Trotz Chip Tunning "lahme Kiste"

Audi

Hallo ich hatte jetzt 2,5Jahren einen 2001er 1,9TDI 131PS 6 Gang, muss sagen TOP!Zieht hervorragend an, 220km/h waren nie ein Problem ab und an mal 235km/h, das bei einem Verbrauch von etwa 7-8l leider schon 230.000km runter also muss ein neuer her!
UND JETZT!
hab mir letzte woche einen 2.0TDI 140PS 125.000km Bj. 05 gekauft. Schon bei der Probefahrt viel mir auf das er nicht ganz so gut geht wie der 1,9er aber schicke S-line ausstattung überzeugte dann doch! Nach den ersten Autobahnfahrten die enttäuschung mehrer km vollgas, die Nadel bei 210-215km/h trotz mehr Hubraum und Leistung!Ok 150kg schwerer aber tz... dann noch 9,3l verbrauch OK dann war klar Softwearupdate auf 170PS heute gemacht komm gerade von der Autobahn, jetzt lediglich 220km/h! Beschleunigung ist jetzt spürbar besser aber immer noch über 10sek von 0-100km/h!
Fazit:
Also wenn ein 1,9er TDI mit 131PS schon 230km/h läuft müsste ein 2.0TDI mit 170PS doch locker 250km/h schaffen, und die 100 unter 10sek schaffen!
Wie schnell gehen eure A3 TDI´s bzw. wie zufrieden seit ihr mit der Leistung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3Phil

Also wenn ein 1,9er TDI mit 131PS schon 230km/h läuft müsste ein 2.0TDI mit 170PS doch locker 250km/h schaffen, und die 100 unter 10sek schaffen!
Wie schnell gehen eure A3 TDI´s bzw. wie zufrieden seit ihr mit der Leistung!

nach dieser Weisheit zu Urteilen müsste dann der 3.2er 290 km/h schaffen, der S3 um die 300 km/h und der RS3 um die 330 km/h 🙂 locker!

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von A3170

...
Selbst der 170PS TDI schafft auf der Bahn nur 230km/h laut Tacho. Diesel sind keine Hochgeschwinigkeitsfahrzeuge. ....
Da muss ich dir wiedersprechen 😁
Meiner läuft GPS gemessene 238km/h, laut Tacho sind das 247km/h, dabei dreht er 4600U/m. 😉

Beweisfoto? am besten mit Blick auf deinen freien Fall 😉

ein originaler 2,0 tdi mit 170ps geht niemals nicht 238!!!

Zitat:

Original geschrieben von bandit2007

ein originaler 2,0 tdi mit 170ps geht niemals nicht 238!!!

"niemals nicht" würde bedeuten, dass er die 238 immer sicher packt. 😁😉

Na klar!. Der rennt sogar locker 250km/h, ich kann doch meine Tachonadel ankleben wo ich will 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von A3170

...
Selbst der 170PS TDI schafft auf der Bahn nur 230km/h laut Tacho. Diesel sind keine Hochgeschwinigkeitsfahrzeuge. ....
Da muss ich dir wiedersprechen 😁
Meiner läuft GPS gemessene 238km/h, laut Tacho sind das 247km/h, dabei dreht er 4600U/m. 😉
ROFL 😁😁😁😁😁

Moin,
ich habe meinen S3 Chippen lassen und der rennt jetzt mit 317 PS 272 Km/h laut GPS.

Dies geht allerdings auch nur, weil der den Drehzahlbegrenzer hochgeschraubt hat (ich weiß, nicht wirklich gesund, aber ich rase eigendlich nicht so viel).

Dass der 1,9 L so schnell war kann ich auch nicht glauben.
Ich hatte ja früher auch mal einen 8L und der lief laut Tacho 210 Km/h, aber laut GPS war es fast genau wie im Schein, 191 Km/h (wahnsinn 3 km/h mehr^^)

Grüße Freddi

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak269

Brauchst du ja auch nicht, sind ja nur Tachowerte.😁

Das der S3 mit 317 PS GPS 272 km/h. läuft, spiegelt meine Erfahrung wieder. Wie hoch war dabei Deine Drehzahl ?
An alle...
Ein Motor mit Chip ca. 30-40 PS mehr. Bringt ca. 4-8 km/h. mehr an V.max. Basis 200 PS TFSI 2WD
Um mehr zu schaffen ca. 20 km/h. braucht man ca. 50 PS mehr. Basis 200 PS TFSI 2WD
Um echte 50 km/h. mehr zu schaffen, 160-180 PS . Basis 200 PS TFSI 2WD
Beim S3 verschiebt sich das ein wenig.

quote]
Moin,
ich habe meinen S3 Chippen lassen und der rennt jetzt mit 317 PS 272 Km/h laut GPS.

Dies geht allerdings auch nur, weil der den Drehzahlbegrenzer hochgeschraubt hat (ich weiß, nicht wirklich gesund, aber ich rase eigendlich nicht so viel).

Ich hatte ja früher auch mal einen 8L und der lief laut Tacho 210 Km/h, aber laut GPS war es fast genau wie im Schein, 191 Km/h (wahnsinn 3 km/h mehr^^)

Grüße Freddi

Moin,

weiß nicht mehr genau, wie hoch meine Drehzahl war...
was ich aber weiß ist, dass er schneller gelaufen wäre, wenn nicht der Drehzahlbegrenzer zum Spielverderber geworden wäre ;p

muss ca bei 7200-7400 U/min gewesen sein.

Gruß Freddi

Was der dreht bei echten 274 schon so hoch 7200-7400 U/min.

Das glaube ich nicht.

Was hat der Digitacho gesagt.

Gut kann sein, meiner hat bei 272 km/h. 6800 U/min. gehabt.

kannst du dich nicht mehr an den Threat erinnern, wo alle über die Übersetzung geschrieben haben?

du hast doch den Fronttriebler, der deutlich länger übersetzt ist, als meine kiste...

Ich bin schon froh, dass ich den 2007er S3 habe, der andere würde nämlich mit originaler Begrenzereinstellung nur 248 Km/h schaffen...

Ich weiß nur, dass im FIS 31,7 L/100km stand^^

Geschwindigkeitsmessung erfolgte mit GPS.

Gruß Freddi

Zitat:

kannst du dich nicht mehr an den Threat erinnern, wo alle über die Übersetzung geschrieben haben?

du hast doch den Fronttriebler, der deutlich länger übersetzt ist, als meine kiste...

Ich bin schon froh, dass ich den 2007er S3 habe, der andere würde nämlich mit originaler Begrenzereinstellung nur 248 Km/h schaffen...

Gruß Freddi

Stümmt gar nüscht, meiner geht laut Navi 250/251 kmh bei 6,2 mein ich. Wenn ich den Thread mit der Getriebeübersetzung find, kann ich durch meine dort errechneten Werte die Drehzal rauskriegen.

Ja kann mich erinnern. Ich habe auch auf 7400 U/min. aufgemacht.

V.max liegt nun bei ca. 7150 U/min. Mit viel Schwung.

Liege damit auf 3.2 T Niveau in der V. max. Kumpel seiner schafft 4-5 km/h. mehr mit 450 PS.

konnte mich nicht mehr genau dran erinnern, aber das Getriebe, ab 2008 is n stückchen kürzer als das des 2007ers.

Nichts für ungut.

Gruß Freddi
*dereslustigfindetalleabzuhängendiebei250abgeriegeltsind*

Grüß Dich, ja bei 6200 U/min. steht bei mir genau 260 auf dem Tacho. was so 252-254 sind. Blöd ist das der Tacho nur bis 280 geht.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Gruß Freddi

Stümmt gar nüscht, meiner geht laut Navi 250/251 kmh bei 6,2 mein ich. Wenn ich den Thread mit der Getriebeübersetzung find, kann ich durch meine dort errechneten Werte die Drehzal rauskriegen.
Deine Antwort