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TDCI 2.0 116 Ps, Bj. 2005 erreicht vmax nicht

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 9:27

Gestern ist mir mal wieder aufgefallen, dass mein Mondeo seine Vmax von 194 Km/h nicht wirklich reicht. Das Problem ist wohl, dass er diese nur reicht, wenn die Strecke bergab ist oder ziemlich waagerecht ist.

Mögliche Ursachen, wie AGR, kann ich ausschliessen, da diese vor kurzen gereinigt wurde, als der Ladeluftschlau erneuert wurde. Auch ein Abklemmen der Batterie hat keine besserung gebraucht. Mir ist aufgefallen, dass er bei schlechten Wetter besser zieht, als bei schönen. Daher dachte ich, dass vielleicht der LMM verdreckt ist. Aber auch diese Reinigung hat keine Besserung gebracht.

Mein FFH vor Ort meinte, dass es normal sei, aber ich weiß ganz genau, dass er früher auch die Berge hochgerannt ist. Komisch finde ich es auch, dass die Drehzahlnadel in diesem Moment bei ca. 3200 U/min und ca. 160 km/h stehen bleibt.

Vielleicht hat einer aus dem Forum eine Idee, woran es liegen könnte bzw. könnte mir mal seine Erfahrungen posten, wie sich andere TDCI mit 116 Ps bei dieser Situation verhalten.

Gruß Mondi2007

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26 Antworten

Na bei "schlechtem Wetter" gibts halt mehr kalte Luft für den Motor, damit kann der mehr anfangen als die schwüle Luft bei Sonnenschein...... hängt irgendwie mit den Luftmolekülen zusammen.

Na wenn der Motor seine Momentane Vmax erreicht hat, dann bleibt natürlich auch der Drehzahlmesser in dem Bereich hängen, das gibts ja nicht, das der Drehzahlmesser weiterläuft aber die Vmax gleichbleibt.....

Meiner hat jetzt nach der 2-Takt-Kur merklich an Spritzigkeit zugelegt und marschiert leichter auf die Tacho-Vmax von 210 km/h hin.

Hallo !Meiner ereicht laut tacho ca.210-217 km/h bj 2001 115 ps 2.o tdci 150.000 km.

Mir ist auch aufgefallen das der bei schlechten wetter besser zieht,z.b bein regen usw.

Es gibt auch situationen das ich auch nur mit mühe 200 km/h schaffe .Du könntest mal die kompression event. Prüfen lassen !? vieviel km hast du auf tacho?

 

Gruß!!!!

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 11:07

Erstmal vielen Dank, für eure Antworten.

Zu Zeit habe ich 161 Tkm gefahren. Zu Kompression kann ich leider nichts sagen. Ausser das meiner bei 152 Tkm 4 neue Injektoren bekommen hat, weil er im Standgas so laut nagelte.

Das mit dem Regenwetter kann ich echt bestättigen, dass er dann besser zieht.

Zieht denn dein TDCI auch Steigungen hoch? Meiner schafft nur auf der Gerade mal 200 laut Tacho, aber nur waagerecht oder bergab. Laut Navi ist es allerdings dann real 185 km/h. Ist bei euch auch so eine hohe Abweichung?

Gruß Mondi2007

Meiner nagelte im kalten Zustand auch wie blöde, lauter als mein 350.000 km Seat Ibiza 1.9TDI...... aber wie schon beschrieben, nach der 2-Takt-Kur ist er leiser geworden und nimmt das Gas viel Spritziger an und jetzt machts richtig Spaß mit dem Schiff zu fahren!!!!

ICH GLAUBS NICH!!! du hast genau das selbe problem wie ich, ich fall um! hab zwar die 96kw maschine, aber wirklich das selbe problem. hatte hier schon nen ellenlangen fred zu geschrieben, aber leider ohne richtiges ergebnis.

bei mir ist es noch so, das er die ersten paar km wenn er noch kalt ist noch ganz gut geht. sobald er dann nur nen bißchen temp. bekomm auf der anzeige, ist es wie mit angezogener handbremse.

wenn du da nen ergebnis hast, meld dich auf jeden fall bei mir!

am 29. Juli 2009 um 12:44

Ja super, ich hoffe wir kommen gemeinsam zu einer Lösung. Ich suche nämlich auch schon seit einer Weile hier im Forum.

Wenn ich bis ca. 170-180km/h rolle, behält er die Kraft (TDDI, Bj. 2002, 115PS) gebe ich mehr Gas (Richtung 190km/h) fällt er plötzlich auf 160km/h runter.

Muss ich nun bremsen und beschleunigen ist es je nach Strecke sogar schwierig nen LKW zu überholen bis er wieder auf max. 160km/h kommt.

Aber z. B. auf Parkplatz fahren kurz Motor aus/an und weiter fahren hat schon mal geholfen (nicht immer). Ist so, als ob der Turbo auf Urlaub ist und nicht arbeitet.

@ biker73..:

was ist denn mit 2-takt-kur gemeint..einfach 2-takt-öl rein beim tanken oder etwas spezielles..?

danke schonmal, gruß frank

ja einfach 2 takt öl tanken....das kann für den anfang schon 1 l auf eine tankfülllung 55l sein...das öl sollte JASO FC erfüllen.

hab ihr schonmal alle turboschläuche geprüft???? bei meiner mum hat sich lämlich der marda verewigt......ich hab es auch erst am fahren gemerkt.....das er nich so recht in die gänge kam....(focus c-max 1,6tdci).....ab 120 km/h ging dem die puste aus....was nicht normal war....

dann hab ich mal geschaut woran da sliegen könnte....alles abgesucht bis ich einen schlauch gefunden hab der überall kleine löcher hatte.....der war auch schon von außen rins um den löchern ölig. hab dne schlauch ausgebaut und dann gesehen das die löcher komplett durch gingen.....hab dann weiter gesucht und noch einen schlauch egfunden der durchlöchert war.....hat dann bei ford mal een 140 euro gekostet und hab die dinger wieder eingebaut...und siehe da...die bude rennt wieder......dann hab ch noch die 2-takt kur durchgeführt und jetzt schnurrt er wieder...;-)

 

die wetterabhängigkeit der motorleistung ist bei allen turbomotoren so.....das ist ganz normal...je wärmer es ist desto weniger leisutng bringen die motoren.

habt ihr schonmal kraftstoffilter gewechselt??

Zitat:

Original geschrieben von luckyfranky

@ biker73..:

was ist denn mit 2-takt-kur gemeint..einfach 2-takt-öl rein beim tanken oder etwas spezielles..?

danke schonmal, gruß frank

Jo,

wie Mondi1.8 schon beschrieb, am Anfang ruhig mal jeweils auf nen vollen Tank diesel bis zu 1 Liter 2-Takt-Öl dazugeben nach den Spezifizierungen JASO.

Würd ich so Pi X Daumen 2-3mal machen und dann jeweils ca. 250 ml 2-Takt-Öl auf nen ganzen Tank, das reinigt das Einspritzsystem und schmiert die Pumpe z.B. besser als Diesel, also schonender für die gesamte Einspritzanlage!

Aber dazu gibts hier auch nen riesigen Thread, kannst dich ja mal da durchforsten.

Ich persönlich beziehe mineralisches 2-Takt-Öl aus Ebay, nen 50 Liter Gebinde ist das, da ich 2 Diesel fahre und das locker je 30.000 km pro Wagen, also rechnet sich bei mir nur son großer Kanister.

Zitat:

Original geschrieben von Biker73

Zitat:

Original geschrieben von luckyfranky

@ biker73..:

was ist denn mit 2-takt-kur gemeint..einfach 2-takt-öl rein beim tanken oder etwas spezielles..?

danke schonmal, gruß frank

Jo,

wie Mondi1.8 schon beschrieb, am Anfang ruhig mal jeweils auf nen vollen Tank diesel bis zu 1 Liter 2-Takt-Öl dazugeben nach den Spezifizierungen JASO.

Würd ich so Pi X Daumen 2-3mal machen und dann jeweils ca. 250 ml 2-Takt-Öl auf nen ganzen Tank, das reinigt das Einspritzsystem und schmiert die Pumpe z.B. besser als Diesel, also schonender für die gesamte Einspritzanlage!

Aber dazu gibts hier auch nen riesigen Thread, kannst dich ja mal da durchforsten.

Ich persönlich beziehe mineralisches 2-Takt-Öl aus Ebay, nen 50 Liter Gebinde ist das, da ich 2 Diesel fahre und das locker je 30.000 km pro Wagen, also rechnet sich bei mir nur son großer Kanister.

was kosten die 50l und woher hast du das??....da ich auch ein relativer vielfahrer bin (und wir 3 diesel haben) sind mir 4 euro pro l (teilsynthese) noch irgendwie zu teuer...;-)

Also ich hab meins von Ebay... Versand inkl.

Link

Hab meinen Motorenmechaniker gefragt und der meinte das reicht vollkommen, hat ja nicht die üblichen Aufgaben wie in nem 2-Takt-Motor.....;)

Andere schwören aber auch auf Teilsynthetisch..... weiß jetzt aber grad nicht wieso, weshalb :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Biker73

Also ich hab meins von Ebay... Versand inkl.

Link

Hab meinen Motorenmechaniker gefragt und der meinte das reicht vollkommen, hat ja nicht die üblichen Aufgaben wie in nem 2-Takt-Motor.....;)

Andere schwören aber auch auf Teilsynthetisch..... weiß jetzt aber grad nicht wieso, weshalb :confused:

also ich hab gelesen das teilsynthetische öle teilweise bessere reinigungsadditive haben sollen.......ob das aber stimmt weiß ich auch nicht...und die rußbildung soll wohl besser unterdrückt werden.....

deswegen hatte ich bisher teilsynthetisches 2 taktöl....aber ob da wirklich was dran ist weiß ich eben nicht.

luftfilter neu, spritfilter neu, keine fehler im speicher, keine warnlampe, schläuche geprüft und i.o. "guten" aral sprit mit ordentlich öl getankt, lmm gereinigt, ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt, bei ford für 150 euro alles prüfen lassen.....usw. kein ergebnis angeblich alles ok. leistung ist trotzdem nich vorhanden und saufen tut der...8l ist keine kunst, 6.5l nen ding der unmöglichkeit. in einer woche solls mal wieder ne ford prüfung geben, diesmal will man echt mal mit dem auto fahren und werte abgleichen...HUI!! schaun wa mal, sonst geht der wagen weg, sobald er bezahlt ist. mein 1.8 115ps vectra b, ging denke ich genauso gut, lief mehr vmax und hat dabei noch weniger verbraucht (im schnitt)...und das ist nen unding bei identischem gewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

luftfilter neu, spritfilter neu, keine fehler im speicher, keine warnlampe, schläuche geprüft und i.o. "guten" aral sprit mit ordentlich öl getankt, lmm gereinigt, ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt, bei ford für 150 euro alles prüfen lassen.....usw. kein ergebnis angeblich alles ok. leistung ist trotzdem nich vorhanden und saufen tut der...8l ist keine kunst, 6.5l nen ding der unmöglichkeit. in einer woche solls mal wieder ne ford prüfung geben, diesmal will man echt mal mit dem auto fahren und werte abgleichen...HUI!! schaun wa mal, sonst geht der wagen weg, sobald er bezahlt ist. mein 1.8 115ps vectra b, ging denke ich genauso gut, lief mehr vmax und hat dabei noch weniger verbraucht (im schnitt)...und das ist nen unding bei identischem gewicht.

tja da liegt wohl was im argen.....ist ja wenigstens schonmal gut zu hören das die leute mal ne probefahrt machen wollen....denn einiges kann man halt doch nicht nur nach sichtprüfung prüfen...^^...

hast du schonmal die batterie abgeklemmt??

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