Tritt ins Leere - Gaspedal reagiert sporadisch nicht
Hallo Gemeinde,
wie auch wir, werden unsere Autos nicht jünger 😉
Seit einigen Tagen reagiert das Gaspedal sporadisch nicht richtig, als wenn man ins Leere tritt. Seit Längerem ist auch im Niedriglastbereich eine - sagen wir - fehlende Sendibilität zu spühren, s.d. der Wagen etwas springt beim Anfahren oder erst nicht und dann zu stark Gas annimmt.
Tritt man das Pedal dann ein paar mal, läuft er wieder normal. Jemand eine Idee?
Danke Euch.
Gruß
Hans
109 Antworten
Das Motorsteuergerät sitzt in dem Kasten hinter der Diagnosebuchse. Aufschrauben und die Stecker des MSGs auf Ölfreiheit kontrollieren kann nicht schaden.
Vom Motor nicht völlig Getriebe, Aber ja. Suche Ölstoppkabel. Denke auch ein Kabelbruch bei ner Z-Hülse Oder so.
@MxD @GeorgeBerkeley
könnt Ihr Euch noch einmal die Graphen hier ansehen?
Interessant wird es weiter hinten, der Stellwinkel der ULK. Geht der nicht viel zu langsam zurück? Während die Drosselklappe sofort zurück springt, wenn ich das Gaspedal loslasse, dauert es bei der ULK sehr lange, bis sie zurück auf 0 geht... oder?
Edit: LOL, falscher Link X)
Hier der richtige:
http://hansheld.com/stuff/IMG_6089.mp4
Thanks
Hans
Bei Amazon oder was?
Ähnliche Themen
Ich verstehe was du meinst. Manchmal geht sie auch ganz plötzlich auf Null bevor du wieder Gas gibst. Aber solange sich alle Klappen bewegen, da bin ich ganz bei MxD ist das eher nicht der Fehler, den du suchst. Du könntest natürlich mal ne gebrauchte besorgen und einbauen. Wahrscheinlich kennt keiner die Programmierung der Motorsteuerung, kann/wird vermutlich alles seine Richtigkeit haben. Hast du mal alle Kabel durchgeknetet - insbesondere bei der Z-Hülse (googeln)?
So, LMM getauscht, Fehler ist immer noch da. Drosselklappe getauscht, Wagen läuft wesentlich sanfter, aber Fehler auch noch da 🙁 keine Fehler mehr im Speicher.
Ich bin fast am Ende. Soll ich jetzt wirklich die ULK auch noch tauschen?
Hm...
Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar....
thats a kind of second thottle flap what controls the air stream, here especially for compressor engines. i'm going grazy with all of that 🙁
Umluftklappe
Logik Frage an die Experten hier:
Angenommen Hanshelds Gaspedalsensor sendet Vollgas und entweder die ULK oder die Drosselklappe reagieren nicht (also eine Klappe reagiert und die andere nicht), bleibt der Motor dann ohne jede Reaktion im Leerlauf? Ich denke nicht, oder? Da kaum beide gleichzeitig kaputt sein können, liegt das Problem dann doch eher beim Gaspedalsensor, in der Weiterleitung der Signale oder in der Verarbeitung der Signale.
Zitat:
@Davidoq schrieb am 11. Juli 2024 um 16:25:53 Uhr:
Is it at the air filter outlet?
Yes