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Motor kratzt bzw. schleift... Vllt Keilriemen?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 16:57

hallo hab nen Opel Astra bj. 97. TÜV neu alles ohne mängel. Hat vor kurzem einen neuen Zylinderkopf bekommen. Seit gestern schleift es so im Motorraum und ein vorbeilaufender Passant meinte es wäre 100% der Keilriemen mit a weng öl geht des schon.

Meine Frage kann das sein, brauche ich bestimmtes öl oder langt auch butter Wink . Kann da was passieren, wenn ich nichts mache, weil es wird trotzdem immer lauter des geräusch aber nur im langsamen fahren bzw. einparken. Also könnte es einen Motorschaden geben?? Danke Gruß Ben

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16 Antworten

also als erstes. niemals öl auf den riemen. das zerstört den gummi... da das öl den gummi hart und porös macht. ;)

 

schau lieber nach spannrollen. und vor allem nach dem zahnriemen, weil ja der kopf vor kurzem gewechselt wurde...

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 17:08

Könnte jetzt was passieren, denn ich müsste damit morgen in die Arbeit. Danach würd ich auch in die Werkstatt fahren... oder ist das nur abzuraten.

Außerdem ned öl auf die den Riemen ;) sondern auf die halterung also an die "Schleifpunkte" ^^

wo willst du denn da öl drauf machen? das sind alles geschlossene lager... lokalisier mal wo das herkommt. kommts vom keilriemen bleibst du nur nach ner weile liegen und die servo und ggf. klima fällt aus. wenns vom zahnriemen kommt kanns schlimmer ausgehen und ich würde dir nicht gerade raten weiter als bis zur werkstatt zu fahren.

Schleifen liegt meisst immer am Keilriemen. Mit Öl kannste da echt nicht viel machen, wie schon mousejunkie geschrieben hat.

 

Allerdings habe ich dies auch gerade bei meinem Astra (allerdings der Astra G). Der Riemen ist neu Montiert und fängt jetzt wieder an zu schleifen, mir ist dann aufgefallen das der riemen selber nicht gerade suber läuft )liegt aber nicht an den rollen). Kannst ja mal bei dir schauen ob er noch richtig sitzt. Viel passieren kann nicht wenn er reisst.

 

Den austausch selber ist aber in Null komma nix selber gemacht. Max 5min dauert der wechsel, und der Keilriemen selber kostet max 10€uro.

 

So, denke man merkt das recht wenig los ist im Astra G forum:D

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Den austausch selber ist aber in Null komma nix selber gemacht. Max 5min dauert der wechsel, und der Keilriemen selber kostet max 10€uro.

ich weiß ja nicht wie es beim g ist aber beim f muss zum wechseln des keilrippenriemens das motorlager gelöst werden. ist zwar auch nicht die welt aber das dauert schon ne 20min, wenn man weiß wie es geht.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Den austausch selber ist aber in Null komma nix selber gemacht. Max 5min dauert der wechsel, und der Keilriemen selber kostet max 10€uro.

ich weiß ja nicht wie es beim g ist aber beim f muss zum wechseln des keilrippenriemens das motorlager gelöst werden. ist zwar auch nicht die welt aber das dauert schon ne 20min, wenn man weiß wie es geht.

Also DANKE!!! Für die Tipps es muss egtl. vom keilriemen kommen. Wenn ich schneller fahre ist das geräusch nicht da, aber sobald ich langsam fahre z.b. beim einparken oder beim anfahren bzw. starten des motors ist es da.... an der ampel so gut wie nie.... und der keilriemen sitzt egtl. ganz fest udn durchrutschen tut er a ned... einer meinte ich soll die lager festziehen und a weng ölen sonst wäre des nix..

Könnte es vllt. die Wasserpumpe sein???

Weil der Motor relativ warm ist auch nur beim umparken aber des kühlwasser hat immer normaltemperatur...

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Den austausch selber ist aber in Null komma nix selber gemacht. Max 5min dauert der wechsel, und der Keilriemen selber kostet max 10€uro.

ich weiß ja nicht wie es beim g ist aber beim f muss zum wechseln des keilrippenriemens das motorlager gelöst werden. ist zwar auch nicht die welt aber das dauert schon ne 20min, wenn man weiß wie es geht.

Dann ist es echt beim G einfacher als beim F? :eek:

 

Cool, endlich mal etwas am G-Astra was sich leichter wechseln lässt als beim F:D

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 18:51

Könnte es vllt. die Wasserpumpe sein???

 

Weil der Motor relativ warm ist auch nur beim umparken aber des kühlwasser hat immer normaltemperatur...

natürlich. wurde die beim kopftausch gewechselt? wenn nicht könnte es daran liegen. 

am 26. Juli 2008 um 8:58

fürn riemenwechsel beim f ein motorlager ausbauen/abbauen!? wer macht denn sowas... na wenn überhaupt dann nur die riemenscheibe.

oder man dreht lima vor und servo zurück und riemen drauf und beides wieder wegdrehen und so spannen ;)

hast du schon mal den rippenriemen gewechselt? du weißt schon, dass dieser riemen (nicht der zahnriemen oder an was auch immer du gerade denkst) wenn er vor zur servopumpe läuft und dann wieder zurück zur riemenscheibe den motorhalter "einschließt". ohne den zu lösen bekommst du den gummifreund nicht aus dem motorraum und kannst ihn nicht wechseln, weil du den alten nicht runter und den neuen nicht drauf bekommst. ;)

 

wenn du es nicht glaubst mach ich dir auch ein foto...

Und da soll mal einer sagen, das der G-Astra Komplizirter ist als der F-Astra.....

 

auf BassSuchti schiel :D

Tach,

wollte meinen Senf auch mal dazu geben:

Ich hatte auch mal so ein Schleifen, war kurz nachdem ich den Wagen beim Händler gekauft hatte. Dachte auch, es wäre der Rippenriemen und habe mich erstmal nicht drum gekümmert.:rolleyes: Dann nach einer Weile machte es auf der Autobahn mal Peng, der Wagen wurde langsamer und ich rollte mit Mühe und Not noch an einen Rastplatz. :eek: Es stellte sich raus, dass der Zahnriemen nach gelaufenen 48000 km gerissen ist (weil er vorher am Gehäuse schliff!). Was das beim X16XEL bedeutet, ist den meisten hier wohl klar....:(

Gruß,

Flatmike

Gut, aber eigentlich hört man es ob es vom Riemen kommt oder von Zahnriemen.

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