TSI 103kw SUPER 95 oder 98 / VW widerspricht sich!!
Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf Plus TSI 103kw (EZ 06/06 -- MJ ´07). Ich tanke ihn seitdem mit Super 95 und habe auch keinerlei Probleme. Nachdem ich mir nun mal das Bordbuch näher angeschaut habe, musste ich feststellen, dass in den Technischen Daten als Kraftstoff Super ROZ 98 angegeben ist (ohne Angabe, dass auch Super 95 möglich wäre)!!!!
Okay, dachte ich - schauste mal auf die HP, was mich nun komplett verwirrte. Wenn man unter volkswagen.de/Golf Plus/Zahlen und Fakten/Technische Daten diesen Motor aufruft, steht dort die Angabe SUPER mind. 95 ROZ.
Wenn man aber im Golf Plus-Menü den Konfigurator startet und dort die Technischen Daten dieser Motorisierung aufruft, ist dort wieder SUPER ROZ 98 als Kraftstoff angegeben.
Anrufe bei 4 Händlern brachten je 2/2-Aussagen.
Welche Angabe ist denn nun verbindlich und bekomme ich evtl. Garantieprobleme beim Tanken vom falschen Kraftstoff?
Gruß
Sascha
31 Antworten
Es ist aber auch folgendes der Fall: Wenn man immer nur Super getankt hat und dann mal eine Tankfüllung Super+, dann kann es sein, man merkt noch keinen Unterschied. Es gibt Motoren bzw. Steuergeräte, die einige 100km benötigen, um sich an die neuen Werte langsam anzupassen. Die Mehrleistung stellt sich erst nach mehreren Tankfüllungen mit dem höherwertigen Benzin ein.
Gruss
Stefan
Ich werd´s ihm ausrichten🙂
Frohes Fest !