Tschüß Veccianer...

Opel Vectra B

hallo Zafiraner...

Nach über 5 1/2 Jahren und über 70.000 km wird es Zeit sich von unserem geliebten B Vectra zu trennen und von diesem tollen Forum Abschied zu nehmen 🙁

Ich habe heute den Kaufvertrag über diesen neuen Alten :

Der Neue

unterschrieben 😁

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge und macht bitte weiter so...

Liebe Grüße Killian_1

18 Antworten

m&s (matsch und schnee) autohaus?😁 so kalt sieht es da auch aus.viel glück mit dem neuem, hoffentlich mehr als wir mit unserem z19dtl vfl.

bist du mal probegefahren, kann mir nicht vorstellen, das der gut abgeht...

mfg

André

Wenns _kein_ XEP oder _XER_ Motor ist, dann denk schon mal über Autogas nach 😉

respekt, die kosten schon unter 10.000 ?
wenn ich ihn mir noch ein paar jahre anschaue find ich ihn vielleicht endlich schick. so gings mir mit dem astra auch.
noch haben wir den A, aber bei dem preis wird man nachdenklich....

viel spaß und glück mit dem neuen.

Wenns _kein_ XEP oder _XER_ Motor ist bzw. der Motor Hydrostößel hat, dann denk schon mal über Autogas nach 😉

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unser ist glaube ein montagsauto,rücksitzbank wurde schon ausgetauscht komplett (stoff war mies verarbeitet, hat sich abgenutzt),bremsen wurden bei der 2. insp. komplett gewechselt, nur probleme mit dem mit dem dpf gehabt, kupplung bald fertig (haben ne ahk und die anhängelast wurde ausgenutzt),sehr sehr schlecht lackiert,verliert im moment öl was auf den krümmer tropft.lichmaschine defekt,turbo pfeift mittlerweile unheimlich laut,und elektrik probleme, tempomat und regler der lenkradfernbedienung zum lauter stellen und tempomat funktionieren nur wenn die hupe geht oder manchmal auch nur wenns licht an ist.vom agr kam bis jetzt noch keine fehlermeldung😰
ist nen z19dtl bj2006 mit jetzt 50tkm.

mfg

André

@andi207
Der geht genauso ab wie mein vecci mit nem 1.6 motor...klar, man muß aufpassen, das man von omas mit gehhilfe nicht überholt wird 😁, aber das ist eine reine familienkutsche und da kann es ruhiger "abgehen" 😉
p.s. der händler ist ein offizieller foh

@garyk
ich gehe davon aus, das daß ein schwachpunkt bei dem motor ist?, ich kenne die kennzeichnung des motors noch nicht, da ich ihn erst nächste woche bekomme und heute nur die probefahrt genossen habe. des weiteren habe ich eine 3 jahres garantie abgeschlossen 🙄 ...hoffentlich reden die sich nicht nur raus

@frostixxl
der preis war ein angebot, weil sie den wagen loswerden wollten. den bisherigen interessenten war der motor zu klein...im fahrzeug war noch das alte preisschild vorhanden (gute taktik der verkäuferin 😁 ) und dort war er mit knapp 13.000€ ausgepreist...

Zitat:

Original geschrieben von Andi207


unser ist glaube ein montagsauto,rücksitzbank wurde schon ausgetauscht komplett (stoff war mies verarbeitet, hat sich abgenutzt),bremsen wurden bei der 2. insp. komplett gewechselt, nur probleme mit dem mit dem dpf gehabt, kupplung bald fertig (haben ne ahk und die anhängelast wurde ausgenutzt),sehr sehr schlecht lackiert,verliert im moment öl was auf den krümmer tropft.lichmaschine defekt,turbo pfeift mittlerweile unheimlich laut,und elektrik probleme, tempomat und regler der lenkradfernbedienung zum lauter stellen und tempomat funktionieren nur wenn die hupe geht oder manchmal auch nur wenns licht an ist.vom agr kam bis jetzt noch keine fehlermeldung😰
ist nen z19dtl bj2006 mit jetzt 50tkm.

mfg

André

😰 wat???

das ist ja echt übel 🙁

also bisher hab ich "nur" gutes von den b zafira fahrern gehört...😕

@Killian

Bei den wenigen Kilometern und dem tendenziell höheren Verbrauch des schweren Zafiras würde sich Gas lohnen. Es darf leider nur kein Motor mit Tassenstößeln sein, die Kennbuchstaben sind Z16XEP oder Z16XER.

Es ist definitiv ein Z16XEP, also ein Twinport-Motor. Z16XER hätte 115PS. Andere gab es im Za4a B nicht mehr. Den Motor gab es auch schon in den letzten Astra G, dort aber mit nur 103PS.

Ich hab nen Arbeitskollegen, der hat nen 2005er 2.2 direct Automatik und mein Onkel hat nen 2007 Z16XER Schalter. Der mit dem 2,2er hat schon diverse Probleme durch, die aber eher am Motor als am Auto liegen. Der Z16XER ist dagegen unauffällig.

HI,

und der nächste weg - dünnt sich langsam aus hier 😉
Viel Spass mit dem Neuen - wobei ich nochmal sagen muss, dass m.W. der A-Zafira immer besser wegkam als der B-Zafira...

Gruß cocker

Das Problem an den Tassenstößeln tritt nur unter Gas auf. Tassenstößel sind eigentlich eine feine Sache, denn die Ventile können im Gegensatz zu den öldruckbetriebenen Hydros schneller beschleunigen, daher sind die im Mittel länger offen/zu, es geht mehr Luft durch. Allerdings haben die auch keinen automatischen Ventilspielausgleich mehr.

Bei Gas fehlen die im Benzin vorhandene Additive, daher verschleißen viele (nicht alle) Ventilsitze etwas stärker. Bei Hydros gleicht sich das automatisch aus, das Ventil bleibt dicht. Bei Tassenstößeln ohne Ausgleich führt ein nicht richtig schließendes Auslassventil dazu, dass es mangels gescheitem Kontakt mit dem Zylinderkopf im geschlossenen Zustand nicht mehr richtig auskühlen kann und es überhitzt. Opel hat normalerweise Ventilsitze die auch unter Gas taugen, das hat nicht jeder Hersteller (gerade Japaner bauen billigstes Zeugs ein). Bei Tassenstößeln reicht die Qualität aber nicht mehr aus, leider. Ich mag daher als Gaser die XEP und XER Motoren durch den Ventiltrieb nicht wirklich, mir wird hoffentlich verziehen.

Ich würd übrigens erwarten, dass spätestens bei 100,000 km trotzdem Ventilspiel eingestellt werden muss, da kann man sich auf etwa 500€ freuen - es ist eine Sauarbeit. Immerhin besser als bei Motorrädern - bei denen sind durch Drehzahlen von typisch 13.000 UPM Tassenstößel seit ewig üblich und da muss das Ventilspiel alle 15.000 bis 30.000 km justiert werden. Meine erste Maschine mit Tassenstößeln war nur 20 PS stärker als meine vorherige mit Hydros, aber die Motoren trennten _Lichtjahre_ im Durchzug.

Zitat:

Original geschrieben von cocker


HI,

und der nächste weg - dünnt sich langsam aus hier 😉
Viel Spass mit dem Neuen - wobei ich nochmal sagen muss, dass m.W. der A-Zafira immer besser wegkam als der B-Zafira...

Gruß cocker

geb ich dir recht!der zafira a sieht auch besser aus und hat die bewährte technik verbaut!

fpr meine frau würd ein 1.6er einkaufswagen auch langen, wobei ich damals extra den 1.8er zafira A geholt habe. der hat sportgetriebe, beides unnütz als einkaufswagen, hab ich aber erst später bemerkt. dennoch bereu ich den kauf nicht. unauffällig jetzt bei 133tkm (wobei wir gerade diese woche die hinteren bremssättel getauscht haben samt radlager 🙁 ) nach ein paar jahren darf ein auto auch mal geld kosten.

@cocker:ausdünnen ist relativ. die "alten hasen" dünnen vielleicht aus, aber der zulauf ist eher gewachsen, seitdem der vectra c raus kam und der b vectra in der anschaffung so günstig wurde.
ich hab hier schon etliche mit begrüßung und später mit verabschiedung gesehen. ist alles relativ.

ja, hier gehts zu wie aufm Hauptbahnhof 😁

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