ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trommelbremse T3 macht Probleme

Trommelbremse T3 macht Probleme

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:46

Hallo liebe Bus Freunde,

ich habe Probleme mit meiner Trommelbremse hinten und weiss keinen Rat mehr. Angefangen hat es mit einem pulsierenden Bremspedal–dazu ein knackendes (schlagendes Geraeusch) beim Bremsen (sofern ich etwas staerker bremse). Ich konnte die vorderen Bremsen ausschliessen aufgrund eines Tests auf dem Bremsenpruefstand. Der Bremsdruck des Pedals ist ok und die Bremsleistung auf dem Pruefstand ist, wie sie sein soll.

Ich habe inzwischen die Bremsbacken hinten beidseitig sowie neue Trommeln verbaut. Danach war es zwar etwas besser, aber sowohl (jetzt sehr leicht) pulsierendes Bremspedal als auch das knackende Geraeusch sind immer noch da. Der Bus hatte vom Vorbesitzer eine Spurverbreiterung von 3cm, die ich–auch wegen der Empfehlungen auch hier im Forum–als erstes mal abgebaut habe, um die beiden kleinen Schrauben, welche die Trommel halten, wieder zu montieren.

Mein naechster Schritt waere es, die Stehbolzen zu wechseln--die ja 5,5cm lang und nicht original sind. Ich koennte mir vorstellen, dass der Kragen, der aus der Radnabe noch etwas herausragt, die Trommelbremse beim Festziehen zentriert (siehe Bild). Bei meinen Schrauben faengt das Gewinde direkt auf Ebene der Radnabe an. Falls das nichts hilft, neuer Radnabe fuer 200,- Euro? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die eine Unwucht hat, da sie ja ziemlich massiv ist.

Hat jemand schon einmal etwas aehnliches gehabt und kann mir einen Rat geben?

Beste Bulli-Gruesse,

Ips

Radnabe
Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2018 um 16:53

Hatte aktuell gleiches Problem, 2 neue Tromeln, Naben gut gesäubert(Entrostet)

Bremst wie neu, kein pulsieren am Pedal mehr??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bock ihn mal beidseitig auf, und laß ihn mal im 2 oder 3. Gang laufen, und beobachte die Räder, ob die "eiern" Kann ja sein, daß was an der Radnabe/Radlager ist, und das pulsieren verursacht.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:28

...Dank Dir, Tommel. Da hast recht–das steht eigentlich noch aus. Ich konnte beim Drehen von Hand einseitig erstmal nichts eiern sehen. Beim abrollen wenn man faehrt ist auch nichts zu hoeren (Radlager) und auch keine Unwucht zu spueren. Aber vielleicht wuerde man das auch nicht merken bei einer kleinen Unwucht... Sollte ich naechste Woche mal angehen...

originale M7 für die Trommeln verwendet oder vielleicht zu lange Schrauben eingedreht?

Gruss Deden

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:45

...hab gerade den Bus nochmal oben gehabt. Leider eiert nichts am Rad beim eingelegten Gang–zumindest konnte ich das visuell nicht feststellen. Also weiter gehts naechste Woche mit den Stehbolzen mit etwas laengerem Kragen. Wenn das nicht hilft, bleibt nur der Austausch der Radnabe. Oder die neu gekauften Bremstrommeln haetten schon eine Unwucht gehabt, was ich eigentlich nicht annehmen kann (waren keine Billigen)...

@Deden–danke fuer den Tip. Die M7 sind original von VW–das muesste hinhauen.

dann müssten die trommeln krass unwuchtig sein. das kann ich mir nur schwer vorstellen!

hast du sonst noch was an der hinterachse gemacht?

gruss

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:59

@16vmatze: ich hab sonst nichts an de Hinterachse gemacht. Ich hab den Bus so uebernommen. Das pulsierende Bremspedal war anfangs nur sehr leicht vorhanden und ist immer staerker geworden. Jetzt bin ich immernoch auf Fehlersuche. Aergerlich, wenn man ein Teil nach dem anderen tauscht, nur um den Fehler einzukreisen....

Haben die abgenommenden Spurplatten auf der Radnabe was beschädigt, so daß die Trommel nicht mehr mittig sitzt? Die 2 Halteschrauben und Radmuttern zentrieren die Trommel nicht, die wird an der Nabe gegeben. Rad und Halteschrauben mal lösen, und mal die Trommel versuchen an der Zentrierung/Nabe bewegen.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 2:30

@Tommel–gute Ueberlegung. Aber konnte kein Spiel der Trommel auf der Nabe feststellen–die sitzt kompakt. Ob durch die ehemaligen Spurverbreiterungsplatten etwas kaputt ging, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Die werden ja nur zwischen Trommel und Rad geschraubt.

Der Aufbau in der Bremse stimmt zu 100%. Die beiden M7 Schrauben sind montiert und die Raeder nach Vorschrift auf 180 Nm angezogen, wie man das macht. Bleibt also wirklich nur, die Radnabe auf Verdacht zu tauschen? Gerne wuerde ich mir auch den Rundlauf der neu gekauften Bremstrommel nochmals genauer anschauen–aber dazu fehlt mir das Werkzeug. Der Fehler scheint selten beim Bulli zu sein–die Spezialisten, mit denen ich mich bisher unterhalten hatte, wussten auch keinen weiteren Rat.

Die Suche geht also weiter...

Gruesse Ips

Mal ein Wort zu neuen Bremstrommeln, ich hatte auch für hinten mal alles neu gekauft und nach Einbau hatte ich ein pulsierendes Bremspedal.Nach vielen hin und her fahre ich jetzt weiter mit den originalen ,sind zwar etwas abgebremst ,leichter Rand , das gleicht ja die automatische Einstellung aus, und kein pulsieren mehr

Gruß Ingo

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:02

Gut Ingo, eigentlich wollte ich das hoeren, was Du schreibst. Waere nachdem, was ich alles schon ueberprueft habe eine Moeglichkeit, die ich nicht ausschliessen sollte. Vielleicht finde ich irgendwo noch eine Drehbank, womit ich den Rundlauf der neuen Trommeln einmal ueberpruefen kann. Nur auf Verdacht nochmals neue kaufen erfreut mich nicht sonderlich...

Evtl das noch mal machen: Beiseitig aufbocken, Handbremse leicht anziehen, am Rad drehen. Dann sollte die Bremse kurz schwer, und wieder leichtgängig sein, um zu ermitteln welche Seite das ist. Sonst die Trommeln wieder abnehmen, müßte ja an der Fläche zu sehen sein. Wenn man die Möglichkeit hat, die Trommeln auf eine Drehbank aufzuspannen, kann man gut sehen ob die unrund ist.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:23

@tommel: okey, Danke. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die groesste Unwucht hinten rechts ist. Dort kommt auch das Geraeusch beim Bremsen her. Aber hast schon Recht: wie oft vertut man sich–lieber nochmal checken...

am 7. Juni 2018 um 16:53

Hatte aktuell gleiches Problem, 2 neue Tromeln, Naben gut gesäubert(Entrostet)

Bremst wie neu, kein pulsieren am Pedal mehr??

Moin

Eine Trommel krumm zu bekommen ist schon nicht so ganz einfach. Die beiden Schrauben halten die Trommel nur am Platze bis man die Reifen drauf hat. Die zentrieren rein gar nichts. Die Trommel aber wird nicht wirklich zentriert. Hab ich auch mehrfach gehabt, mit anschließendem pulsieren. Bei mir half es jedesmal die Räder ab zu nehmen, die Schrauben zu lösen (M7) und dann die Bremse mehrfach fest zu treten. Mit zwei Mann dann die Schraube bei getretener Bremse wieder fest ziehen (M7) fertig, pulsieren war weg.

Eine krumme Achse (Davon ab das die alle "Krum" sind) führt zu keinem pulsieren. Dann müßte die Nabe ein Ei haben, das wäre aber schon vorher so gewesen und würde binnen weniger km zu Austauschpflichtigen Radlagern führen. Den Stummel zum Rad krum zu bekommen, da gehört schon wieder einiges zu.

Eine nicht mittig sitzende Trommel führt zum beschriebenen Pumpen. Probier das mal aus, kostet nix und hat bei mir immer geholfen. (Auch wenn es nicht bei jeder Bremse so war das sie pulsierte nach Montage)

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen