1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremsen hinten keine Bremswirkung

Trommelbremsen hinten keine Bremswirkung

VW Golf 3 (1H)

Bei meinem Golf 3 Bj 97 1.9Tdi mit Trommelbremse hab ich hinten keine Bremswirkung.
War auf dem Bremsenprüfstand und der Wert der Betriebsbremse hinten ist links und rechts gleich Null.
Der Wert der Handbremse ist ebenfalls gleich null. Man kann den Handbremshebel komplett hochziehen aber das Fahrzeug hällt nicht obwohl die Handbremse vorne am Hebel komplett auf Anschlag eingestellt wurde.
Die Betriebsbremse vorne hat ganz normale Werte, das Bremspedal fühlt sich normal an und es ist auch nichts undicht.
Was könnte hier nicht stimmen ?
Und kann ich so noch problemlos fahren ( Handbremse ist mir egal) also kann es gefährlich sein wenn auto nur vorne bremst dsss es mich drehen kann oder macht dass nichts da der Golf 3 ja serienmäsig hinten sowieso weniger bremst als vorne ?
Achja das Fahrzeug hat Abs also keinen bremskraftregler und das Bremssystem wurde auch schon richtig entlüftet ohne Auffälligkeiten.

Danke für antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sinepregen schrieb am 17. November 2015 um 09:45:32 Uhr:

Und kann ich so noch problemlos fahren ( Handbremse ist mir egal) also kann es gefährlich sein wenn auto nur vorne bremst dsss es mich drehen kann oder macht dass nichts?

Ist nicht dein Ernst?🙄

Nur Gut das hier nicht viele Mitlesen-->mit so einer Einstellung bringst du jeden Golf 3 Fahrer/Fahrerin unter General-Verdacht.

Mit so einer "Egal Gesinnung" würde dich kein Tüv-Prüfer mehr vom Hof Fahren lassen.

Bei einer Gefährdung anderer wirds ""ENG" für dich!

Bremswirkung hinten incl. Handbremse R+L = 0 ist schon Krass.

Hoffentlich begegnen wir uns niemals im Straßenverkehr.

Den Tip die Karre stehen zu lassen oder sofort zu Reparieren wirst du eh Ignorieren.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 18. November 2015 um 18:57:38 Uhr:

@ TE
Ich wüßte so nicht wo die sitzen sollten.

Gruß Krumelmonster1967

ja wie erklärst du dir dann das die da in dem Set dabei sind? _

Es könnte bei Dir so aussehen. Dann muß der Radbremszylinder und die Beläge neu. Bei einem Bremsbackensatz mußt du die Federn und das Nachstellgedöns, von den alten umbauen. Es gibt aber auch komplett fertig zusammengebaute Bremsbackensätze, da braucht "nur" das Handbremsseil eingehakt werden.
th

12-golf-3-vorher
13-golf-3-nachher

Um das endlich auch klarzustellen; die Nachstellkeile und der Träger
müssen nicht unbedingt neu.
Sollten aber gereinigt werden.(zumindest die Keile)

Eigentlich wurde hier doch schon alles zu dem Thema gesagt. Und daß Du überhaupt
keinen Plan von der Materie hast, ist hier nun wirklich nicht zu übersehen.
Leider bist Du in der Beziehung ebenso beratungsresistent, wie in dem Umgang mit
Deinem Fahrzeug und Deiner Umwelt...
Daher ist es auch völlig sinnfrei, Dir hier noch Hilfestellung zu geben - Russisch Roulette
scheint ja Dein Hobby zu sein.
Kein weiterer Kommentar. Eiche.

Komplettsätze kosten so 40 - 50 €, + 2 Radzylinder 20 € + ein 1/2 (kein Bier) Bremsflüssigkeit 3 - 5 € + Schmirgelpapier und Bremsenreiniger. Wenn man solche Bremse noch nie zerlegt hat, bekommt man die Federn und Nachstelleinrichtung nie wieder zusammen 😕 , einigen Bastlern schon passiert.
th

Zitat:

@Nilksson schrieb am 18. November 2015 um 19:17:50 Uhr:

Eigentlich wurde hier doch schon alles zu dem Thema gesagt. Und daß Du überhaupt
Leider bist Du in der Beziehung ebenso beratungsresistent, wie in dem Umgang mit
Daher ist es auch völlig sinnfrei, Dir hier noch Hilfestellung zu geben - Russisch Roulette

Es wurde eben noch nicht alles gesagt z.B. was es mit diesen Zahnrädern auf sich hat...

Wenn du das weißt kannst du es mir gerne sagen !?

Schmeiß die Dinger weg oder häng sie dir über dein Bett!

Ich habe sie bei den ATE-Komplettsätze nie dabei gehabt.

Zitat:

@sinepregen schrieb am 18. November 2015 um 19:23:29 Uhr:

Zitat:

@Nilksson schrieb am 18. November 2015 um 19:17:50 Uhr:

Es wurde eben noch nicht alles gesagt z.B. was es mit diesen Zahnrädern auf sich hat...

Wenn Du diese Teile als Zahnräder bezeichnest, dann überlege einmal, wie 2 dieser "Zahnräder" ineinander greifen könnten.

Zitat:

@quali schrieb am 18. November 2015 um 19:40:48 Uhr:

Zitat:

@sinepregen schrieb am 18. November 2015 um 19:23:29 Uhr:

Wenn Du diese Teile als Zahnräder bezeichnest, dann überlege einmal, wie 2 dieser "Zahnräder" ineinander greifen könnten.

Kann mir keiner sagen für was die gut sind bzw warum die bei ALLEN Nachstellern die ich gefunden habe dabei sind?

Die abgebildeten Teile brauchst nicht, die kann man wiederverwenden (saubermachen), wenn man das selber zerlegt. Diese sogenannten "Zahnräder" sind keine, sondern könnten die Befestigungsscheiben der Handbremshebel an den Bremsbacken sein. Braucht keiner, die 30 € wären rausgeschmissenes € Geld.
th

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 18. November 2015 um 20:00:26 Uhr:

Die abgebildeten Teile brauchst nicht, die kann man wiederverwenden (saubermachen), wenn man das selber zerlegt. Diese sogenannten "Zahnräder" sind keine, sondern könnten die Befestigungsscheiben der Handbremshebel an den Bremsbacken sein. Braucht keiner, die 30 € wären rausgeschmissenes € Geld.
th

ok dann wird es wohl so sein

wundert mich trotzdem ein bisschen

Zitat:

@sinepregen schrieb am 18. November 2015 um 20:12:32 Uhr:

Mich wundert hier gar nix mehr!

Mein letzter Tip und für die Sicherheit @all:

Geh zu VW und Order die Teile Nr. 1H0-698-511-X.

Da bekommst du dann den Satz Bremsbacken mit Belägen und Radbremszylinder R+L und vormontiert für deinen 1Z.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. November 2015 um 20:40:33 Uhr:

Zitat:

@sinepregen schrieb am 18. November 2015 um 20:12:32 Uhr:

Mich wundert hier gar nix mehr!

Mein letzter Tip und für die Sicherheit @all:

Geh zu VW und Order die Teile Nr. 1H0-698-511-X.

Da bekommst du dann den Satz Bremsbacken mit Belägen und Radbremszylinder R+L und vormontiert für deinen 1Z.

ja für das vierfache und noch ohne trommeln

wie ist das eig mit den abs ringen? kann man die von der alten auf die neue trommel umbauen oder bracuh ich da auch neue?

Wenn die Trommeln keine Riefen, oder starken Rostansatz haben, schmirgelst Du die mit 60 er Schmirgel aus, mit Bremsenreiniger reinigen und fertig. Hab letztens die Bremse bei meinem Seat für den TÜV begutachtet und gereinigt. FZ hat ca 150.000 gelaufen.

8-bremse-hr-gereinigt
Deine Antwort