Tschüss zusammen...

Opel Vectra B

Guten Abend miteinander!
So jetzt heisst es nun auch für mich nach fast 2 Jahren Vectra B Abschied nehmen! Der Vecci war ein echt schönes Auto und ich bin ihn gern gefahren, bloß standen jetzt ca 1000€ Investition an und so musste er leider weichen...aber zum guten Preis:-)
Ich bedanke mich für die Hilfe, die ich hier bekommen habe und die nette Zeit die ich hier im Forum verbracht habe!
War immer hilfreich und lustig hier!
Danke und ein großes Lob an euch...weiter so!
Ab sofort fahre ich nen 4er Golf, mal schauen ob der Jung auch so gute Dienste leistet wie der Vecci...fahren tut er sich ja gut und des Preis/Leistungs und Kilometerverhältnis stimmt auch!
Aber wenn ich mal gutes Geld verdiene, kehre ich zurück zu Opel in Form vom Astra GTC...
Also tschüss mal...
Gruß Niko

12 Antworten

ein vw mit preisleistungsverhältniss? 😁

trotzdem viel spass damit

Dankeschön!
Naja erste Hand, 77tkm mit Scheckheft und Klima für 4200€ kann ich ja nicht meckern...naja schau ma mal wie er sich anstellt:-)

naja gut is halt sehr klein motorisiert 🙂

Also nimmst Du nun meinen Platz im Golf-IV-Forum ein?

Praktisch ein 1:1 Tausch. Finde ich witzig.

Welchen Motor hat denn Dein Golf?

Ich denke, wir sehen uns auf jeden Fall im 4-er-Forum wieder. Da kommen garantiert einige Fragen 😁

Ähnliche Themen

wir haben unseren 1.6er golfIV verkauft um nen opel zu kaufen 😁

übrigens für 5000,- aber 1.6er mit schnickschnack; 5-türer

cu frosti

Wünsche Dir auch problemlose gute Fahrt mit dem IVer Golf.
Aber ich muß c2w recht geben: Selbst ich als genügsames Wesen halte die 100 PS in meinem Edition 100 für grenzwertig... und 75 PS...naja

Was man der Maschine zugute halten muß ist, daß im 100.000 km Test von Autoblöd damals wohl ein Golf IV 1.4 75 PS ohne nennenswerten Abrieb an Kolben und Zylinder abgespult hat, also relativ solide Maschine.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Aber ich muß c2w recht geben: Selbst ich als genügsames Wesen halte die 100 PS in meinem Edition 100 für grenzwertig... und 75 PS...naja

Dann bist Du nicht genügsam genug. 😁 Ich war mit meinem 72PS-Vectra A auch zufrieden. War keine Rakete, hat mich aber zuverlässig und bequem überall hingebracht. Und vor allem an der Tankstelle habe ich ihn jedesmal lieben gelernt. 😁

Gruß
Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Dann bist Du nicht genügsam genug. 😁 Ich war mit meinem 72PS-Vectra A auch zufrieden. War keine Rakete, hat mich aber zuverlässig und bequem überall hingebracht. Und vor allem an der Tankstelle habe ich ihn jedesmal lieben gelernt. 😁

Gruß
Pibaer

Der 1.6er im Vectra A hatte ein sehr kurzes getriebe! So das der z.T. Flotter losgefahren ist als ein 1.8er mit 90PS!

Re: Tschüss zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von Niko1987

Ab sofort fahre ich nen 4er Golf, mal schauen ob der Jung auch so gute Dienste leistet wie der Vecci...fahren tut er sich ja gut und des Preis/Leistungs und Kilometerverhältnis stimmt auch!

Nur als kleine Tips:

- Reparatursatz für Fensterheber verbauen, falls nicht schon passiert. 37€ pro Seite. Sonst fällt irgendwann eine Scheibe in die Tür. Sehr häufig die auf der Fahrerseite.
- Zahnriemen und Spannrolle streng im Auge behalten. Mit 77tkm ist mit Sicherheit noch der erste Riemen drauf. Denn die alten Kunstoffrollen brechen gerne und folge ist ein abspringender Zahnriemen. Einen festen Intervall gibt es für den Motor nicht.
- Elektrische Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten lassen, wenn es noch nicht durchgeführt wurde. Darauf gibt es von VW 100% Kulanz.
- Heckklappe auf, mittlere Verkleidung vom Himmel abclipsen und Himmel etwas runter drücken. Links verläuft das Kunststoffrohr für die hintere Waschdüse. An dieser Stelle rutscht gern das Rohr ab und Waschwasser läuft die C-Säule entlang in den Kofferraum. Reicht mit einer Schelle o.ä. zu befestigen.
- Wischergestänge geht gern kaputt
- Nachschauen ob schon die geänderten Stabigummis nachgerüstet wurden. Die alten Schellen um die Gummis sind rund/flach und die neuen haben in der Mitte eine dicke Wölbung. Sonst gibt es bald ein Klappern bei Schlaglöchern.
- Der Auspuffhalter im Mitteltunnel rostet gern und fällt ab. Einfach neu anschweissen.
- Falls er im Leerlauf mal unrund laufen oder ausgehen sollte, Luftfilterkasten abbauen, 4 Schrauben von der Drosselklappe rausschrauben, Stecker unbedingt drauf lassen(!), Drosselklappe penibel reinigen und wieder einbauen. Verkokt und verölt bei dem Motor gern.

Sind so die typischen Probleme beim 4er Golf. Nix wildes. Sonst ein sehr robuster Wagen.

Gruß
Ercan

respekt, wenn ich das so lese merk ich, daß wir fast davon alles hatten 😛

aber ein vw hat nunmal mehr qualität als ein opel 😉

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Was man der Maschine zugute halten muß ist, daß im 100.000 km Test von Autoblöd damals wohl ein Golf IV 1.4 75 PS ohne nennenswerten Abrieb an Kolben und Zylinder abgespult hat, also relativ solide Maschine.

cheerio

Auch wenn der Motor robust erscheinen magt (vorrausgesetzt, er stirbt nicht den Frosttod => beheiz. Kurbelgehäuseentlüftung), so macht doch das Getriebe (GKZ = DUU oder DUW) Probleme. Teilweise zerlegt es diese Getriebe noch vor der 80 tkm Grenze.

Welchen GKZ hat der Wagen denn?

Ja daran kann ich mich erinnern dass der 1,6 im Vectra A doch ganz gut nach vorne ging und ne recht hohe Vmax hatte (176km/h??).
Naja ich bin ehrlich, bin grad eben nach Hause gekommen und bin den Abend lang mitm Auto gefahren, macht Spaß weil sich das Auto noch richtig "frisch" anfühlt für nen 99er.
Ich werd morgen mal bei meinem VW Händler vorbeigehen und mir mal so ne Fahrzeughistorie geben lassen, alle KDs wurden gemacht aber des mit der Kurbelgehäuseentlüftung steht nirgends vermerkt bei den Werkstatteinträgen, gleich mal machen lassen.
Ich hab ja 2 Jahre GW-Garantie abgeschlossen, aber wenn wirklich alles eintritt, was Ercan geschrieben hat dann fang ich an zu heulen echt....
Ich hoffe echt, dass er mir annährend so gute Dienste leistet wie mein treuer Vecci...*aufHolzklopf*

Deine Antwort