Tritt ins Leere - Gaspedal reagiert sporadisch nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo Gemeinde,

wie auch wir, werden unsere Autos nicht jünger 😉
Seit einigen Tagen reagiert das Gaspedal sporadisch nicht richtig, als wenn man ins Leere tritt. Seit Längerem ist auch im Niedriglastbereich eine - sagen wir - fehlende Sendibilität zu spühren, s.d. der Wagen etwas springt beim Anfahren oder erst nicht und dann zu stark Gas annimmt.
Tritt man das Pedal dann ein paar mal, läuft er wieder normal. Jemand eine Idee?

Danke Euch.

Gruß
Hans

109 Antworten

(Finales?) Update

Nachdem ich nun in der Werkstatt den Anlasser, die Benzinpumpe und auch das Benzinfilter (hatte hier einer erwähnt, weshalb ich einen neuen bestellt habe) inkl. Rahmen (dieser war nämlich total verrostet) habe wechseln lassen...

VIOLA!

Ich schließe mal den Anlasser als Ursache für das Gas-Problem großzügig aus, bleiben also entweder Pumpe oder Filter. Hätte ich weder noch gedacht...

Ich habe eine 40km lange Probefahrt gemacht und das Problem trat nicht mehr auf.

Meinungen?

Abwarten

So wie du das Problem beschrieben hast, kann ich mir technisch schwer vorstellen, dass es an Pumpe bzw. Filter gelegen haben kann. Evt. die Elektrische Verbindung zur Pumpe? Eher ist es mE möglich, dass beim Austausch des Anlassers gewisse Kabel/Stecker so bewegt wurden, dass der Fehler "behoben" wurde. Ich wünsche dir Erfolg - letztlich ist es nur wichtig, dass das Auto läuft.

Ähnlich gehts mir tatsächlich.
Aber ja, ich werde das weiter beobachten.

Danke Euch jedenfalls ... for the time being 😉

Gruß
Hans