TSI 140 PS auf 170PS ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

HI Leute,
mal ne kurze Frage,
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem 140 PS TSI und dem 170 PS TSI ?
Sprich, ist es einfach den 140 PS TSI auf 170 PS zu bringen ? oder ist da viel nötig um den umzubauen ?

LG
Clint-GT

16 Antworten

hi,

ich denke bis auf eine andere motorsteuerung und eine grössere bremsanlage beim 170ps gibts keinen unterschied.*
sollte also recht leicht sein den 140ps auf 170ps und mehr zu chippen.

* fast die doppelendrohre vergessen

Kennt jemand eine gute Firma dich sowas sehr gut macht ?

Kein Unterschied. Der 140 PS ist ein softwaredowngrade vom 170. Sonst alles gleich. Würde ich selber chippen wenn ich ihn hätte! Aber nur mit neuen Bremsen und Tüf!!! Würrde nie tunen ohne andere Bremsanlage. Hatte bei meinem GTI auch ne andere drin.

ich würd mal mit den leuten von abt reden, die arbeiten direkt mit VW zusammen sind zwar sicher nicht die billigsten, aber ich denke da wäre dein auto gut aufgehoben.

die können dir auch sagen ob du ne neue bremsanlage brauchst oder nicht (mit neuer bremsanlage wirds vermutlich teuer...da hättest dir dann besser den 170ps bestellt)

http://www.abt-shop.de

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Warum hast du dir denn dann nicht direkt die 170PS geholt???

Hallo,

ohne jetzt die Argumente des TE zu kennen, kann es dafür durchaus gute Gründe geben.

Ein Beispiel:
Seit es den Sportline nicht mehr gibt, ist man m.W. gezwungen, einen GT mit Leichenwagen-Verglasung, Schiebedach, spritvernichtenden 225ern und Show-Grill zu ordern, wenn man die 170 PS will.
Auch ich würde mir da im Zweifelsfall einen schön unauffälligen CL zusammenstellen und über eine Modifikation 140->170PS nachdenken.
Nur um mal ab und zu beim Überholen auf der Landstrasse etwas mehr Leistung abrufen zu können, muss man sich ja nicht unbedingt so eine Proll-Schachtel wie den GT antun...

Aber da gibt es sicher noch andere Gründe, lasst uns mal den TE hören.

B.

Wenn ich das bestellt hätte was ich gewollt hätte dann hätte ich mir R32 mit ABT tuning geholt 😉
Aber irgendwo sind auch bei mir Grenzen gesetzt 😉
Sonst hätte ich auf extras verzichten müssen, und das wollte ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger


Hallo,

ohne jetzt die Argumente des TE zu kennen, kann es dafür durchaus gute Gründe geben.

Ein Beispiel:
Seit es den Sportline nicht mehr gibt, ist man m.W. gezwungen, einen GT mit Leichenwagen-Verglasung, Schiebedach, spritvernichtenden 225ern und Show-Grill zu ordern, wenn man die 170 PS will.
Auch ich würde mir da im Zweifelsfall einen schön unauffälligen CL zusammenstellen und über eine Modifikation 140->170PS nachdenken.
Nur um mal ab und zu beim Überholen auf der Landstrasse etwas mehr Leistung abrufen zu können, muss man sich ja nicht unbedingt so eine Proll-Schachtel wie den GT antun...

Aber da gibt es sicher noch andere Gründe, lasst uns mal den TE hören.

B.

da beim TE der GT Sport in der sig steht hat er wohl andere Gründe, als die von dir angeführten.

Mir persönlich gefällt der GT zwar sehr gut und ich und finde auch nicht das er "prollig" aussieht, verstehe es aber auch nicht so ganz warum man den 170ps tsi nicht in nem normalen golf bestellen kann.

so und nun warte ich darauf das dich die ersten GT Liebhaber angiften *g*

Nochmal,

OK ich gebe zu, die Signatur nicht gelesen zu haben, du hast ja den GT bestellt. Dann allerdings wäre es vermutlich einfacher und kaum teurer gewesen, ihn gleich mit 170 zu ordern.
Und es macht dir wirklich nichts aus, mit den hässlichen Scheiben hinten rumzufahren?

Aber ich will hier keine Diskussion über Geschmacksfragen lostreten. Es soll ja sogar Leute geben, die einen Golf bestellen und dabei 1595.- extra ausgeben für ein Quietschenten-Gelb...

B.

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT


Wenn ich das bestellt hätte was ich gewollt hätte dann hätte ich mir R32 mit ABT tuning geholt 😉
Aber irgendwo sind auch bei mir Grenzen gesetzt 😉
Sonst hätte ich auf extras verzichten müssen, und das wollte ich nicht.

Würds mit dem chippen nicht machen...der 140PS TSI hat nur die kleine Bremsanlage und die Getriebeübersetzung ist anders! Außerdem geht die Werksgarantie und ggf. Kulanz auf Motor und verwandte Bauteile verloren!

@Broeselberger

du wirst es nicht für möglich halten aber nicht alle leute teilen deinen geschmack, es gibt sogar leute die empfinden dinge die dir hässlich vorkommen als schön.

du schreibst du willst keine Diskussion über Geschmacksfragen lostreten, aber sei mal ehrlich zu dir selber genau das tust du gerade, indem du ausstattungsmerkmal die andere leute schön finden als hässlich bezeichnest!

Ich würde da jetzt gar nichts mehr dran ändern, lass den Wagen doch so wie er ist, die 30 PS werden es auch nicht bringen (bist du den 170PS´ler schon gefahren). Sobald du dich an die gewöhnt hast, kann ich mir vorstellen, dass du die 200 PS vom GTI haben möchtest...

Und allein mit dem Chippen ist es ja auch nicht getan: wie schon erwähnt, ggf. eine andere Bremsanlage, TÜV-Abnahme, dazu bei jedem Software-Update die Gefahr dass das Tuning rausfliegt, Versicherungseinstufung könnte eine andere sein, Garantie ist weg, Spritverbrauch und Spritsorte können sich ändern...

Dann doch lieber gleich die grössere Motorvariante ordern, aber das geht ja bei dir jetzt nicht mehr.

@jack
Wolltest du nicht eigentlich (zusammen mit mir) darauf warten, bis mich die GT-Liebhaber angiften? ;-)

B.

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT


Wenn ich das bestellt hätte was ich gewollt hätte dann hätte ich mir R32 mit ABT tuning geholt 😉
Aber irgendwo sind auch bei mir Grenzen gesetzt 😉
Sonst hätte ich auf extras verzichten müssen, und das wollte ich nicht.

Meinst du das nachträgliche Chippen wird billiger als 1550 € mit allem Drumm und Drann??? Das wäre nämlich der Aufpreis zum 170PS'er gewesen. Und dann noch der Verlust der Werksgarantie!

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