Tschüß XC60 Summum, willkommen XC60 R-Design - Aber nur vielleicht...!

Volvo XC60 D

Hallo Leute,

gestern war ich kurz beim 😁 um die Ecke, weil meinem XC60 der Saft ausgegangen ist.
Während der Wartezeit (die haben die neue Batterie direkt eingebaut) bin ich durch den Verkaufsraum geschlendert und da stand er.....!

Was soll ich sagen... Ich bin verliebt!!!!! 😛

Ich hab meiner OHL dann die Bilder gemailt mit Text "Haben will" 😁
Ihre Antwort: "Mach doch, ich zahl das aber nicht" 😮

Aber jetzt mal im Ernst. Das Teil würde mir echt gefallen und der Verkäufer will mir auch mal ein Angebot für unseren machen. Mal sehen wo wir dann landen.

Jetzt meine Frage an euch:
Findet Ihr der Preis (bisher ist aber noch nix weiter verhandelt worden) für ein Vorführer OK?
Was sagt Ihr zur Austattung?

Volvo1
Volvo2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

(...)

Bisher habe ich noch nie ein Vorführfahrzeug gekauft. Ist es normal, dass man bei einem Vorführer auch die Überführung zahlen muss???

Das ist mir neu. Denn, wie du schon geschrieben hast, es ist ja ein "Gebrauchter". Auf dem Preisschild, das du fotografiert hattest, stehen auch keine Überführungskosten. Das ist dann wohl eine versteckte Preiserhöhung. Genau genommen ist es natürlich "wurscht", was alles auf der Rechnung steht, wenn nur der Endbetrag stimmt. Das Auto bleibt ja das gleiche - hoffe ich. 😉

Diese "Überführungskosten" sind ohnehin eine Unsitte, die verboten gehört und in meinen Augen nur eine Preisverschleierung ist.

Grüße vom Ostelch

33 weitere Antworten
33 Antworten

Die Überführungskosten entstehen ja tatsächlich. - Das ganze ist ja nicht aus der Luft gegriffen. Bei einem VFW zahlt diese natürlich der Händler. Beim Gebrauchten hat der Erstbesitzer die schon übernommen.
Wie Kickdown schon sagte liegt es nun an deinem Verhandlungsgeschick. Ich glaube ich würde (vllt jetzt?) einfach mal hin fahren .. und mit ihm zusammen setzten um unter die Sache mal nen Strich zu bekommen.

Es liegt in "Zugzwang" da das Auto weg "muss" -> MY13.

So, ich habe jetzt eben mal geschaut, Überführungskosten stehen beim CC bei mir auch mit auf der Rechnung. Ist ein Vorführwagen gewesen. Letztendlich ging es ja aber um den Preis unter dem Strich. Dafür gibt es eine Position Nachlaß in der Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

So, ich habe es dann endlich geschafft mal ein richtiges und "offizielles" Angebot vom 🙂 zu bekommen.
Allerdings steht da alles mögliche drin, nur nicht das, was wir alles besprochen

Jetzt wird es für Dich gefährlich. Dein Problem ist, Du willst den Wagen haben und bist an einen Verkäufer geraten, der das gemerkt hat und ausnutzt. Ist halt häufig so in der Autobranche. Ist mir bei meinem XC 70 ebenso ergangen, und aus dieser Position ist das agieren schwierig. Ich hab dadurch vermutlich auch ein wenig zuviel bezahlt. Du hast einen schönen XC und deshalb würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen, auch nicht mehr hinfahren. Dem Verkäufer Deinen Preis nennen und wenn's klappt ist gut, wenn nicht auch gut. Aber das muss so im Kopf drinnen sein und das ist wenn man sich in ein Auto verguckt hat nicht immer einfach.🙂. Wie gesagt, ich kenne das.

Sid2006

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn der Gute ein Geschäft machen will, wird er Dich nochmal kontaktieren und nach dem Stand der Dinge fragen. In diesem Gespräch kann man ganz gemütlich darauf hinweisen dass ja zum Glück kein Zwang besteht das Fahrzeug zu nehmen. Der Alte ist ja auch nicht schlecht. Dann muss er sich mal ein bißchen bewegen.

"Gefährlich" ist wirklich das richtige Wort in solchen Fällen. Ich habe manchmal richtig gemerkt wie die Verkäufer Blut lecken wenn mein Interesse an einem Fahrzeug mehr als ehrlich war. Dann bin ich aber immer sofort zwei Schritte zurück getreten mit dem Satz "ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen". Hat bei dem BMW hier gut funktioniert. War ja extra in Frankfurt um mir den Wagen anzuschauen, und beim Preis gabs nur einen mickrigen Nachlass. Nach einer Woche Stille rief er dann nochmal an und fragte was los ist, und plötzlich waren nochmal 800€ mehr drin. Wahrscheinlich ist sein anderer Kunde abgesprungen, was weiß ich. Mir ging es da aber auch mehr ums Prinzip als um den Preis.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn die Augen sagen "ich will" geht bei vielen Verkäufern die Preisschranke runter und nix geht mehr. Anstatt dann erst so richtig einzusteigen und dem Kunden das Gefühl zu geben gut aufgehoben zu sein.