Tritt ins Leere - Gaspedal reagiert sporadisch nicht
Hallo Gemeinde,
wie auch wir, werden unsere Autos nicht jünger 😉
Seit einigen Tagen reagiert das Gaspedal sporadisch nicht richtig, als wenn man ins Leere tritt. Seit Längerem ist auch im Niedriglastbereich eine - sagen wir - fehlende Sendibilität zu spühren, s.d. der Wagen etwas springt beim Anfahren oder erst nicht und dann zu stark Gas annimmt.
Tritt man das Pedal dann ein paar mal, läuft er wieder normal. Jemand eine Idee?
Danke Euch.
Gruß
Hans
109 Antworten
"U-L-K what does this acronym represent" ?
In German : Um-luft-klappensteller
In English : recirculating-air-flap/duct
See (exemplary) here:
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1130
Over there you can swap to English by using right mouse Button.
also notice picture down below... 😎
regards, mike. 🙂
@ schorsch
gute diagnostik. zumal ich auch denke, dass - so eines der geräte fehlerhaft wäre - es einen fehler im fehlerspeicher geben würde, oder? hier gab es einige alte fehler im speicher bzgl. der Drosselklappe und des LMM, deshalb habe ich beide einmal getauscht. vlcht ist es doch ein problem mit den luftventilen? die haben keine elektronik und liefern somit auch keinen fehlercode. ich habe mit vorhin alle schläuche einmal angesehen, sie sehen gut aus, keine risse oder scheuerstellen.
oder ich besorge mir tatsächlich mal einen NEUEN poti...?
@ davidoq
what exacly was the problem you had and what the solution?
thx a lot
Die Teillastentlüftung kannst du sicher mal erneuern, aber sie wird nicht dazu führen,dass das Gaspedal mal reagiert und dann wieder vollständig nicht. Interessant ist auch, dass du erst wieder voll vom Gas zurück musst und dann reagiert es wieder. Korrekt, oder? D.h. du hast kein verzögertes Ansprechen, sondern ein Problem der Elektronik, die etwas nicht erkennt bzw. ignoriert.
ICH würde einen neuen Poti kaufen, aber auch davon nicht zu viel erwarten....
Ja, so ist es... sogar der kickdown funzt nicht... und das hat me mit dem poti nichts zu tun... das steuergerät?
ich werd noch blöd mit den mist...
Ähnliche Themen
Ich habe oben schon mal geschrieben, dass du die Stecker des Steuergeräts auf Öl kontrollieren kannst. Hast du das schon gemacht?
I apologize for the questions about acronyms but I don't know German.
Maybe a legend with an extended explanation in English is useful?
ja, das hatte ich gestern offen. da ist alles furztrocken... ich habe alles komplett auseinander gehabt und mit kontaktspray behandelt.
ich schau mal nach einem neuen poti
A0125423317
Edit: BTW, die gibt es neu in der Bucht für gut 50... Ist bei der Marke etwas zu beachten?
Hansheld, ich verstehe deine ganze Vorgehensweise nicht. Lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus statt Teile auszutauschen auf gut Glück. Der W208 ist dann doch etwas komplexer als ein Trabi.
Danke für Deine Antwort, leider ist sie sehr wenig konstruktiv und auch eher beleidigend 🙁
Gerne verzichte ich künftig darauf, nichts für ungut!
- Der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen, auch gelöscht und neu getestet - wie mehrfach im thread zu lesen ist, es gibt auch sceenshots.
- Es wurde ein Diagnosegerät angeschafft
- Und ja, ich habe neben Reparaturen beim Trabi auch wesentlich komplexere Aufgaben in meinem Leben gelöst.
Danke!
Zitat:
@Hansheld schrieb am 11. Juli 2024 um 22:29:49 Uhr:
Danke für Deine Antwort, leider ist sie sehr wenig konstruktiv und auch eher beleidigend 🙁
Gerne verzichte ich künftig darauf, nichts für ungut!- Der Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen, auch gelöscht und neu getestet - wie mehrfach im thread zu lesen ist, es gibt auch sceenshots.
- Es wurde ein Diagnosegerät angeschafft
- Und ja, ich habe neben Reparaturen beim Trabi auch wesentlich komplexere Aufgaben in meinem Leben gelöst.Danke!
Ich habe bisher nur eine mp4 Datei gesehen die ich nicht öffnen kann.
BTW, wenn der Gaspedalsensor defekt ist dann wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Die SD erkennt den Fehler bei anderen Diagnosesystemen vielleicht nicht unbedingt. Ich würde dir daher eine Diagnose mit einer SD empfehlen.
Thomas: "liegt das Problem dann doch eher beim Gaspedalsensor, in der
Weiterleitung der Signale oder in der Verarbeitung der Signale".
Link dazu:
https://www.mercedes-forum.com/.../#post-976239
Leider gab es (auch dort) keine abschließende Erfolgsmeldung. 🙄
Interessant, ist dieser Beitrag aber durchaus... 😰
mike. 🙂
Das würde alles sehr gut erklären. Chapeau, Mike! Also Kabel und Stecker sorgfältig kontrollieren, ggf erneuern oder wie im Bericht beschrieben, spannen oder binden etc.
Es wäre toll, wenn du uns was die Klärung bzw. Aufklärung deines Problems angeht, auf dem Laufenden hältst. Wir wollen natürlich wissen, was das Problem letzten Endes ausgelöst hat und haben nach Kräften geholfen.
Klar, kein Ding.
Wie oben beschrieben, habe ich nun ebenfalls die ULK und einen neuen Poti bestellt.
Leider ist mir mein doch etwas älterer CLK am Donnerstag stehen geblieben, der ADAC hat ihn in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Da wollte ich ihn sowieso hinbringen, da dort das Benzinfilter gewechselt werden sollte. Der Insider weiß, weshalb ein Wechsel zu Hause hier etwas problematisch ist. Hier habe ich dann auch gleich einen neuen Anlasser einsetzen lassen.
Morgen früh ist er fertig. Sobald ich die beiden Neuteile eingebaut habe, erstatte ich Bericht.
Gruß
Hans
Danke für die Rückmeldung. Beachte auch den Thread den Mike als letztes eingestellt hat. Viel Erfolg!