ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Trockenbrems-funktion bei Regen?

Trockenbrems-funktion bei Regen?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:45

Ich hatte jetzt schon 2 mal so richtig üble Erfahrungen bei langen AB Fahrten im Regen...

Musste dabei nach längerer Tempomatfahrt heftig abbremsen - und hatte eine extrem schlechte Bremswirkung, und musste richtig heftig in die Pedale treten.

Das kannte ich von meinen Peugeots - hatte ich aber bei meinem W203 nie gehabt.

Soviel ich weiss hatte der W203 auch diese Trockenbremsfunktion - die bei Regen durch aneinanderlegen der Bremsbacken die Bremsen immer Bremsbereit und trocken hielt.

Kann das der 204 nicht mehr? Oder muss ich zum freundlichen?

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2009 um 23:23

Einfach mal auf der Website von MB schauen....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also ich schon! :D

Ich sag immer: Nur wer noch nie gearbeitet hat, der hat auch keine Fehler gemacht.

Und wenn man sich bei der vielen Technik erst erkundigen muß, daß ist normal. Ich bin mit meiner Werkstatt 100% zufrieden. Es gab auch mal Punkte, wo man erst Kataloge wälzen mußte, aber das Wichtigste für mich ist, daß der Wagen 100% sicher ist, wenn er aus der Halle kommt.

Ich hab andere Marken erlebt, da bröckelten die vorderen Bremsklötze 500km nach der großen Inspektion und weitere 500 km saß die Bremse hinten fest. Ich nenn kein Fabrikat, weil die da nix für können, aber nach der ersten Panne hätte jede normale Werkstatt die Bremse komplett überprüft. Mir wurde nur gesagt, daß man die Dicke der Klötze beurteilen könne, aber nicht die Qualität. Dann doch lieber einmal zuviel die Klötze wechseln, weil sie schon 40.000 drin sind oder weil der Verdacht auf Verhärtung vorliegt. Ich persönlich glaub dem Meister in meiner Werkstatt, wenn er mir sagt: Das Teil X war auch defekt.

Hier im Forum erleb ich aber so oft Mißtrauen oder Geiz gegenüber der Werkstatt. Wir müssen uns an die Besten wenden, wenn wir auch weiter locker und ohne mulmiges Gefühl mit 220 die Bahn befahren wollen. Und ich kann das!

am 17. März 2009 um 18:17

Also die “Trockenbremsfunktion" ist doch dort im Katalog aufgeführt.

Warum sollte man sich jetzt Gedanken machen ob Sie nun da ist oder nicht?

Thema Ende, oder?

Bin mit meiner Werkstatt auch zufrieden :D

Leider fehlt hier ein Button, über den man ein Thema beenden kann. Viele Themen werden zu lang gezogen. Vielleicht baut ein Moderator den Button ein . *gg*

Hab noch eine Frage dazu. Bei mir haut die Bremse manchmal richtig zu bei ganz wenig Pedalkraft und manchmal muß ich richtig voll drauftreten und die Bremse fühlt sich ganz hart an. Aber zu meiner Frage: Wenn ich den Wagen abbremse ist auch richtig ein Schleifgeräusch zuhören. Ist dieses Problem auch bekannt oder hängt das alles zusammen.

Gruß

Jabber

Das liegt nur am derzeigen Wetter...das salz ist nach den gestrigen Regenfällen noch nicht ganz von der Strasse gespült. das Schleifen haben wir auch bei unserem A und C.

Den C werde ich heute nachmittag nach der Arbeit mal in der Waschbox fluten, dass das ganze Salz mal wieder runter kommt, dabei auch mal beherzt die Räder, Sättel und Scheiben abstahlen. Die nächsten Tage sind eher trocken gemeldet, bevor es wieder kälter wird. Ne richtige Waschstrassen-Reinigung mache ich erst im Frühjahr. Mein Lack ist noch neu und unbehandelt, daher möchte ich noch nicht in die Waschstrasse , da er schwarz ist und schnell diese Kratz-Schlieren bekommt, die in der Sonne zu sehen sind..... also ich glaube weniger ist z.Zt. mehr, aber das Salz sollte runter und am Schluss noch etwas heisswachs drauf..das sollte reichen für die nächsten Wochen. Danach sollte auch das Schleifen weniger werden. Freue mich schon auf die trockene Jahreszeit, wenn man die Scheiben mal wieder so richtig riefenfrei und sauber bremsen kann......

Die kaum vorhandene Bremswirkung hatte ich die letzten Tage auch einige Male, allerdings nicht nach dem Fahren, sondern, in der Früh, nachdem er in der Nacht draußen stand. Da hat sichs angefühlt wie beim alten IVECO 9016 BJ 90 wenn man im Regen fährt, da dauerts dann auch einige Gedenksekunden bis die Bremse trocken is und sie sich bequemt, zuzupacken....

Wenn mans weiß, dann stellt man sich drauf ein, aber im ersten Moment...

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Trockenbrems-funktion bei Regen?