Trommelbremsen hinten keine Bremswirkung
Bei meinem Golf 3 Bj 97 1.9Tdi mit Trommelbremse hab ich hinten keine Bremswirkung.
War auf dem Bremsenprüfstand und der Wert der Betriebsbremse hinten ist links und rechts gleich Null.
Der Wert der Handbremse ist ebenfalls gleich null. Man kann den Handbremshebel komplett hochziehen aber das Fahrzeug hällt nicht obwohl die Handbremse vorne am Hebel komplett auf Anschlag eingestellt wurde.
Die Betriebsbremse vorne hat ganz normale Werte, das Bremspedal fühlt sich normal an und es ist auch nichts undicht.
Was könnte hier nicht stimmen ?
Und kann ich so noch problemlos fahren ( Handbremse ist mir egal) also kann es gefährlich sein wenn auto nur vorne bremst dsss es mich drehen kann oder macht dass nichts da der Golf 3 ja serienmäsig hinten sowieso weniger bremst als vorne ?
Achja das Fahrzeug hat Abs also keinen bremskraftregler und das Bremssystem wurde auch schon richtig entlüftet ohne Auffälligkeiten.
Danke für antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sinepregen schrieb am 17. November 2015 um 09:45:32 Uhr:
Und kann ich so noch problemlos fahren ( Handbremse ist mir egal) also kann es gefährlich sein wenn auto nur vorne bremst dsss es mich drehen kann oder macht dass nichts?
Ist nicht dein Ernst?🙄
Nur Gut das hier nicht viele Mitlesen-->mit so einer Einstellung bringst du jeden Golf 3 Fahrer/Fahrerin unter General-Verdacht.
Mit so einer "Egal Gesinnung" würde dich kein Tüv-Prüfer mehr vom Hof Fahren lassen.
Bei einer Gefährdung anderer wirds ""ENG" für dich!
Bremswirkung hinten incl. Handbremse R+L = 0 ist schon Krass.
Hoffentlich begegnen wir uns niemals im Straßenverkehr.
Den Tip die Karre stehen zu lassen oder sofort zu Reparieren wirst du eh Ignorieren.
110 Antworten
Zitat:
@rpalmer schrieb am 19. November 2015 um 08:20:33 Uhr:
1H0698511 X - BREMSBACKEZitat:
@PKGeorge schrieb am 18. November 2015 um 20:40:33 Uhr:
Geh zu VW und Order die Teile Nr. 1H0-698-511-X.Da bekommst du dann den Satz Bremsbacken mit Belägen und Radbremszylinder R+L und vormontiert für deinen 1Z.
Preis: 199,33 € incl. 19% Mwst.Die haben doch ein Rad ab in diesem gierigen Konzern. 🙄
50€
Trommel braucht man nur erneuern, wenn ein großer Grat vorhanden ist oder diese aufs Mindestmaß abgebremst ist. Im ersten Fall dreht man das ab oder schleift den weg, im zweiten... ja dazu muss die Karre aber ordentlich Laufleistung haben. Ne neue Trommel gibts dann für 30€ im Zubehör.
Dann sollte man sich etwas schlau machen:
http://www.autoschrauber.de/00043/trommelbremse-reparierenBitte sehr 😉
Bei der Gelegenheit auch gleich die Anlagepunkte am Ankerblech (Kupfer-/Kermaikpaste) schmieren, dann quietscht der Mist beim Lösen der Bremse nicht.
Zum Entlüften einen zweiten Mann, passenden Schlauch für den Entlüfternippel und ein altes, sauberes Glas beschaffen.
Das alles ist aber auch gut in den bekannten Selbsthilfebüchern erklärt. Die 20€ für eines davon sind gut investiert.
Super Beschreibung!!!
Ich hab jetzt alles neu gekauft, auch die Trommeln.
Hab jetzt nur noch eine Frage kann ich die ABS Ringe von den alten Trommeln auf die neuen umbauen oder gehen die dabei kaputt?
Theoretisch kann man die Umbauen, scheitert aber an der Praxis meistens am Rost. Wer es mag, der kann es ja versuchen, die 1-2 Tage vorher mit Rostlöser einzuweichen.
Die Trommeln hättest du dir aber sparen können, m.M.n.. Erst wenn du wirklich viele KM drauf hast oder mit total fertigen Belägen gefahren bist.
Und den alten Tipp beachten:
Erst eine Seite zerlegen - damit die andere als Muster dient.
Zitat:
@sinepregen schrieb am 19. November 2015 um 18:34:20 Uhr:
Hab jetzt nur noch eine Frage kann ich die ABS Ringe von den alten Trommeln auf die neuen umbauen oder gehen die dabei kaputt?
Eigentlich gehen die nicht kaputt.
Vorausgesetzt du bist entsprechend vorsichtig.
Aber,da eh schon alles neu ist,kannste die auch erneuern. 😉
Ja viele Km hat das Auto und da ich ja hinten Null Bremswirkung hab geh ich mal davon aus dass die Beläge schon fertig sind...
Ja die Abs Ringe waren halt bei dem Set nicht dabei und VW will 20€ pro stück
Wenn es Theoretisch möglich ist die umzubauen dann werd ich das mal versuchen
Aber wenn ich dann Bremsbacken, Bremszylinder, Nachsteller und die Trommeln erneuer dann MUSS es ja wieder funktionieren egal was das Problem war oder gibt es noch irgend ein anderes Teil was ich jetzt nicht Berücksichtigt habe?
Und beim lösen der Bremse quitscht es immer so, ist das dann auch weg?
Ähnliche Themen
Dass VW bei den Ersatzteilpreisen mal wieder den senkel an der Unterhose hat, ist ja nicht wirklich mehr neu.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vaico/V101486
Zitat:
@sinepregen schrieb am 19. November 2015 um 18:41:56 Uhr:
Und beim lösen der Bremse quitscht es immer so, ist das dann auch weg?
Deswegen,der Tip dazu wurde auch schon hier gepostet,
soll man ja die Anlagepunkte der Bremsbacken an der Ankerplatte
mit Keramikpaste schmieren.
Zitat:
Hoffentlich hast du auch eine Dose Bremsenreiniger mitgenommen.
Wenn du die neuen Bremstrommeln nicht entfettest, bremst der Wagen
genauso wenig wie vorher.....obwohl dann alles neu ist.
Zitat:
@SDGolf3 schrieb am 19. November 2015 um 19:30:14 Uhr:
Hoffentlich hast du auch eine Dose Bremsenreiniger mitgenommen.Zitat:
Hab Bremseinreiniger und Fett
Alles saubermachen ist klar, aber was muss ich dannn alles einfetten?
Wenn das fett in der trommel rumläuft kann ja auch nicht gut sein ????
Zitat:
@sinepregen schrieb am 19. November 2015 um 22:17:28 Uhr:
Hab Bremseinreiniger und FettZitat:
@SDGolf3 schrieb am 19. November 2015 um 19:30:14 Uhr:
Wenn das fett in der trommel rumläuft kann ja auch nicht gut sein ????
Um Himmels Willen kein Fett IN die Trommelbremse.
KERAMIKPASTE!!!!!!
Haben jetzt nicht ohne Grund schon mehrere Leute explizit von gesprochen.
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 19. November 2015 um 22:27:05 Uhr:
Um Himmels Willen kein Fett IN die Trommelbremse.Zitat:
@sinepregen schrieb am 19. November 2015 um 22:17:28 Uhr:
Hab Bremseinreiniger und Fett
Wenn das fett in der trommel rumläuft kann ja auch nicht gut sein ????KERAMIKPASTE!!!!!!
Haben jetzt nicht ohne Grund schon mehrere Leute explizit von gesprochen.
Zitat:
Was jetzt? Und vor allem wo muss ich die keramikpaste überall hinschmieren?
Tu uns allen und dir selbst einen gefallen und lass es einer Werkstatt machen...
Keramikpaste oder Kupferpaste, das wurde doch schon geschrieben. Ebenso wo man das hinschmieren soll:
An den Anlagepunkten des Ankerblechs.
Und wenn man nicht weiß, was das ist, dann einfach in die Suche das eintippen --> Klick
Gab mal eine gute Anleitung zum Tausch der ganzen Geschichte..... leider ist die nicht mehr online.
Gibt eine gute auf Englisch:
http://faculty.ccp.edu/faculty/dreed/Campingart/jettatech/reardrum/
Dort ist aber nicht beschrieben wie man die Trommel abbekommt, das Youtube Video ist von einem A3 ist beim Golf 3 aber identisch.
https://youtu.be/qPQeH3yWg44
@TE sieh dir das mal alles an und ueberlege ob du das hinbekommst. Sieht zwar einfach aus aber wenn man noch nie an Bremsen gearbeitet hat sollte man das ggf. machen lassen oder sich jemand suchen der etwas Erfahrung von der Materie und hat und dir zur Hand gehen kann.....
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 20. November 2015 um 09:39:51 Uhr:
Gab mal eine gute Anleitung zum Tausch der ganzen Geschichte..... leider ist die nicht mehr online.Gibt eine gute auf Englisch:
http://faculty.ccp.edu/faculty/dreed/Campingart/jettatech/reardrum/Dort ist aber nicht beschrieben wie man die Trommel abbekommt, das Youtube Video ist von einem A3 ist beim Golf 3 aber identisch.
https://youtu.be/qPQeH3yWg44
Das ist kein A3, den gab es nie mit Trommelbremsen. In der Beschreibung steht was von 1998er Jetta, also ein Vento und damit genau das richtige Fahrzeug.
Davon abgesehen, die Anleitung ist gut. Beim Einbau der Lagerringe in die Trommel unbedingt die alten Lager zum einschlagen verwenden, somst sind die neuen gleich instant hin.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 20. November 2015 um 09:39:51 Uhr:
Gab mal eine gute Anleitung zum Tausch der ganzen Geschichte..... leider ist die nicht mehr online.Gibt eine gute auf Englisch:
http://faculty.ccp.edu/faculty/dreed/Campingart/jettatech/reardrum/............................................
.........................................
............................................
In der Tat ist diese Anleitung sehr gut. Ein
Brake Spring Hold Down Toolhabe ich noch nie benötigt; so ein Ding sehe ich hier zum ersten mal.
Viele Grüße
quali