ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Trommelbremse

Trommelbremse

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 15:32

Hallo Zusammen,

bevor der Shitstorm hereinbricht. Ja, es wäre besser Bremsen in die Hände eines Meisters zu geben, aber ich habe mich nachdem ich schon mehrfach Scheibenbremsen gewechselt habe nun dazu entschlossen mal das Abenteuer Trommelbremse selbst anzugehen. Nicht ganz freiweillig:

1.1.6c Feststellbremse Hebelweg zu groß

1.2.1b Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig

1.4.1 Feststellbremse ungleichmäßig

Nun meine Frage an die, die das Ganze schonmal hinter sich haben. Es gibt folgende Möglichkeiten:

- Nur Bremsbacken

- Bremsbacken mit Federn

- Bremsbacken mit Federn und Bremstrommel

- Bremsbacken mit Federn, Bremstrommel und Radlager

Wie Stelle ich fest was ich Alles wechseln muss, ohne die Trommel zu öffnen bzw. was ist zu empfehlen es einfach direkt mitzuwechseln?

Hat jemand Tips und Tricks etc. zum Vorgang

Danke und Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Merkst du was?

 

Es traut euch keiner zu die Bremse fachgerecht in Stand zu setzten.

Deswegen schreibt hier auch keiner mehr.

 

Also. Pack das Auto auf den Trailer und ab in eine Werkstatt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:35

Gibt es einen Unterschied zwischen Bremsbackensatz und Bremsbackensatz Feststellbremse?

bei diesem fahrzeug wirken betriebs- und handbremse auf den selben backensatz. wie 3th party teileanbieter das dann nennen ist individuell.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 9:08

Das war ein Mordsspaß ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:57

Oh no! Bremswerte sind immer noch nicht ausreichend ... jetzt sind die Werte seitenvertauscht. Vorher war die Linke Seite schlecht (Betriebsbremse 90,190 / Feststell 40/90), jetzt ist die rechte Seite schlecht (Betriebsbremse 150,90 / Feststell 120/50).

Getauscht wurden Zylinder und Bremsbacken + die ganzen Innereien ...

Was könnte es sein:

  • Seile prüfen + Zugprüfung? (da aber, Feststellbremse und Trommelbremse beide betroffen sind und die Sichtprüfung in Ordnung war, eigentlich unwahrscheinlich)
  • Trommeln eingelaufen? (mit dem bloßen Auge war nichts ersichtlich)
  • Seiten vertauscht? (linke und rechte Bremsbacken)
  • Nicht richtig entlüftet? (auch unwahrscheinlich)
  • Bremskraftregler?

Hat jemand noch mehr Ideen oder sachdienliche Hinweise? Dann prüfe ich mal der Reihe nach ...

Gewundert hatte mich, dass die Schraube an der Bremstrommel keinen Splint hat. Und dass es hinten keine Öffnung zum Nachstellen gibt?

Hallo!

Die Handbremse stellst du über die Bohrung wo die Radbolzen rein gedreht werden ein!

Muss mit einer Taschenlampe rein leuchten bis du das Stellrädchen siehst.

Und dann mit ein Schraubendreher einstellen!

Gruß GMO

Wenn man die Bremse hinten komplett erneuert sollte die Nachstelleinheit komplett zusammen gedreht eingebaut werden, dann die Trommel montieren, wenn alles fertig ist die Fussbremse sehr oft treten.

Ein anderer sollte gleichzeitig hören ob der Nachstellhebel überspringt, irgendwann dann nicht mehr, dann liegt die Bremsbacken an der Trommel an.

Dann weiss man ob die automatische Nachstellung funktioniert.

Popcorn bitte.

Kannst ein Pils haben:D

Zitat:

@John_3.16 schrieb am 7. Oktober 2018 um 18:10:23 Uhr:

Ernst! Ich lass es machen, bzw. mach es mit Hilfe und soll aber die Teile mitbringen ...

Tolle Hilfe....:rolleyes:

Themenstarteram 6. November 2018 um 12:44

Spaß beiseite, hat jemand nach dem Auschlussverfahren eine Vermutung / heißen Tipp was es sein könnte?

Themenstarteram 9. November 2018 um 10:49

Eigentlich kann es ja nur am Entlüften, oder der Trommel liegen oder?

Merkst du was?

 

Es traut euch keiner zu die Bremse fachgerecht in Stand zu setzten.

Deswegen schreibt hier auch keiner mehr.

 

Also. Pack das Auto auf den Trailer und ab in eine Werkstatt.

Hallo!

So sieht eine instandgesetzte Bremse aus!

Gruß GMO

Bremse1
Bremse2

wechsel das bremsseil und dann dann den nachsteller gangbar machen dann über den exenter die bremse einstellen.

Probe Bremsung auf einen ebenen staubigen weg -daan die Bremsspur kontrollieren.

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:00

Aber warum ist die rechte Seite so schlecht, obwohl wir sie nachjustiert hatten ... Bei einer Vollbremsung dreht das rechte Hinterrad weiter ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen