ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Trommelbremsen

Trommelbremsen

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:21

Hallo Leute,

ich habe heute an meinem Astra die Trommelbremsen Hinten gewechselt.

Das heißt die Beläge und die Trommeln.

Neuer Federnsatz, keine Radbremszylinder!

Alles ist recht gut gegangen aber jetzt hält die Bremse den Druck nicht richtig.

Nach 2/3 mal bremsen ist der Druck gut und auch die Bremswirkung.

Eigendlich dürfte keine Luft in das Bremssystem gekommen sein.

Ich habe auch schon zig male die Bremse getreten ( gepumpt ) aber trotzdem nicht so wie immer.

Hat jemand einen Rat worann es liegen könnte?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du entlüftet?

Naja die Radbremszylinder sind ja noch die alten - sollte keine Luft reingekommen sein.

Sicher dass alle Federn richtig drin sind? Evtl. irgendwas rechts/links vertauscht.

Nochmal die Trommeln abnehmen und zuschauen, ob der Nachsteller beim Tritt auf die Bremse auch wirklich nachstellt.

na ja.... manchmal kommt halt eben doch luft mit rein, weil die minikolben sich etwas zu weit rausdrücken.

aber gehen wir mal von "is nich passiert" aus.

die selbstnachstellung funzt meisst sowieso nich richtig.

und wenn meisst erst, wenn man sie schon richtig eingestellt hat.

was die meissten nich wissen..... wenn man die trommel noch locker von hand drehen kann, kann man durch verdrehen der trommel, das einstellloch erreichen.

dann stellt man die handbremse auf den zweiten zahn und stellt das rändelrädchen soweit vor, das die bremse gerade eben fest ist.

das selbe mit der anderen seite.

dann zieht man die handbremse ein paar mal feste an und betätigt die fussbremse auch ein paar mal kräftig mit.

dann noch mal den hebel auf stufe 3 ziehen und die bremse sollte "beidseitig" richtig fest sein.

wenn nich, das ganze eben noch mal wiederholen, bis es passt.

dann lösen und die trommel, mit hilfe eines schraubenziehers o.ä., wieder auf ihre radbolzen-pose zurück drehen....... fertig.

wenn es dann noch schwammig/ aufpumpenmässig bremst, dann is beim erstem bremsen vllt. der hauptbremszyl. leicht defekt gegangen, oder es muss eben luft drinne sein..... ob sie da reinkommen konnte, oder nich.;););):p

-a-

also wenn er pumpen muss, klingt das für mich erstmal nach Luft... und so nen bisschen entlüften sollte schon drin sein.

""also wenn er pumpen muss, klingt das für mich erstmal nach Luft... ""

da geb ich dir erst mal so auch recht..... aber:rolleyes::) belege die nich richtig anliegen, sondern ein paar mm. von der trommel weg rumlungern, weil sie durch die federn immer wieder schnell zurück gezogen werden, haben das selbe problem.

sie müssen dann auch erst, durch schnelles hintereinanderbremsdruck aufbauen, in der nähe gehalten werden, damit dann irgendwann der bremsdruck ansteht.

denn durch das federmässige entspannen/von der auflagefläche weg ziehen, wird auch jedes mal der bremszylinder zusammen gedrückt und die flüssigkeit muss dann auch erst wieder ihre menge erreichen, damit sie voll ausfahren können.

""....und so nen bisschen entlüften sollte schon drin sein.""

klar auch damit haste völlig recht.

richtig gemacht, kann das ja nie schaden und man is auf der sicheren seite, das es daran nich liegen kann.!!

aber ne rückmeldung, is ja bis jetzt auch nich gekommen.:(:(

-a-

am 6. Januar 2014 um 19:24

Wieso wechselt man die Hauptbremszylinder denn nicht mit? Die Bremse sollte nach richtigem zusammenbau und entlüften schon ohne rum muddeln Druck aufbauen. Für mich klingt das ebenfalls nach Luft oder doch defekten Radbremszylinder. Sind ja nun nicht dafür bekannt für ewig Dicht zu halten.

Es liegt jedenfalls eher nicht an den Nachstellern. Die sind für die Handbremse und haben eigentlich keinen wesentlichen Einfluss auf die Fussbremse. Vielleicht wenn der so garnicht gespannt ist aber bei neuen Backen?? Ansich müssen die Kolben halt ein paar Millimeter weiter rein und rausfahren aber ob das dann gleich soweit ist das man Pumpen muss weil ein Pedaldruck nicht genug Flüssigkeit fördert?? Sollte man aber schon mit ldem ziehen der Handbremse prüfen können. Erstens ob die überhaupt geht und zweitens wenn etwas angezogen müsste das Pumpen wegfallen..

@Dseus: Weshalb sollte man mal eben den Hauptbremszyl. wechseln? Vielleicht noch die Radbremszyl., ok. Wenn die aber dicht sind kann man sich das auch sparen.. Die alten Radbremszylinder entlüften endet dann aber doch gern im wechsel, weil die Entlüftungsnippel abreissen...

am 7. Januar 2014 um 8:48

Sorry, ich meinte natürlich die Radbremszylinder. Die wurden ja nun nicht mitgewechselt. Mit Finanziellen Aufwand bzw. Einbauproblem kann man sich da nicht wirklich raus reden. :)

Never change a running system, sag ich da. Sicherlich ist es kein Prob. die Zyl. zu wechseln aber der Heimschrauber hat dann schon ein Entlüftungsprob. Pumpen heißt 2 Mann und das Risiko das der Hauptbremszyl einen defekt bekommt... Je älter ein Wagen ist desto weiter werden die Kreise die eine Rep. schlagen kann..

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 7:16

Hey Leute,

ich wollte eben meine Bremsen entlüften, weil dem Tüvmann der Pedalweg zu weit ist.

Habe alle Schrauben mit Caramba eingesprüht und wirken lassen, als ich die Entlüftungsschraube lösen wollte ist dieser gerade abgebrochen.

Jetzt muß ich den Radbremszylinder wechseln.

Die Halteschraube ist kein Problem aber die Bremsleitung ist Fest und bewegt sich keinen Millimeter.

Weder Gabelschlüssel noch Ringschlüssel ( mit Schlitz ) bewegen etwas,im Gegenteil die machen die

Schraube rund.

Nun habe ich die Befürchtung das ich mir die Bremsleitung auch noch abreiße.

Deshalb möchte ich mir eine Neue kaufen bevor ich weitermache.

Die Frage ist jetzt nur welche Bördelung die alte Leitung hat ( E oder F ), das muß der Verkäüfer wissen.

Kann mir das jemand sagen?

l.G.

Danke!

Kugelig, ist dann F wenn ich nicht irre..

Zitat:

Original geschrieben von Astrajunky

 

Weder Gabelschlüssel noch Ringschlüssel ( mit Schlitz ) bewegen etwas,im Gegenteil die machen die

Schraube rund.

Damit hatte ich noch nie Probleme, vernünftigen Rostlöser und Werkzeug vorrausgesetzt. Mit Caramba und Baumarkt-Schlüssel haste eh schon verloren. Die reißen doch schon das "Maul" auf wenn die nur ne Schraube sehen und wenn´s dann erst mal übergenuppt hatt wird´s richtig schwierig. Es gibt zwar auch spezielle Schlüssel für solche vergnaddelten Härtefälle aber die haben die wenigsten zu Hause.

zum Glück bekommt man die Radbremszylinder ja schon für´n Appel und nen Ei nachgeworfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen