ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Trommelbremse beim W203 (2004) Instandsetzen! Habt Ihr Tipps oder Anleitung?

Trommelbremse beim W203 (2004) Instandsetzen! Habt Ihr Tipps oder Anleitung?

Mercedes
Themenstarteram 2. November 2019 um 17:26

Hallo

War heute beim Tüv, und dachte er kommt so durch. Pustekuchen.

(C180 Kompressor von 2004, Benziner)

Feststellbremse hinten links funktioniert nicht.

Machte diese sofort heute auf, und der Bremsbelag war quasi nicht mehr vorhanden.

Habe nun ein Komplettsatz von ATE bestellt, für beide Seiten, und ein Satz dieser Verstellzahnradmechanik. War beim ATE Kit nicht mit dabei.

Denke schon das ich es hinbekomme, aber vielleicht habt Ihr noch mal eine kleine Anleitung. Oder worauf ich achten muss!

Es muss so gehen, das ich diese gleich so einbaue, das ich diese nicht mehr auf einen Bremsenprüfstand testen muss (habe ja kein).

Habe mir das so gedacht!

1. Bremseil lockern

2. Neue Bremsbeläge und Bremsenpuzzle einbauen.

4. So einstellen, das die Trommel nur ganz leicht nicht, von den Belägen berührt wird.

5. Bremsseil anziehen.

Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, wie das Bremsenpuzzle genau befestigt ist, das muss ich mir noch anschauen, das ich es so wieder hinbekomme.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipp?

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mir ja mal was zu schreiben.

Gruß

G2S

Beste Antwort im Thema

Tipp

entweder du machst es nach Anleitung oder holst dir Hilfe dabei.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Geschaltet wird nur beim absoluten Stop.. du kannst auch in Getriebestellung D bei super langsamer Fahrt die Feststellbremse auf Schotter betätigen, um die Gleichmäßigkeit der Bremswirkung der hinteren Bremsbacken anhand der Schleifspuren zu testen

Das ist kein Problem auch wenn andere sagen das wäre ein Problem. In der Anleitung steht, dass man beim Rutschen auf Eisglätte in N schalten soll um ein ausbrechen des Hecks zu vermeiden. Also geht das erstens und zweitens mache ich das seit 5 Jahren und 60.000 immer und überall. Ich lasse ihn den Berg in N runterlaufen und wenn er zu schnell wird leg ich D ein . Beim zurollen auf eine rote Ampel schalte ich einen Gang zurück durch kurzen tippen an den Knüppel (Tipptronic) nach links, dann noch einen bis und ggf. zum Ersten. Wenn es vor erreichen der Ampel Grün wird, lege ich D ein und wenn ich an der Ampel warten muss, leg ich N ein und wenns dann GrÜn wird geht weiter mit D. Vor einem Abbiegen schalte ich zurück, dann bremst er leicht ab und es geht ohne Bremsung um die Ecke mit meinem S203 cdi und das alles seit dem ersten Tag. Laut Aussage einiger hätte mein Getriebe längst den Geist aufgeben müssen. Auch als Taxifahrer (1982-1988) mit den DB von damals hatte ich die Automatik so gehandhabt und alles war gut. Alles nur Spielverderberei

Und wozu hat man dann ne Automatik?

Automatik mögen viele ... unter allen denen auch Fahranfänger oder Opas, die nicht verstehen, wozu eine Automatik sonst noch fähig ist ausser zu bremsen und Gas zu geben. Aber auch Gemütlichtucker, die keinen Stress wollen, wenn es der Verkehr erlaubt

Zitat:

@boller69 schrieb am 17. November 2019 um 22:33:30 Uhr:

Und wozu hat man dann ne Automatik?

um manuel zu schalten. Man will doch kein Fahranfänger oder Opa sein.

 

Den Unterschied zwischen manuellem und automatischen Getriebe verstehen halt nicht alle

Wenn ich manuell schalten will fahr ich halt ein Fahrzeug mit manueller Schaltung, alles andere ist doch Quatsch

Zitat:

@boller69 schrieb am 18. November 2019 um 12:14:57 Uhr:

Wenn ich manuell schalten will fahr ich halt ein Fahrzeug mit manueller Schaltung, alles andere ist doch Quatsch

Sag das Mercedes die sowas bauen

Die Frage die mir dazu einfällt ist, wer hat ihm das so beigebracht?? Kein normaldenkender Mensch würde so Autofahren, wenn er in einem Automatikauto sitzt. Wer ein Auto mit Automatik fährt, will einfach nur bequem und entspannt Auto fahren. Das hat mit OPA fahren nichts zu tun.

da rotten sich ja wieder die Richtigen zusammen und bepunkten sich fleißig selbst.

Was soll man da auch anderes erwarten? Weil es an Fachkompetenz mangelt wird gehasst. Traurig

Themenstarteram 19. November 2019 um 5:57

Ich mach immer auf "D", "N" nutze ich fast garnicht. "P" anstatt Handbremse, und wenn ich länger stehe, oder ganz abstelle.

 

Bin da sehr vorsichtig mit der Automatik weil ich weiss, das man viel Ärger mitbekommen kann.

Also, jeder soll doch sein Auto fahren, wie er will und kann. Alpha scheint Profi mit der Tipptronic zu sein. F1-Fahrer schalten auch nicht mehr manuell und bestimmen trotzdem, welche Übersetzung gerade aktiv ist. Und wenn G2S Vorsicht walten lässt - auch ok. Mir würde auf Dauer was fehlen, ohne Knüppel reindrücken - auch gut.

Noch ne Frage:

ging es hier nicht eigentlich um Feststellbremsen? :-)

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:08

So! Morgen gehts zum Tüv! zur Nachprüfung! Ich lass mich überrraschen!

Kann die Syncronität nicht 100% prüfen! Bremsen tun beide Seiten!

Heute Gewinde mit Coileinsatz repariert! Hält! Aber mir ist aufgefallen, ich brauche noch was dringend!

Auch wenn ich das Loch von hinten gebohrt habe, mit etwas knoffhoff, das war nicht ohne!

Habe mir nun das noch bestellt! Sollte jeder haben! Mein Tipp für Euch!

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

damit wäre es ein Tick besser gegangen! Musste das Blech bei Seite biegen und beschädigen, anders gings nicht!

 

Was meint Ihr? Wie wahrscheinlich ist es, das die beiden Trommeln relativ syncron bremsen, wenn die Zahnräderversteller in den Trommeln beide fast gleich viel gedreht sind...

Bin aufm Feldweg gefahren und habe gebremst! bleibt relativ grade beim bremsen, bricht nicht aus, aber..??mhmm

Fahr da morgen einfach hin....

Ja, fahr einfach hin und grübel nicht so viel rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Trommelbremse beim W203 (2004) Instandsetzen! Habt Ihr Tipps oder Anleitung?