TSI 18/2005 : brummender Riementrieb ! Wer hat auch dieses Problem ?
Hallo zusammen.
Im "anderen Forum" (die Insider wissen Bescheid 😉 ) klagen wieder viele über das alte leidige Brummproblem des Riementriebs. Die TSI 18/2005, die Abhilfe schaffen sollte, hält immer nur kurzfristig ; das Problem kehrt immer wieder zurück. Ford beseitigt also nur die Symptome, aber nicht die eigentliche Ursache für das Brummen.
Übrigens: Ein Wechsel der betroffenen Komponenten kostet ausserhalb der Garantiezeit knapp 500 Euro !!
Ich möchte alle bitten, die auch dieses Problem haben und bei sich schon die TSI 18/2005 haben durchführen lassen, sich bei mir zu melden : wkoester@mail.com
Nur gemeinsam (je mehr, desto besser) können wir da was erreichen. Ford ist ja bekanntlich nicht besonders kulant in solchen Dingen und hat immer nur die Standard-Ausrede parat : "Das Problem ist uns nicht bekannt.Sie sind ein Einzelfall."
Ein freundlicher, aber bestimmter Brief an Herrn Mattes in Köln wirkt bestimmt Wunder !
Ich freue mich auf Eure Mitarbeit 🙂
Werner Köster
PS : Wer überprüfen will ob er auch betroffen ist : so klingt das Brummen im Leerlauf : Brummen.mp3
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von horst111
Hallo,
so nun auch noch meinen Senf dazu:
Habe bei ca. 60.000 km in 05.2005 den neuen Riemenspanner bekommen.
Hat bis ca. 80.000 km gehalten, seit dem brummt es.
Habe dies ignoriert und durch etwas "runderen Motorlauf" mit neuer Software--na ja.
jetzt bei 105.000 km kommt ein häßliches zwitschern der Umlenkrolle dazu.
Ist im Leerlauf und bis ca. 2500 1/min. im Stadtverkehr hörbar.
da ich einen Bruch der Rolle nicht brauchen kann, ist jetzt die Wst. dran:
Komplettkur...
Gute Fahrt
Horst
Hallo Leute gibt es denn nun endlich für dieses seit Jahren dikutiertes Thema eine tragbare Lösung ????Scheinbar sind die hier vorgebrachten Lösung wie silikonspray ,längerer oder kürzerer Riemen net die Lösung
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
@alle, die bei der "Interessengemeinschaft Brummriemen" mitmachen :
Bitte schreibt mal Baujahr und genaue Modellbezeichnung eures Mondeos hier rein.
So kann eine übersichtliche Liste der betroffenen Fahrzeuge entstehen.
Vielen Dank !
Hallo zusammen, hier mein Brummer :-)
2.0 TDCI 130 PS BWY Bj. 09 / 2002
ca. 130000 tkm, bisher 2 x Instandgesetzt
mfg fiddi