ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Behälter für die Scheinwerferwaschanlage nach drei Tagen wieder leer

Behälter für die Scheinwerferwaschanlage nach drei Tagen wieder leer

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. August 2015 um 17:18

Hallo,

nun hats mal wieder meinen CLK, 230K, Bj. 1998 erwischt.......

Auf dem Boden der Garage, auf der Beifahrerseite, befindet sich eine kleine Pfütze.

Wie es aussieht, muß wohl das Wasser der Scheinwerferwaschanlage ausgelaufen sein.....

Den Wasserbehälter habe ich noch vor drei Tagen total aufgefüllt, weil die Kontrollampe

den leeren Behälter anzeigte. Jetzt ist er auch wieder komplett leeer.

Ein wenig Wasser mußte wohl in der letzten Zeit schon getropft haben, weil ich dort schon geringe

Feuchtigkeit auf dem Boden festgestellt habe.

Und nun meine Fragen an Euch. Was könnte an der Anlage undicht sein?

Bei der Sufu habe ich lesen können, dass das es an dem Schlauch der Hubdüse liegen könnte oder eine verkalkte Wischwasserpumpe.......

Die Pumpe könnte man ja schnell ersetzen. An den Schlauch der Düse kommt man ja auch relativ gut ran.

Wie sieht es dann auch, wenn ich die gesamten Schläuche ersetzen müßte. Was müßte ich dann vorher abbauen? Eventuell die Stoßstange?

Für jede Hilfe und Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau doch erstmal wo das Wasser genau herkommt,

bei mir war die Hubdüse selbst defekt, Stossstange muß demontiert werden, um den Scheinwerfer ausbauen zu können (der Halter der Hubdüse ist am Scheinwerfer befestigt)

P2160030
P2160031
Themenstarteram 10. August 2015 um 18:40

Danke für den Hinweis.

Ich werde den Wasseraustritt nochmals genau lokalisieren.

Mittlerweile habe ich mit mal ein paar Teilenummern für die Waschanlage herausgesucht. Bis auf die Pumpe scheinen ja alles normale Preise bei MB zu sein. Eine Düse kostet ca. 30,00 Euro und das dürfte dann auch finanziell gesehen kein Problem darstellen.

am 11. August 2015 um 8:02

Hallo

Bei mir waren schlicht die unteren Blindstopfen des Wasserbehälters undicht und die Dichtung der Pumpe.Kosteten ein paar Cents.

 

Mfg maxi

Themenstarteram 11. August 2015 um 9:28

Danke für den Tipp!

Da der Wasserbehälter sich an der Fahrerseite befindet und die "Pfütze" an der Beifahrerseite,

kann das Wasser doch nicht am Behälter austreten. Oder?

Zusätzlich die Frage, wieviel Wischwaschpumpen hat der CLK mit Scheinwerferreinigung (Xenon) überhaupt? Bisher habe ich nur eine Pumpe am Wasserbehälter gesehen. Könnte es sein, dass er zwei Pumpen hat? Eine für die Scheinwerferwaschanlage und noch eine für die normale Frontscheiben?

Ich habe mal eine Grafik hier eingestellt. Passt diese komplett zur Xenonausstattung?

Clk-waschanlage

Meiner hat Xenon ab Werk, und ich hab nur eine Pumpe verbaut...

kann man aber auch gut auf dem Bild von mir erkennen

So als Nachtrag: 30,- für eine SRA-Düse... den Gedanken vergiss mal ganz schnell

ich wollte erst beide tauschen, da ich lieber paarweise tausche, aber beim preis von fast 50€ das Stck !!!!! hab ichs dann gelassen und mich auf die defekte beschränkt

Themenstarteram 11. August 2015 um 16:01

Laut Teilenummern (A2088600347-links und A2088600447-rechts) sollen die Düsen pro Stück ca. 30,00 Euro kosten. Aber vorher sollte man ja wissen, ob das der/die Verursacher der Undichtigkeit sind.

Also hast Du "nur" eine neue Düse eingebaut?!

Wie schon gesagt, habe ich bei mir einen Wasserbehälter gesehen, der nur eine Pumpe verbaut hat.

Ich habe mal ein Vergleichsbild eingestellt. In der Ausbuchtung befindet sich die Pumpe.

Clk-wasserbehaelter

Ja ich habe nur die DÜSE vebaut, da man keine Ersatzteile für die Düsen einzeln bekommt, bei mir war der Dichtungsring zwischen Hubdüse und Gehäuse defekt

Themenstarteram 12. August 2015 um 13:17

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 11. August 2015 um 20:14:56 Uhr:

Ja ich habe nur die DÜSE vebaut, da man keine Ersatzteile für die Düsen einzeln bekommt, bei mir war der Dichtungsring zwischen Hubdüse und Gehäuse defekt

Ist der Dichtungsring neu dabei (in der Düse verbaut)?

Muß man beim Ausbau der Düse, bzw. der Düseneinheit mit Hubteil vorher den Scheinwerfer und Stoßstange abbauen, um an den Befestigungsteilen schrauben zu können?

Sorry aber die letzten Fragen meinst du grad nicht wirklich ernst?

Ich hab geschrieben das man keine Ersatzteile einzeln bekommt (sondern nur das komplette Bauteil) - und du fragst ob die Dichtung dabei ist???

Ebenso hab ich im ersten post von mir geschrieben das der Scheinwerfer ausgebaut werden muß, weil der Halter der Düse am Scheinwerfer befestigt ist... um den Scheinwerfer auszubauen, MUSS die Stossstange runter!

Themenstarteram 12. August 2015 um 16:36

Sorry, wollte Dich nicht unbedingt ärgern!

Nur ich bin ein wenig irritiert, weil heute mir ein Meister von MB sagte, dass man die Düse u.U. ohne den Ausbau von zusätzliche (Scheinwerfer......) durchführen könnte. Angeblich wäre das beim Vormopf möglich.

Ich habe den CLK noch nicht lange und deswegen kann es schon mal vorkommen, wenn ich mal "dumme Fragen" hier stelle. Vorher habe ich jahrelang an VW-Modellen geschraubt und das ist ja rein technisch eine ganz andere Liga.

Als, nichts für ungut und nochmals sorry!!!

So hab extra nochmal richtig geschaut...

meiner mit SRA hat 2 Pumpen

eine sitzt versteckt hinter dem Hitzeschutzblech

20150814-172532

Hallo,

nun möchte ich morgen erst einmal aufgrund der Undichtigeiten eine neue Düse in den Antrieb einbauen.

Dazu muß ich ja erst die alte Düse entfernen.

Ich habe im Forum schon gesucht, aber nichts darüber gefunden. Hinweise auf den kompletten Ausbau der Hubdüsen gab es reichlich.

Und nun meine Frage, wie bekomme ich die Düse aus dem Antriebskörper heraus?

Die scheint wohl irgendwie eingerastet zu sein. Muß ich vorher irgend etwa entriegeln und dann nur kräftig ziehen oder muss da noch was besonders beachtet werden?

Ich habe mal ein Vergleichsbild von einer Düse hier eingestellt und mit einer roten Linie mit Pfeil gekennzeichnet. Ist das die Richtung, in der die Düse entfernt werden kann?

Ich hoffe, dass diese Frage nicht lächerlich bei Euch ankommt. Damit ich nichts grundlos beschädige, stelle ich diese Frage einfach mal.

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Gruß

A2088600647used

Garnicht. Das ist ein komplettes Teil.

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:02

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 3. September 2015 um 03:26:55 Uhr:

Garnicht. Das ist ein komplettes Teil.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber es handelt sich dabei um das Teil mit den zwei Düsenöffnungen. Gestern habe ich mir das Teil neu bei MB gekauft und auch eingebaut.

Die Düse ist nur im Antriebskörper eingerastet. Einfach kräftig ziehen und man hat die Düse entriegelt in der Hand. Der Einbau erfolgt umgekehrt. Die Düse wird einfach reingedrückt und rastet ein.

Hier mal ein Beispielbild von dem Teil (Düse).

Sra-duese
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Behälter für die Scheinwerferwaschanlage nach drei Tagen wieder leer