ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Allgemeine Fragen von einem ehemaligen VW Jünger der jetzt ein C Coupe von 2004 fährt :-)

Allgemeine Fragen von einem ehemaligen VW Jünger der jetzt ein C Coupe von 2004 fährt :-)

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 11:43

Hallo Leute :cool:

Ich habe paar allgemeine Fragen da ich das erste mal Mercedes fahre und dies vielleicht auch länger tue :D Es ist der CL203 mit dem Facelift von 04/2004.

1. Bei VW gibt es VCDS um Fehlercodes auszulesen, zu löschen und auch um umfangreiche Codierungen vorzunehmen. Was gibt es denn für Mercedes? Ich habe bisher nur so Bluetooth Adapter gesehen (z.B. Carly), die aber wohl nicht annähernd das können was VCDS kann.

2. Ich habe das Radio Audio 20 verbaut, was nach heutigen Maßstäben nicht wirklich was kann. Kann mir einer ein ordentliches Upgrade empfehlen? Es gibt Chinaradios mit Android, die von der Form 1:1 das alte ersetzen, was natürlich optisch gut aussieht. Allerdings war ich da immer etwas skeptisch was diese Radios anbelangt. Wichtig ist mir eigentlich Apple CarPlay (was die Chinadinger nicht haben), da gibt es meines Wissens aber nur Doppel-Din oder 1-Din Radios, was optisch sich dann nicht ganz so harmonisch ins Armaturenbrett einfügt.

3. Ich versuche immer altes mit alten gebrauchten Sachen upzugraden. Ich habe die normale Klimaanlage verbaut. Wenn ich die Klimatronic gerne verbauen würde, bräuchte ich nur das Bedienteil und eine passende Codierung, oder auch noch einen anderen Kabelbaum? Sofern dies jemand weiß :confused:

4. Was bedeutet MOPF und VORMOPF ? Ich denke Facelift und Vorfacelift, aber genau?

5. Gibt es noch eine andere Anlaufstelle im Internet wo ich gut aufgehoben bin was zum Beispiel Fragen zu zulässigen Rad/Reifenkombinationen etc. angeht ?

Das war es erstmal mit meinen Fragen :D

Schöne Grüße

Radio20
Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Xentry bzw. StarDiagnose aber das ist meines Empfindens nach teurer bzw. schwieriger anzuschaffen als VCDS. Es sollte hier User geben die StarDiagnose zum Verkauf anbieten.

2. Die China-Radios müssen nicht schlecht sein wenn man weiß was man kaufen sollte und es gibt einige auch mit Android Auto/Apple CarPlay Adaptern

3. Die Thermotronic (Klimabedienteil mit Display) besteht aus mehr als nur eben jenem Bedienteil da gibt es noch ein paar andere zusätzliche Sensoren sowie (wenn ich mich richtig entsinne) einen weiteren Innenraumfilter, man kann wohl nur das Bedienteil für Optik nachrüsten hat aber eben nicht jede Funktionalität.

4. VorMOPF = Vormodellpflege Bis 2004, MOPF = Modellpflege Ab 2004

Ich habe diesen hier und kann damit fast alles machen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:24

Ja, hab mal bei Aliexpress geschaut und dieses Radio gefunden.....bis auf DAB+ scheint alles dabei zusein. Nur sind die Dinger auch teurer geworden als noch vor paar Jahren :eek:

Ok, zum Thema Klima.... da werd ich dann einfach mal Ausschau halten nach so einem gebrauchten Bedienteil der Thermotronic und experimentieren :)

Danke für den Tip @conferio , Ich habe gerade auch dieses OBD2 Gerät gefunden. Die Website sieht vernünftig aus, das Gerät scheint auch einiges zu können.

Zitat:

@bimmler82 schrieb am 22. Januar 2022 um 17:24:19 Uhr:

Ja, hab mal bei Aliexpress geschaut und dieses Radio gefunden.....bis auf DAB+ scheint alles dabei zusein. Nur sind die Dinger auch teurer geworden als noch vor paar Jahren :eek:

Ok, zum Thema Klima.... da werd ich dann einfach mal Ausschau halten nach so einem gebrauchten Bedienteil der Thermotronic und experimentieren :)

Danke für den Tip @conferio , Ich habe gerade auch dieses OBD2 Gerät gefunden. Die Website sieht vernünftig aus, das Gerät scheint auch einiges zu können.

Xentry passthru kriegt man für unter 100€ und funktioniert ab 203 Mopf. Funzt einwandfrei.

Für den Klimaanlagen Umbau wird viel mehr benötigt.

Der komplette Heizungskasten mit allen Stellmotoren und dem Kabelstrang.

Das Bedienteil, der Sonnensensor sowie der Schadstoffsensor im Motorraum wird benötigt.

Und natürlich eine Menge Zeit und ein paar Kabel.

Ich habe es bei meinem s203 umgebaut, da ich das Display im Klimaanlagenbedienteil schön finde.

 

Die große Klimaanlage hat 4 mehr Stellmotoren und einen Aktivkohlefilter. Das fehlt alles bei deinem jetzigen System

Zitat:

@bimmler82 schrieb am 22. Januar 2022 um 12:43:41 Uhr:

Hallo Leute :cool:

Ich habe paar allgemeine Fragen da ich das erste mal Mercedes fahre und dies vielleicht auch länger tue :D Es ist der CL203 mit dem Facelift von 04/2004.

1. Bei VW gibt es VCDS um Fehlercodes auszulesen, zu löschen und auch um umfangreiche Codierungen vorzunehmen. Was gibt es denn für Mercedes? Ich habe bisher nur so Bluetooth Adapter gesehen (z.B. Carly), die aber wohl nicht annähernd das können was VCDS kann.

2. Ich habe das Radio Audio 20 verbaut, was nach heutigen Maßstäben nicht wirklich was kann. Kann mir einer ein ordentliches Upgrade empfehlen? Es gibt Chinaradios mit Android, die von der Form 1:1 das alte ersetzen, was natürlich optisch gut aussieht. Allerdings war ich da immer etwas skeptisch was diese Radios anbelangt. Wichtig ist mir eigentlich Apple CarPlay (was die Chinadinger nicht haben), da gibt es meines Wissens aber nur Doppel-Din oder 1-Din Radios, was optisch sich dann nicht ganz so harmonisch ins Armaturenbrett einfügt.

3. Ich versuche immer altes mit alten gebrauchten Sachen upzugraden. Ich habe die normale Klimaanlage verbaut. Wenn ich die Klimatronic gerne verbauen würde, bräuchte ich nur das Bedienteil und eine passende Codierung, oder auch noch einen anderen Kabelbaum? Sofern dies jemand weiß :confused:

4. Was bedeutet MOPF und VORMOPF ? Ich denke Facelift und Vorfacelift, aber genau?

5. Gibt es noch eine andere Anlaufstelle im Internet wo ich gut aufgehoben bin was zum Beispiel Fragen zu zulässigen Rad/Reifenkombinationen etc. angeht ?

Das war es erstmal mit meinen Fragen :D

Schöne Grüße

Zu all diesen Punkten gibt es teilweise ausführliche Berichte und Anleitungen aus diesem Forum, die sich mit Suche und intensiven Lesen beantworten lassen, sofern es schnell gehen soll.

Ansonsten abwarten, ob sich immer noch fleißige User finden, die sich mit Begeisterung deiner Fragen widmen....

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:41

Dein Text mit dem unterschwelliger Ton der da so mitschwingt bei dir, gefällt mir nicht und er war die Mühe nicht wert geschrieben zu werden. Wenn du einen schlechten Tag gehabt hast und nichts produktives bei zusteuern hast, lass es doch einfach.

Ein Forum ist dazu da, solch Fragen zu stellen auch wenn eine von den Fragen in abgewandelter Form hier und da mal vielleicht schon aufgetaucht ist.

Ich bin da eher für Nettigkeit und Respekt als den Oberlehrer zuspielen.

Da aber meine Fragen bereits nett beantwortet wurden, ist alles gut.

Noch mal danke an alle, die mir beim ersten Start und den ersten Fragen bezüglich meines neunen gebrauchten helfen konnten.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:36

Zitat:

@Underground1 schrieb am 22. Januar 2022 um 21:40:55 Uhr:

Ich habe es bei meinem s203 umgebaut, da ich das Display im Klimaanlagenbedienteil schön finde.

Okay. Hast du jetzt ALLES umgebaut oder nur so, dass das Klimabedienteil der großen Klimaanlage halbwegs funktioniert?

LG

ALLES, denn ich will, das alles funktioniert was auch verbaut ist.

Denn sonst ist der Fehlerspeicher voll und nichts funktioniert gescheit.

Themenstarteram 9. März 2022 um 13:35

Zitat:

@Crsin schrieb am 22. Januar 2022 um 19:32:32 Uhr:

Zitat:

@bimmler82 schrieb am 22. Januar 2022 um 17:24:19 Uhr:

Ja, hab mal bei Aliexpress geschaut und dieses Radio gefunden.....bis auf DAB+ scheint alles dabei zusein. Nur sind die Dinger auch teurer geworden als noch vor paar Jahren :eek:

Ok, zum Thema Klima.... da werd ich dann einfach mal Ausschau halten nach so einem gebrauchten Bedienteil der Thermotronic und experimentieren :)

Danke für den Tip @conferio , Ich habe gerade auch dieses OBD2 Gerät gefunden. Die Website sieht vernünftig aus, das Gerät scheint auch einiges zu können.

Xentry passthru kriegt man für unter 100€ und funktioniert ab 203 Mopf. Funzt einwandfrei.

Ich hab das hier bei Ali gefunden, ist es dies und wenn ja, was benötige ich noch genau?

https://a.aliexpress.com/_uQwTGX

Themenstarteram 9. März 2022 um 13:43

Laut dem Verkäufer funktioniert deren Xentry Passtrou erst ab 2006….hmm…

7ef13e00-8882-4b51-8403-0c7de24bc6fc

Zitat:

@bimmler82 schrieb am 9. März 2022 um 14:43:44 Uhr:

Laut dem Verkäufer funktioniert deren Xentry Passtrou erst ab 2006….hmm…

Funktioniert ab 2004 beim w203, so hab ich das auch.

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:45

Ja hab dem Verkäufer davor noch geschrieben das ich in nem Forum dies genau so (ab2004) bestätigt bekommen habe. Darauf sagte er noch mal, ne erst ab 2006 (Siehe Screenshot).

Kann mir jemand genauer sagen, wo ich ein Xentry Passthrou her bekomme?

Xentry mit Openport Adapter funktioniert ab dem M271 Motor, mit Mini VCI wohl auch über K/L-Line vom M111

http://blog.obdii365.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Allgemeine Fragen von einem ehemaligen VW Jünger der jetzt ein C Coupe von 2004 fährt :-)