-)))

Oliver

Hallo,

nach Studie anderer Foren und der hier gelesenen Infos sollte man prinzipiell zwischen dem Klappern/Rappeln des Flachriemens und dem Dröhnen/Brummen des Ladeluftkühlerschlauches unterscheiden.

Ich habe das lange Zeit auch in einen Topf geworfen und glaube das daher auch viele, teils wiedersprüchliche Aussagen zu Störungsbehebung getroffen wurden.

Ich poste hier mal eine Liste von Eigenschaften beim Riemenklappern und bitte jeden die einzelnen Punkte zu bestätigen/dementieren oder zu ergänzen:

- Besonders stark im Leerlaufbereich bei ca. 850 U/min.

- Verschwindet beim Gasgeben (Achtung! Wird evtl. dann durch das Brumm/Dröhngeräusch "ersetzt" !)

- Geräusch kommt von vorne Rechts (auf Beifahrerseite lauter zu hören)

- Temperaturabhängig. Bei kaltem Motor weniger stark als bei warmen.

- Tritt beim Mondeo Turnier TDCi 130PS Bj. bis 08/2003 auf (andere Modelle ?!)

- Beteiligte Komponenten: Flachriehmen (=Keilriemen ?), Spannrolle.

Hallo,

hier mal die gesammelten Werke:

Habe ein Problem bei meinem Mondeo 07/03 TDCI

Bei ca 1500 Umdrehungen ist ein Brummgeräusch im Fußraum zu hören.

Ob ich fahre oder im Stand nur mal Kurz Gasgebe ist egal.Nur in der Warmlaufphase so die ersten 2 Minuten ist nichts zu Hören.Auch kann man dabei eine stärkere Vibration an der Karrosserie feststellen.

- Temperaturabhängig. Bei Wärme eher stärker.

- Ist jedoch nicht auf den Fußraum beschränkt sondern kommt irgendwo von vorne rechts.

- Defektes Motorlager

- Meine hat eine lose Schelle an einem Rohr vom Ladeluftkühler festgestellt

- Am Auspuff sind als diverse Abschirmbleche montiert. Die könnten auch rappeln oder Spannung haben.

- Bei mir war das der Lagerblock vom Keilriemenspanner

- Ursache für die Brummgeräusche ist die Halterung für das Rohr des Ladeluftkühlers unter dem Wagen. Der Halter hält das Rohr nicht richtig fest und hat zu wenig Abstand zur Karosserie.

- Als letztes wurde der Spannrollenhalter des Keilriemens auf der linken Motorseite (von vorn gesehen) gewechselt - ohne Erfolg.

- Es ist bereits der neue Halter montiert, auch nur bedingt erfolgreich

- Der Austausch des Keilriemenspanners brachte, außer das der Riemen nicht mehr schlägt, GAR NIX!

- da wurde der Spanner vom Keilriemen getauscht, das Geräusch blieb, obwohl der Keilriemen jetzt nicht mehr schlägt

- Übrigens: Der 115PS schaint auch davon nicht betroffen zu sein!

- Die entsprechende TSI hat die Nummer 42/2004 und ist am 21 Juni 2004 rausgekommen.

- ich habe den neuen Halter seit gestern eingebaut. Das Brummgeräusch ist seitdem eleminiert

- Habe den neunen Halter drin. Das Brummen ist geblieben.

- Habe den geänderten Halter auch drin. Das Brummen is weg, aber die Vibrationen sind geblieben.

- einer Klebefolie die Rede ist, die an den neuen Turboschlauch-Halter angebracht werden muss. Das muss also diese ominöse Isolierung sein, die das Brummen endgültig abstellt.

- Ich hatte leider keine Zeit mehr den Meister zu fragen was genau gemacht wurde, ich weiß nur das es an dem Rohr ( Ladeluftkühlung ? ) gelegen hat.

- Ganz allein die Klebefolie aus TSI 42 für sage und schreibe 0,42€ (war aber Garantie ) und penibles Ausrichten mit entsprechendem Biegen des derzeit verbauten Halters hat geholfen.

- ein neuer Halter mit Isolierband wurde entsprechend eingebaut. Das Brummen war aber nur kurz weg.

- Ich habe einfach die Motorabdeckung abgenommen, dann sieht man ja diesen Halter, und habe von oben her zwischen Halter und Hilfsrahmen einen Weinkorken (das erst Beste was ich gefunden habe) geklemmt. Ist zwar eng und der Motor sollte kalt sein, aber es geht.

- ES BRUMMT WIEDER !! - nach 5.000 km

- Ab 08.2004 wurde das Schnarrteil übrigens durch ein ziehharmonikaartiges Zwischenstück ersetzt, was das Brummen wohl endgültig beseitigt, ist nur leider nicht nachzurüsten.

- Es wurde die Andruckrolle für den Keil(Flach)riemen getauscht. Der Riemen begann bei Leerlaufdrehzahl zu flattern und erzeugte das seltsame Geräusch. Ist noch nicht ganz weg, aber jetzt hört man es nur noch bei kaltem Motor.

- Ich habe mit meinem TDCI 115 PS Bj. 02/2003 nun nach 40 TKM das Problem, das im Leerlauf bei 750 Umdr. ein schepperndes vibrierendes Geräusch nervt. Vorm Auto stehend, vorne links. Da verläuft ja auch der Flachriemen.

- Geräusch vorne links vom Flachriemen kam,und zwar nur wenn das Fahrzeug warm ist und bei 750-780 Umdrehungen im Leerlauf.

Hi Oliver ,

also es ist kaum zu glauben, aber ich fahr in die Garage, wechsel in den Leerlauf, ziehe die Handbremse un stelle dann den Motor ab. Da läuft dieser doch tatsächlich einige Sekunden im Leerlauf, is mir bis jetzt nie bewußt geworden :)

Also was das Schwungrad angeht: fachrichtig heist dies "2 Massen-Schwungscheibe"das ist irgend ein Teil an der Kupplung, was speziel gegen Vibrationen (welche beim Diesel halt höher sind) taugen soll. Bei den ersten Modellen mit 6-Gang (meiner) gabs hier Probleme auch beim abstellen des Motors. da rummst es dann ins Getriebe :(

Grüße Horst

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 13:24

Ich schiebe den Thread nochmal nach oben, denn der erste Entwurf des Briefes an Ford steht.

Alle die mitmachen (und nur die) kriegen ihn zugeschickt und dürfen ihre Ideen einbringen, ihn verbessern oder komplett neu verfassen ;)

Wenn's nicht klappt dann haben wirs wenigstens versucht.

Oder wir klopfen dann nochmal bei AutoBILD an, wie einst die Porschefahrer : LINK

Gruss

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TSI 18/2005 : brummender Riementrieb ! Wer hat auch dieses Problem ?