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Meine 2,2i Sport Edition sagt Tschüß Vectra B Forum....

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:48

Hallo zusammen,

nachdem ich hier die letzten Jahre etliches an Hilfe zu meinen beiden Vectra B erhalten habe, möchte ich mich dafür auch einfach bedanken. Top-Forum hier, ich bin immer wieder gern dabei.

Aus reinen Platzgründen muss aber jetzt der Vectra weichen, da ich sonst in meiner neuen Garage nicht ums Auto laufen kann und was kürzeres als Zweitwagen muss her.

Falls jemand an der Sport Edition Interesse hat kann er bei mobile reinschauen, ansonsten geht er beim Händler in Zahlung.

so far in diesem Forum!!!

Gruß Walu

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15 Antworten

na dann trotzdem noch viel spaß mit deinen anderen fahrzeugen und weiterhin unfallfreie fahrt!

....hättest ja an der garage anbauen können :D

gruß christian

hast du dir den 320d erst kürzlichst zugelegt ? denn die preise in letzter zeit haben mir gezeigt, daß diesel wohl keine zukunft mehr hat und ich persönlich würde mir keinen mehr zulegen, wobei ich auch mit nem 320d oder 330d touring die ganze zeit geliebäugelt hab :(

 

cu frosti

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 7:47

Hallo,

hab den 320d schon seit nem Jahr,davor aber auch schon nen 320d.

Ich kann meinen relativ sparsam fahren, ein Benziner braucht doch immer noch deutlich mehr,und eine Gas-Anlage rechnet sich erst nach etlicher Zeit. Außerdem ist bei den Dieseln schon noch was drin. Wobei mir ein Benziner auch lieber ist, klare Sache. Der Vectra hat auch nur ca. 7,8-8,6l, je nach Fahrweise verbraucht, was mich immer positiv überrascht hat.

Von der Durchzugskraft must du aber halt auch richtig vergleichen, da brauchst du oft beim benziner ne höhere Motorisierung um da selbe zu erreichen.

Das mit der Garage ging leider nicht anders, vielleicht hätt ich anstatt nem Sektionaltor ein normales nehmen sollen, dann wär noch mal 15cm mehr Platz gewesen, aber was solls...

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

 vielleicht hätt ich anstatt nem Sektionaltor ein normales nehmen sollen, dann wär noch mal 15cm mehr Platz gewesen, aber was solls...

 

Gruß Walu

willst du tauschen :D

 

wenn ich jetzt nur den 100ps diesel / benziner vergleiche, hast du wahrscheinlich recht, wobei die 100ps diesel kaum was vom teller ziehen, aber durch den turbo meint man schon manchmal, man hätte leistung. sowas gibs beim normalen sauger eben nicht und meint daher, daß man etwas mehr leistung benötigt.

 

wenn das dein zweiter 320d ist scheinst du ja anscheinend zufrieden damit zu sein ?

 

ein diesel rechnet sich auch nicht sofort bei der anschaffung, nur sehe ich kaum noch nen den vorteil des diesels, wenn hier der kraftstoff steigt, die strafsteuer da ist und gas einfach noch unter 70 cent kostet. nen diesel kauft man sich ja auch nicht nur für ein jahr, also die 2-3 jahre, die ne gasanlage braucht um für einen vielfahrer sich zu rentieren, fährt man mit dem diesel locker auch. wenn sich bei manchen leuten die gasanlage erst nach 4-5 jahren rentieren würde, lohnt sich auch der kauf eines diesels nicht finde ich.

 

cu frosti

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 10:53

Ich bin sehr zufrieden mit dem E46 320d. Bisher meine besten Autos.

Aufgrund der relativ hohen Fahrleistung rechnet sich für mich auch der Komfortvorteil den ich bei meinem E46 sehe, im Gegensatz zum Vectra, den ich vorher auch beruflich fuhr.

Bei hohem Autobahnanteil, auch mal flotter spielt der Diesel m.M. nach einen Preisvorteil ein. Aber die enorm gestiegenen Spritpreise in den letzten Monaten müsste man nochmal neu mit einbeziehen. Beim E46 ist der bedeutend größte Teil der hergestellten Fahrzeuge der 320d, daher auch in Relation sehr günstig zu bekommen.

P.S.: Das Sektionaltor möcht ich nicht tauschen, wusste ja schon vorher, dass es innen baut, der Vorteil des nicht nach aussen schwingens und der Dichtigkeit sind mir wichtiger.

Gruß Walu

naja, günstig sieht bei mir anders aus.

als ich nach nemn 320d gesucht hatte mit ner gescheiten ausstattung ( 16:9, leder, xenon.... ) waren gleich mal 12.000 weg bei nem km-stand, wo vorne ne 1 steht.

dann guck ich mal nach nem vectra sportmodell, der alles bis auf 16:9 auch hat und zahle wesentlich weniger.

je nachdem, welcher 320 es ist hätte er aber vielleicht sogar 150 ps und ein 6-gang getriebe. mich hätte zusätzlich die halbautomatik angelacht ;)

 

ich fahre hauptsächlich auch nur AB und mag meinen laufruhigen diesel deswegen schon ziemlich, auch das schwergängige lenkrad macht es bequem, bei einem turbo benziner mit gas weiß ich nicht, ob das auch angenehm zu fahren wäre auf der AB, daher würde ich dir hier vielleicht recht geben, aber nicht mehr bei den preisen :)

 

bmw hat ( wahrscheinlich auch zu recht ) einen höheren einkaufspreis, wovon ich beim wiederverkauf zwar noch was merke, aber nicht mehr soviel.

es tut mir halt weh, soviel geld auszugeben und dann trotzdem schon ne 1 auf dem tacho zu sehen.

wäre aber dazu bereit gewesen, nur der staat hat mir nun gezeigt, daß es sich nicht mehr lohnt und nen großen sauger will ich nicht.

 

cu frosti

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 13:25

na ja, ich hab nach Fahrzeugen mit um die 3040Tkm geschaut, da ich viel fahre. Ich fahr max. ein Auto für 2Jahre, dann wirds getauscht. Der Vectra hat es bisher am längsten ausgehalten, da mir das Sport Paket super gefällt, und ich auch sonst das Auto echt mochte(und meine Frau auch, da super übersichtlich)

Das man den Vectra B nicht mit dem E46 vergleichen kann ist klar. Natürlich zahle ich dort mehr, Ausstattung, Sicherheit usw. Möchte das aber nicht ausdehnen, bin ja beide lange gefahren und finde beide sehr gute Fahrzeuge.

Gruß Walu

lohnt sich sowas denn ? also ein auto 2 jahre zu fahren und dann zu verkaufen ? weil der einkaufswert noch annähernd zum wiederverkaufswert tendiert , also wenig wertverlust ?

 

ich hab meinen jetzt in fast 5 jahren von 12.000 auf geschätzte 4500 euro runtergewirtschaftet, nur durch reine fahrleistung und kein unfall. das schmerzt dann leider auch, daher bin ich für solche tips sehr erhaben :)

 

320d mit 30-40tkm kostet aber auch ne stange geld, da bekommt man schon 2x b vectra 2.2dti sportmodell, nur so als vergleich :D

 

cu frosti

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:45

HI,

für ich lohnt es sich, da ich jedes Jahr min. 60Tkm fahre. Da steht natürlich auch Komfort, Zuverlässigkeit etc. weiter vorne, als bei meinem Zweitwagen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kaufe immer einen mit 2Jahren, hat dann wenig Probs bis ca. 160Tkm und dann wider weg.

Bei BMW kaufe ich als Premium Selction, sprich Wartung frei, was sich für mich stark rechnet, oder wie den 1er heut Mittag als Leasing Fahrzeug, bei dem ich die Kosten die über die Rate anfallen auf einen Ölwechsel beziffern kann, Rest ist Garantie.

Bei den Leasingangeboten, die es zur Zeit gibt kommt ein Kauf, auch von nem 2Jährigen für mich fast nicht mehr in Frage.

Gruß Walu

also least du die autos ?

denn wenn ich ein auto kaufe, wo ich nach 2 jahren 120tkm mehr drauf habe, dann hat der doch einen erheblichen wertverlust. bei wenig fahrern sieht das schon wieder anders aus, aber bei 60tkm/jahr versteh ich jedenfalls die rechnung noch nicht außer wie gesagt du least.

wenn du least würden mich mal so konditionen interessieren, falls du die rausrücken willst, gerne auch per PN.

denn sowas hieß es rechnet sich nur für firmen, aber ich hab keine firma, fahre auch lediglich 25-30tkm/jahr durch fahrtweg arbeit - zuhause.

 

cu frosti

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 7:41

Der Opel war gekauft, hab ihn 18 Monate gefahren, dann meine Frau noch über 2 Jahre mit geringer Fahrleistung. Jetzt habe ich ihn verkauft mit einem Verlust von 3,5T€.

Wertverlust: 7 Cent/km

Der neue 1er ist das erste Mal geleast, da die Konditinen derzeit so günstig sind.

Ich kann mich nicht festschreiben, dass meine Rechnung immer 100% aufgeht, aber diesmal hat es geklappt.

Mein voriger 320d hat mich pro km umgerechnet 6 Cent an Wertverlust gekostet.

Gruß Walu

hi,

gut, dann versuch ich meinen mal aufzustellen.

03.03.2003 Auto gekauft mit 41tkm für 12.000 Euro

03.03.2008 ( also geschätzt ) 171tkm, der verkaufswert dürfte so bei 4000-4500 liegen, also einen wertverlust von schicken 7500-8000 Euro in 5 Jahren.

du rechnest ja wertverlust pro km, da käme ich bisher auf 6,15 cent und je länger ich ihn fahren würde, desto weniger wertverlust würde es nachziehen, richtig ?

 

auf der AB war mir langweilgi, da hab ich anders gerechnet.

ich hab 8000 euro in 5 jahren verloren, das bedeutet es sind 133,33 euro im monat.

also könnte man sich einen leasingvertrag überlegen bis ca. 150,- schließlich bekommt man ein nagelneues auto dafür.

ich kenne leider noch nicht die genauen aspekte eines leasingsvertrags, aber je besser das auto und je höher die fahrleistung desto höher wird wohl auch der beitrag.

hab mal nen bekannten bescheid gegeben, der verkäufer bei bmw ist, was er mir denn für ein angebot machen könnte. da bin ich mal gespannt, müsste aber wohl ein diesel werden, schließlich würde das benzin einiges mehr kosten in der zeit und umrüsten darf ich wohl kaum ein leasingauto auf gas :D

 

cu frosti

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 14:20

Gute Überlegungen!!!

Auch aus dem Grund habe ich den 1er geleast.

Bei meinem 3er muss ich auf km rechen, da ich auch km absetze.

Es ist vollkommen richtig, dass dein Auto immer weniger je km kostet! Jedoch muss ich für mich auch eventuelle Ausfälle, Garantieverlust etc. hinzuziehen.

Wie ich dir per pn geschrieben habe komme ich mit der Laasingrate ja fast an deine 133€ hin. Rechne ich noch einen Versicherungsvorteil von 26€/Monat bei der BMW Versicherung hinzu fehlt nicht mehr viel. Noch weniger Spritverbrauch beim neuen, was sich in Zukunft durch stärker steigende Preise noch weiter fortsetzen wird kommen wir hin.

Und dann den Wertverlust des Vectra. Habe jetzt einen sehr guten Preis bekommen, in 3 Jahren wäre er sicher fast nix mehr wert, da zu alt, zu viel Verbrauch, zu viel km.

Wenn ich für mich einen Neuen hole stellt sich auch die Frage mit Gas, bei meinem km-Anteil lohnt sich das, aber nach drei Jahren und geschätzten 26000km meiner Frau tut sich da noch nichts: Spritkosten bei 7l und 1,35€ sind dann 2457€ Wenn Gas die Hälfte kostet müsste mir einer die Anlage um 12oo€ einbauen....

Bei Leasing geht das nicht...

Gruß Walu

bei der frau kommt es auch drauf an, ob sie viel kurzstrecke fährt, denn man fährt ja nicht sofort auf gas.

 

 

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