Trommel/Scheibenbremse
Hallo allerseits!
bin neu hier,und muß zugeben,daß ich keinerlei ahnung von autos habe! habe mir vor 3 wochen einen gebrauchten Re-Import aus frankreich zugelegt (1,6tdci mit dpf!) und hatte eigentlich geglaubt,ich hätte einen guten kauf getätigt!
nun habe ich auf hinweis eines bekannten festgestellt,dass mein focus EZ (05/2008) hinten "nur" trommelbremsen hat!
ist ein umbau auf scheibenbremse hinten sinnvoll,bzw. überhaupt möglich?
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Möglich ja, Sinnvoll nein
Das wäre nur eine Optische Aufwertung, eine Trommelbremse ist von der Bremsleistung etwas besser, und auch Kostengünstiger, bei einer Scheibenbremse muss man regelmäßig Scheiben und Beläge erneuern, wobei eine heutige Trommelbremse normalerweise ein Autoleben lang hält ...
19 Antworten
ESP hat nichts mit der Bremse zu tun, sondern mit der Ausstattung und dem Verkaufsort.
In Deutschland ist ESP Serienausstattung, in Spanien nicht 😉. Es gibt aber ESP in Verbindung mit Trommelbremsen hinten.
Transporter haben schon länger Scheibenbremsen an der HA. Gibt natürlich auch welche mit Trommelbremsen hinten.
Eine Trommelbremse ist effektiver als eine Scheibenbremse. Scheibenbremsen sind allerdings thermisch stabiler und zudem unempfindlich gegenüber Reibwertschwankungen zwischen Belag und Reibpartner. Der C*-Wert verläuft linear - bei Trommelbremsen nicht. Dafür ist er bei Trommelbremsen größer. Trommelbremsen sind schwerer zu dosieren und wirken schneller ungleichmäßig, da sie stark von der Belagqualität abhängen.
Außerdem wird eine HA-Bremse normalerweise nie so stark belastet (nur bei hoher Beladung der HA). Die VA-Bremse übernimmt den Löwenanteil der Bremsarbeit. Gerade bei Passabfahrten, bei denen noch mehr Gewicht auf die VA verlagert wird, als bei dynamischer Radlastverlagerung durch normales Bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmbutz
Der Reimport (z.B. aus Spanien) hat hinten Trommelbremsen UND KEIN ESP!Zitat:
Übrigens ist auch das Gerücht falsch, der Focus mit Trommelbremse hinten hätte kein ESP.
Ist kein Gerücht...steht so bei mir in der Garage ;-)
Häng damit zusammen, dass ESP in einigen Ländern ein aufpreispflichtiges Extra ist. Hat aber nichts damit zu tun, dass oft behauptet wird, Trommelbremsen und ESP schließen sich gegenseitig aus. So war es gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmbutz
Der Reimport (z.B. aus Spanien) hat hinten Trommelbremsen UND KEIN ESP!
Ist kein Gerücht...steht so bei mir in der Garage ;-)
Stimmt, mein 2005 er Spanier ha auch kein ESP und kein ASR. War dort damals vermutlich nur gegen Aufpreis erhältlich und war daher bei den meisten Reimporten nicht drin. Erkennbar an dem fehlenden linken Schalter links unter der Klima/Heizung. Da ABS vorhanden ist. sollten die entsprechenden Sensoren aber alle vorhanden sein.
Mittlerweile ist ESP glaube ich auch in Spanien Serie und sollte bei den Reimporten daher nun vorhanden sein, glaube ich.
Zitat:
Original geschrieben von Andre1076
Da ABS vorhanden ist. sollten die entsprechenden Sensoren aber alle vorhanden sein.
Das ASR benötigt zu den Sensoren zumindest noch ein Steuergerät, daß dem Motor und der Bremse sagen, wann sie was zu machen haben.
Für ein ESP brauchst Du zwingend einen Giersensor sowie einen Lenkwinkelsensor. Zweifelhaft, ob diese einfach so an Bord sind...