Trotz Chip Tunning "lahme Kiste"

Audi

Hallo ich hatte jetzt 2,5Jahren einen 2001er 1,9TDI 131PS 6 Gang, muss sagen TOP!Zieht hervorragend an, 220km/h waren nie ein Problem ab und an mal 235km/h, das bei einem Verbrauch von etwa 7-8l leider schon 230.000km runter also muss ein neuer her!
UND JETZT!
hab mir letzte woche einen 2.0TDI 140PS 125.000km Bj. 05 gekauft. Schon bei der Probefahrt viel mir auf das er nicht ganz so gut geht wie der 1,9er aber schicke S-line ausstattung überzeugte dann doch! Nach den ersten Autobahnfahrten die enttäuschung mehrer km vollgas, die Nadel bei 210-215km/h trotz mehr Hubraum und Leistung!Ok 150kg schwerer aber tz... dann noch 9,3l verbrauch OK dann war klar Softwearupdate auf 170PS heute gemacht komm gerade von der Autobahn, jetzt lediglich 220km/h! Beschleunigung ist jetzt spürbar besser aber immer noch über 10sek von 0-100km/h!
Fazit:
Also wenn ein 1,9er TDI mit 131PS schon 230km/h läuft müsste ein 2.0TDI mit 170PS doch locker 250km/h schaffen, und die 100 unter 10sek schaffen!
Wie schnell gehen eure A3 TDI´s bzw. wie zufrieden seit ihr mit der Leistung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3Phil

Also wenn ein 1,9er TDI mit 131PS schon 230km/h läuft müsste ein 2.0TDI mit 170PS doch locker 250km/h schaffen, und die 100 unter 10sek schaffen!
Wie schnell gehen eure A3 TDI´s bzw. wie zufrieden seit ihr mit der Leistung!

nach dieser Weisheit zu Urteilen müsste dann der 3.2er 290 km/h schaffen, der S3 um die 300 km/h und der RS3 um die 330 km/h 🙂 locker!

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

kann ich mir nicht wirklich vorstellen, den der 2.0tdi hat 207 eingetragen, glaub der 1.9er liegt/lag bei 195km/h

Nein, der war mit 205 (Quattro 203) eingetragen im A3.

aber der 1.9er war definitiv mit unter 200 eingetragen

Zitat:

Zitat:

Nein, der war mit 205 (Quattro 203) eingetragen im A3.

Nicht der 130er.

Zitat:

Zitat:

Nicht der 130er.

den gabs ja im 8P nicht (ich geh von standardwerten ohne chip aus), oder gehts hier jetzt um den 8L (das muss ich dann wohl überlesen haben😕)

edit: hab das 2001 überlesen😰

ist immer das gleiche, den motor chipen lassen aber die getriebeabstimmung nicht verändern...wo soll die vmax steigerung dann merklich herkommen???

klar springen ein paar kmh bei raus weil er höher drehen kann, aber das war es dann auch.

und rechnerisch schafft kein motor (2.0 tdi) deine geschwindigkeiten die du angezeigt bekommst.
das ist der tachvorlauf...mit einem gechipten 131ps motor die geschwindigkeiten...real nicht möglich ohne getriebeänderungen.

lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von micha225

und rechnerisch schafft kein motor deine geschwindigkeiten die du angezeigt bekommst.
das ist der tachvorlauf...mit einem gechipten 131ps motor die geschwindigkeiten...real nicht möglich ohne getriebeänderungen.

Ja, jeder Tacho geht vor, allerdings der eine sehr viel und der andere sehr wenig. Damals mein A3 2.0 TDI mit 140 PS ging laut Tacho 220-225 mit viel Anlauf, mein A3 danach (identisches Modell und Motor inklusive Radsatz) lief locker Tacho 235...

Mein TT 2.0 TFSI lief über 260 mit eingetragenen 240. Mein jetziger A3 läuft Tacho knapp 250, aber real trotzdem schon 245, der ist also viel genauer.

Also meinen habe ich mit viel Anlauf auch schon auf Tacho-Anschlag gehabt...müssten so echte 295 km/h gewesen sein. Wahnsinn, wie die Fahrzeuge in der Leistung streuen..🙄

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Also meinen habe ich mit viel Anlauf auch schon auf Tacho-Anschlag gehabt...müssten so echte 295 km/h gewesen sein. Wahnsinn, wie die Fahrzeuge in der Leistung streuen..🙄

Schönes Wochenende

Es geht hier um Tachowerte.🙄

Zitat:

Zitat:

Schönes Wochenende

Es geht hier um Tachowerte.🙄

Und nicht Wunschdenken. Ob der S3 mit zb 330PS und bergab überhaupt 295 gps schaffen würde, ich zweifel dran.

Das kann ich mir auch nicht Vorstellen. Meinen hatte ich mal laut FIS im leichten Gefälle auf 267 und da war definitiv die Luft raus.

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

Das kann ich mir auch nicht Vorstellen. Meinen hatte ich mal laut FIS im leichten Gefälle auf 267 und da war definitiv die Luft raus.

Den S3? Öhm das aber normal mein ich. Tacho=FIS und bei 250 KmH Navi müsste der (aktuelle/mein) Tacho bei 260 liegen. Somit könnte das Gefälle den Begrenzer etwas ausser Kraft setzen bzw überschreiben.

Das war ironisch gemeint. Hab mir den da "😉" nur erspart, da ich dachte, dass man das auch so checkt. Mein S fährt wie alle anderen 250.
Finde diese Tachowerte vergleicherei eben etwas albern. Die Vmax steht im Fahrzeugschein und nur das zählt, alles andere ist Wunschdenken.

Gruß

Zitat:

Das war ironisch gemeint. Hab mir den da "😉" nur erspart, da ich dachte, dass man das auch so checkt. Mein S fährt wie alle anderen 250.
Finde diese Tachowerte vergleicherei eben etwas albern. Die Vmax steht im Fahrzeugschein und nur das zählt, alles andere ist Wunschdenken.

Gruß

Sag ich ja.😉

Sicher zählen die Werte auf dem Papier. Es kann bestimmt sein, dass der ein oder andere ein paar KM/h mehr oder weniger fährt aber mehr auch nicht 😉

Wenn man den S3 auf 300PS steigert, wie schnell wird er dann ca. gehen laut Tacho?? ich schätze mal 280 oder?

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

Sicher zählen die Werte auf dem Papier. Es kann bestimmt sein, dass der ein oder andere ein paar KM/h mehr oder weniger fährt aber mehr auch nicht 😉

Wenn man den S3 auf 300PS steigert, wie schnell wird er dann ca. gehen laut Tacho?? ich schätze mal 280 oder?

Schau doch mal auf einer der Tuner-Seiten...ich denke mehr als 260-265 ist da nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

...
Selbst der 170PS TDI schafft auf der Bahn nur 230km/h laut Tacho. Diesel sind keine Hochgeschwinigkeitsfahrzeuge. ....

Da muss ich dir wiedersprechen 😁

Meiner läuft GPS gemessene 238km/h, laut Tacho sind das 247km/h, dabei dreht er 4600U/m. 😉

Deine Antwort