Trommel/Scheibenbremse
Hallo allerseits!
bin neu hier,und muß zugeben,daß ich keinerlei ahnung von autos habe! habe mir vor 3 wochen einen gebrauchten Re-Import aus frankreich zugelegt (1,6tdci mit dpf!) und hatte eigentlich geglaubt,ich hätte einen guten kauf getätigt!
nun habe ich auf hinweis eines bekannten festgestellt,dass mein focus EZ (05/2008) hinten "nur" trommelbremsen hat!
ist ein umbau auf scheibenbremse hinten sinnvoll,bzw. überhaupt möglich?
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Möglich ja, Sinnvoll nein
Das wäre nur eine Optische Aufwertung, eine Trommelbremse ist von der Bremsleistung etwas besser, und auch Kostengünstiger, bei einer Scheibenbremse muss man regelmäßig Scheiben und Beläge erneuern, wobei eine heutige Trommelbremse normalerweise ein Autoleben lang hält ...
19 Antworten
Möglich ja, Sinnvoll nein
Das wäre nur eine Optische Aufwertung, eine Trommelbremse ist von der Bremsleistung etwas besser, und auch Kostengünstiger, bei einer Scheibenbremse muss man regelmäßig Scheiben und Beläge erneuern, wobei eine heutige Trommelbremse normalerweise ein Autoleben lang hält ...
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Möglich ja, Sinnvoll neinDas wäre nur eine Optische Aufwertung, eine Trommelbremse ist von der Bremsleistung etwas besser, und auch Kostengünstiger, bei einer Scheibenbremse muss man regelmäßig Scheiben und Beläge erneuern, wobei eine heutige Trommelbremse normalerweise ein Autoleben lang hält ...
von der Bremsleistung ist die TB besser? warum werden dann nicht alle Wagen mit TB ausgliefert?
Wegen der Optik und weil die Trommelbremse ein hohes Fading (nachlassen der Bremswirkung bei wärme) hat. Bei einem großen, schweren Auto würde man das merken, beim Focus eher nicht, besonders im Alltag wenn man mit dem Auto normal fährt merkt man da nichts.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Möglich ja, Sinnvoll neinDas wäre nur eine Optische Aufwertung, eine Trommelbremse ist von der Bremsleistung etwas besser, und auch Kostengünstiger, bei einer Scheibenbremse muss man regelmäßig Scheiben und Beläge erneuern, wobei eine heutige Trommelbremse normalerweise ein Autoleben lang hält ...
Kann ich nur bestätigen. Die Scheibenbremse wird häufig als hochwertiges Ausstattungsmerkmal angesehen weil's besser aussieht. Die Trommelbremse hinten leistet nicht weniger, ist daher als gleichwertig anzusehen. Ist reines Marketing, in Deutschland kann man mit "Scheibenbremsen vorn und hinten" Werbung machen (siehe Verkaufsprospekt). Sei also unbesorgt, du hast nen guten Kauf gemacht, wenn dich nur das stört.
Ähnliche Themen
Na ganz allein Marketing ist es nicht. Wie schon korrekt erwähnt wurde, Trommelbremsen neigen dazu, bei hohen Temperaturen mehr Fading zu zeigen. An der Stelle haben Scheibenbremsen einen Vorteil.
In Deutschland stattet man daher den Focus (inzwischen wohl mit Ausnahme der Ambiente-Variante) mit 4 Scheibenbremsen aus, weil doch öfter die Gelegenheit besteht, das Auto auch mal aus 180 km/h oder mehr runterbremsen zu müssen. Legal ist das in keinem anderen Land Europa's möglich, daher ist dort zumindest hinten eine Trommelbremse ausreichend.
Sind Trommelbremsen heute in Deutschland überhaupt noch zugelssen? Im Ausland gibt es ja einen anderen "Tüv".
Sogar der Ambiente hat hinten Scheiben!
Optik ist dann, wenn man einen Polo mit 60PS mit dem Rieger-Komplettpaket ausstattet und dann Porsche-Bremsen einbaut 😉
Zitat:
Sind Trommelbremsen heute in Deutschland überhaupt noch zugelssen? Im Ausland gibt es ja einen anderen "Tüv".
Bei Kleinwagen ist das noch Standard, den Fiesta und KA gibt es nur mit Trommelbremse.
Zitat:
Sogar der Ambiente hat hinten Scheiben!
Das hängt eher mit dem Motor zusammen als mit der Ausstattung.
Danke das war mir neu! Der KA meiner Mutter hat hinten auch noch Trommeln aber das dies immer noch so gemacht wird...
Naja gut muss man das aber nicht gerade heißen. Auch ein 80PS Ambiente kann man in brenzlige Situationen kommen. Bissel bergfahren und schon glühen die Teile.
Zitat:
Original geschrieben von Focus_Xenon
Bissel bergfahren und schon glühen die Teile.
Dafür gibts ja die Motorbremse ;-)
War letzten Sommer mit meinem Focus in der Schweiz. Habe hinten auch Trommelbremsen.
Bin einen Tag mal nur durch die Gegend gefahren und hab die schönen Pässen mitgenommen (Grimselpass, Furkapass, Sustenpass, usw.)
Landschaftlich und für "Gerne-Autofahrer" ein TRAUM!😁
Und die Bremsen? Hats überhaupt nicht gejuckt! Alles paletti!
Lediglich der Motor hatte doch recht gut zu tun...da wurde die Luft dünn...bei bis zu 2500m ü.N. auch kein Wunder...
Wer mal in der Gegend ist, sollte die Route unbedingt fahren!
Zitat:
Original geschrieben von Focus_Xenon
Sind Trommelbremsen heute in Deutschland überhaupt noch zugelssen? Im Ausland gibt es ja einen anderen "Tüv".Sogar der Ambiente hat hinten Scheiben!
So steht es zwar in einigen Verkaufsprospekten, tatsächlich hat der Ambiente hinten keine Scheibenbremsen sondern Trommelbremsen.
Hier steht es schwarz auf weiß! (Seite 8)
--> siehe auch Anhang.
Übrigens ist auch das Gerücht falsch, der Focus mit Trommelbremse hinten hätte kein ESP.
Danke an euch alle!
der Focus ist auch sonst komplett ausgestattet,d.h. ESP,Klimaanlage,DPF!
deswegen hat mich das ja eigentlich auch überrascht!!
Zitat:
Übrigens ist auch das Gerücht falsch, der Focus mit Trommelbremse hinten hätte kein ESP.
Der Reimport (z.B. aus Spanien) hat hinten Trommelbremsen UND KEIN ESP!
Ist kein Gerücht...steht so bei mir in der Garage ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Focus_Xenon
Danke das war mir neu! Der KA meiner Mutter hat hinten auch noch Trommeln aber das dies immer noch so gemacht wird...Naja gut muss man das aber nicht gerade heißen. Auch ein 80PS Ambiente kann man in brenzlige Situationen kommen. Bissel bergfahren und schon glühen die Teile.
Ungefähr 100% aller Transporter und LKW's, die Dir auf so einem Berg begegnen, sind mit Trommelbremsen unterwegs. Wenn bei denen allen die Bremsen glühen, weiß ich jetzt, wo die globale Klimaerwärmung herkommt...
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Ungefähr 100% aller Transporter und LKW's, die Dir auf so einem Berg begegnen, sind mit Trommelbremsen unterwegs. Wenn bei denen allen die Bremsen glühen, weiß ich jetzt, wo die globale Klimaerwärmung herkommt...Zitat:
Original geschrieben von Focus_Xenon
Danke das war mir neu! Der KA meiner Mutter hat hinten auch noch Trommeln aber das dies immer noch so gemacht wird...Naja gut muss man das aber nicht gerade heißen. Auch ein 80PS Ambiente kann man in brenzlige Situationen kommen. Bissel bergfahren und schon glühen die Teile.
bin hier aber auch recht skeptisch... So rein von der Vorstellung dürfte die Scheibenbremse doch bedeutend schneller ansprechen als die Trommelbremse, da die Klötze doch sehr viel dichter an der Scheibe sitzen, als die Backen an der Trommel.
und ich würde auch nicht erwarten, dass Transporter gerade Rekordbremswege hinlegen... Nur geht es bei Nutzfahrzeugen noch viel stärker um Herstellungskosten und Unterhalt als bei Privat-PKW. Immerhin sind vorne Scheibenbremsen und damit sind 80% der Bremsleistung ja sowieso vorhanden...