ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. trommelbremsen schleifen bei jeder umdrehung - vorgehensweise?

trommelbremsen schleifen bei jeder umdrehung - vorgehensweise?

Opel Astra F
Themenstarteram 17. November 2017 um 17:08

der titel sagt eigentlich schon alles.

war beim tüv, der sagt bremswirkung ist ok aaaaber leider schleifen die beläge in den bremstrommeln... links ein wenig, rechts ein wenig mehr und bremsen das rad so nach 4-8 umdrehungen in der luft.

es ist, bis auf die nachstelleinheiten, alles neu (günstiger ebay-krempel, aber nichts von A*P).

habe eben rechts auseinander genommen und den nachsteller zurück gedreht (vor der HU per hand eingestellt, hatte keine zeit mehr und die neuen bleche waren noch unterwegs, um auf jeden fall die handbremse i.o. zu haben, in der hoffnung dass sich das passend einschleift ;)) und dort nochmal den nachsteller überprüft... alles i.o., zusammen gesteckt, nachsteller selbst arbeiten lassen - etwas besser aber nicht weg.

setze ich die trommel nur auf ist das übrigens nur minimal oder auch weg... schraube ich diese kleine arretierschraube rein und oder ziehe die radschrauben an, schleift es wieder

die platte von der radnabe ist rostbraun (aber an sich sehr glatt und gleichmäßig). vllt sollte ich das mal sauber schleifen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@iral_kbk schrieb am 15. Dezember 2017 um 13:29:22 Uhr:

so, da will ich mal noch die sache auflösen:

in der werkstatt wurde lt. mechaniker lediglich die handbremse über den seilzug eingestellt, ansonsten wäre doch alles in ordnung gewesen -schulterzucken-

warum die nun nicht mehr schleift weiß ich nicht aber der tüv hat es ja geprüft. hm

Weil es sie irgentwann einschleift. Eine ganz neue bremse hat bekanntlicher weise auch nicht die wirkung wie eine eingefahrene es dauert eben einige 100 km bis sie ihrevolle wirkung hat.

Man sollte damit am anfang vollbremsungen vermeiden um sie nicht zu schrotten.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 14:36

Zitat:

@zwinkl schrieb am 15. Dezember 2017 um 13:35:52 Uhr:

Also hast du neuen TÜV drauf ?

jepp :)

@pc-bastler1:

als ich in die werkstatt fuhr schliff sie noch hörbar, davor hatte ich sie 3x auseinander... nun glaube mir doch dass ich zu dumm dazu bin!!! :D :D

als ich wieder von der werkstatt weg fuhr war alles gut.

ein leichtes eiern habe ich noch bei ~ 80km/h, aber auch kurz vorm stillstand. ich hoffe das liegt nur an der felge mit bordsteinschaden - neue räder sind gestern gekommen.

Prima, das ist ja das wichtigste, daß du die plakette hast.

Also ich glaubs dir soooofooort, daß du zu dumm dazu bist.

Ich bins übrigens auch.... *lach*

Das mit dem einbremsen kenn ich seit jahrzehnten und manchmal, wenn ich "noch schnell zum tüv" fahre nach frischer rep passen die werte anfangs auch nicht. dann scheucht mir der tüv-fritze 3 x um den block zum einbremsen und danach hats bisher fast immer gepasst.

Felge mit bordsteinschaden wirkt sich sicher aus, weil eben unrunder lauf.

Gratuliere zum plakettchen !!!

Ich hab nur Markenteile gekauft und noch nie Probleme gehabt, hatte vor langer Zeit mal was billiges gekauft und da waren die Trommeln unrund hab sie zurück gebracht zu und seit dem nur Markenteile gekauft

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 17:55

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 12. Januar 2018 um 18:11:58 Uhr:

Ich hab nur Markenteile gekauft und noch nie Probleme gehabt, hatte vor langer Zeit mal was billiges gekauft und da waren die Trommeln unrund hab sie zurück gebracht zu und seit dem nur Markenteile gekauft

für vorne hole ich immer ATE oder Brembo weil der billigmist sich mal verzogen hat und hinten ist's mir nach wie vor wurscht :) - vielleicht demnächst nicht mehr.

ich hatte vor der werkstatt die trommel mal einseitig runter genommen, verkehrt herum montiert, eine messuhr an die, am boden liegende, felge ..öhh... magnetet :) und bin dann damit mal die reibfläche abgefahren. hierbei hatte ich trotz 90° und 180° verdrehter montage jeweils ein höhenspiel von 0,3 - 0,4 mm. allerdings habe ich vergessen die stellen zu markieren und wusste so nicht sicher ob es von der montage kam oder an der trommel war - wer weiß schon ob die sich verkehrt herum mit den radbolzen ordentlich zentrieren lässt. es wurde dunkel, es war kalt - also wieder zusammen gebaut und einfach in die werkstatt gegeben.

Zitat:

@iral_kbk schrieb am 12. Januar 2018 um 18:55:42 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 12. Januar 2018 um 18:11:58 Uhr:

Ich hab nur Markenteile gekauft und noch nie Probleme gehabt, hatte vor langer Zeit mal was billiges gekauft und da waren die Trommeln unrund hab sie zurück gebracht zu und seit dem nur Markenteile gekauft

für vorne hole ich immer ATE oder Brembo weil der billigmist sich mal verzogen hat und hinten ist's mir nach wie vor wurscht :) - vielleicht demnächst nicht mehr.

ich hatte vor der werkstatt die trommel mal einseitig runter genommen, verkehrt herum montiert, eine messuhr an die, am boden liegende, felge ..öhh... magnetet :) und bin dann damit mal die reibfläche abgefahren. hierbei hatte ich trotz 90° und 180° verdrehen jeweils ein höhenspiel von 0,3 - 0,4 mm. allerdings habe ich vergessen die stellen zu markieren und wusste so nicht ob es von der montage kam oder an der trommel war - es wurde dunkel, es war kalt - also wieder zusammen gebaut und einfach in die werkstatt gegeben.

Reifen, Felgen, Bremsen und Fahrwerk sind das wichtigste was es am Auto gibt. Da gehe ich keine Kompromisse ein.

Nix billiges no Name aus China, ich liebe mein Leben.

Eher Tune ich die Bremsen wie den Motor.

Eine Bremse kann nicht gut genug sein, wenn man weiß was gut ist kann man Schnäppchen im Netz machen

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:10

wenn's rad blockiert, schickt mir das ;)

kannst auch keramikbremsen einbauen die du erstmal warm fahren musst - optimal auf der einkaufstour.

ich schätze die 256mm innenbelüfteten scheiben vorne + trommeln hinten (bedenke das die trommeln noch lastabhängig geregelt werden) sind für den x16xel (größter? smallblock) schon mehr als ok wenn man kein rennen fahren will. theorie theora sollte die bremse ja für vollbeladen und 195km/h ausgelegt sein, + der bremsscheibendurchmesser vom errechneten bis zum nächsten 'normbauteil'.

ein fall der eigentlich nicht eintritt.

kein grund sich noch mehr masse an den antrieb zu hängen.

Zitat:

@iral_kbk schrieb am 12. Januar 2018 um 19:10:00 Uhr:

wenn's rad blockiert, schickt mir das ;)

kannst auch keramikbremsen einbauen die du erstmal warm fahren musst - optimal auf der einkaufstour.

ich schätze die 256mm innenbelüfteten scheiben vorne + trommeln hinten (bedenke das die trommeln noch lastabhängig geregelt werden) sind für den x16xel (größter? smallblock) schon mehr als ok wenn man kein rennen fahren will. theorie theora sollte die bremse ja für vollbeladen und 195km/h ausgelegt sein, + der bremsscheibendurchmesser vom errechneten bis zum nächsten 'normbauteil'.

ein fall der eigentlich nicht eintritt.

kein grund sich noch mehr masse an den antrieb zu hängen.

Es gibt bei der Trommel schmale und Breite ich hab meinen Astra mit 75 ps der die großen Trommeln hatte vorne die Sättel und Scheiben vom x16xel verpasst weil die original schnell überlastet waren bei viel Bergfahrt. Dazu gute Reifen und Fahrwerk. Die bremswerte waren dan sehr gut und nicht mehr schwammig. Es geht nicht darum ob es blockiert das tun meine Dank Abs eh nicht. Fahre einfach zügig eine Passstraße runter und du weißt was ich meine Opel Bremsen sind absolut zu schwach ausgelegt, eben auf Rentner Fahrstil, außer im gsi oder x16xel.

Da das Gewicht bei allen ca gleich ist und nur um ca 100 kg abweicht ist es wohl ein Hohn Bremsen massiv auszulegen und im andern innen belüftet bei gleichem Gewicht.

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 12. Januar 2018 um 19:40:06 Uhr:

Zitat:

@iral_kbk schrieb am 12. Januar 2018 um 19:10:00 Uhr:

wenn's rad blockiert, schickt mir das ;)

kannst auch keramikbremsen einbauen die du erstmal warm fahren musst - optimal auf der einkaufstour.

ich schätze die 256mm innenbelüfteten scheiben vorne + trommeln hinten (bedenke das die trommeln noch lastabhängig geregelt werden) sind für den x16xel (größter? smallblock) schon mehr als ok wenn man kein rennen fahren will. theorie theora sollte die bremse ja für vollbeladen und 195km/h ausgelegt sein, + der bremsscheibendurchmesser vom errechneten bis zum nächsten 'normbauteil'.

ein fall der eigentlich nicht eintritt.

kein grund sich noch mehr masse an den antrieb zu hängen.

Es gibt bei der Trommel schmale und Breite ich hab meinen Astra mit 75 ps der die großen Trommeln hatte vorne die Sättel und Scheiben vom x16xel verpasst weil die original schnell überlastet waren bei viel Bergfahrt. Dazu gute Reifen und Fahrwerk. Die bremswerte waren dan sehr gut und nicht mehr schwammig. Es geht nicht darum ob es blockiert das tun meine Dank Abs eh nicht. Fahre einfach zügig eine Passstraße runter und du weißt was ich meine Opel Bremsen sind absolut zu schwach ausgelegt, eben auf Rentner Fahrstil, außer im gsi oder x16xel.

Da das Gewicht bei allen ca gleich ist und nur um ca 100 kg abweicht ist es wohl ein Hohn Bremsen massiv auszulegen und im andern innen belüftet bei gleichem Gewicht.

Nö, wenn man fährt wie ein Rentner läuft die Bremse heiß :D duck und weg...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 13. Januar 2018 um 14:16:27 Uhr:

Zitat:

@pc-bastler1 schrieb am 12. Januar 2018 um 19:40:06 Uhr:

 

Es gibt bei der Trommel schmale und Breite ich hab meinen Astra mit 75 ps der die großen Trommeln hatte vorne die Sättel und Scheiben vom x16xel verpasst weil die original schnell überlastet waren bei viel Bergfahrt. Dazu gute Reifen und Fahrwerk. Die bremswerte waren dan sehr gut und nicht mehr schwammig. Es geht nicht darum ob es blockiert das tun meine Dank Abs eh nicht. Fahre einfach zügig eine Passstraße runter und du weißt was ich meine Opel Bremsen sind absolut zu schwach ausgelegt, eben auf Rentner Fahrstil, außer im gsi oder x16xel.

Da das Gewicht bei allen ca gleich ist und nur um ca 100 kg abweicht ist es wohl ein Hohn Bremsen massiv auszulegen und im andern innen belüftet bei gleichem Gewicht.

Nö, wenn man fährt wie ein Rentner läuft die Bremse heiß :D duck und weg...

Vorsicht ich weiß wo dein Haus wohnt, ich fahre Diesel das schaff ich mit einer Tankfüllung hin und zurück:):eek:

Trotz des Diesel darfst du aber weiter mein Freund sein :D Meinst du ich hab diese Schandtat nicht längst bemerkt?

Jedenfalls halte ich die Bremse für durchaus ok. Ich wohn ja auch im Mittelgebirge. Problematisch sind u.U billige Beläge. Die billigen Trommeln laufen gern mal unrund und er Tüvprüfer war auch nicht ganz sauber. 4-8 Umdreheungen, sind normal. Bei der Omme denk ich da schon über ausgewaschene Radlager nach.

Was ich garnicht verstanden hab war die Abmeldethematik... Seit wann muß man wegen Tüvablauf abmelden?

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 13. Januar 2018 um 14:39:08 Uhr:

Trotz des Diesel darfst du aber weiter mein Freund sein :D Meinst du ich hab diese Schandtat nicht längst bemerkt?

Jedenfalls halte ich die Bremse für durchaus ok. Ich wohn ja auch im Mittelgebirge. Problematisch sind u.U billige Beläge. Die billigen Trommeln laufen gern mal unrund und er Tüvprüfer war auch nicht ganz sauber. 4-8 Umdreheungen, sind normal. Bei der Omme denk ich da schon über ausgewaschene Radlager nach.

Was ich garnicht verstanden hab war die Abmeldethematik... Seit wann muß man wegen Tüvablauf abmelden?

bei 80 km arbeitsweg nur diesel, weil dem auto ohne tüv die betriebserlaubnis fehlt darum abmelden, ansonsten zwangsstillegung wenn sie es bemerken und er zu lange abgelaufen ist

Nö, nehm ich LPG. Lassen wir das hier aber lieber... Können wir uns gern sonstwo in den News zerfledern...

Das dauert aber und ansich kann man den mit dem Hänger zum Tüv bringen...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 13. Januar 2018 um 15:00:10 Uhr:

Nö, nehm ich LPG. Lassen wir das hier aber lieber... Können wir uns gern sonstwo in den News zerfledern...

Das dauert aber und ansich kann man den mit dem Hänger zum Tüv bringen...

dazu darf er nicht auf der öffentlichen straße stehen, dazu kommt das er wegen bekannten mängeln keinen tüv bekommen hatte somit ohne nachbesserung nicht mehr fahrtauglich ist.

das führt zur stillegung wenn die frist nicht eingehalten oder verlängert wird.

Ps bei uns gibt es so gut wie keine lpg tankstelle im bauern land :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. trommelbremsen schleifen bei jeder umdrehung - vorgehensweise?