ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS/ESP Leuchte (sporadisch!!)

BAS/ESP Leuchte (sporadisch!!)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 10:33

Hallo liebe Gemeinde,

seit vergangener Woche habe ich ein Problem mit meinem CLK (BJ 2000, Mopf).

Am Mittwoch ging die BAS/ESP Leuchte im Display an (Autobahn) rund 15km gefahren.

Daraufhin bin ich auf den nächsten Parkplatz gefahren und hab den Motor ausgestellt. Als ich ihn wieder angestellt habe war das Problem weg und kam auch nicht mehr wieder (die nächsten 15km).

Die restliche Woche bin ich dann kaum mehr gefahren.

Am Montag bin ich wieder los und bin auf Hin- und Rückweg von dem Fehler verschont geblieben (je 30km). Am Dienstag tauchte die Leuchte wieder auf, nach rund 10km.

Heute bin ich dann in die Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen:

C1142

Querbeschleunigungs-Sensor

-> Stromkreis fehlerhaft

C1202

Fehler BAS-Löseschalter

-> BAS-Löscheschalter n.i.O.

Die Diagnose ist nun, dass der Bremskraftverstärker defekt sei und getauscht werden muss.

Kostenpunkt: 800 Schleifen (die ganze Einheit muss getauscht werden).

 

Meine Frage nun, kennt jemand dieses Problem?

Kann man sicher sein, dass es sich auch darum handelt (800 Euro!!!).

Mich wundert, dass die Leuchte nur sporadisch aufleuchtet.

Habe mir den Spaß gemacht und zwei, drei Gefahrenbremsungen (natürlich nicht im Straßenverkehr...) durchgeführt, die Lampe blieb aus.

Vielleicht ist es ja witterungsbedingt?

Viel Text, ich hoffe, dass sich jemand dem annimmt (in der SuFu habe ich viel gefunden, aber es weicht doch alles etwas von meinem Problem ab).

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Tach!

hier findest du ne moegleiche Loesung.

http://www.motor-talk.de/.../...motorkontrollleuchte-t4562844.html?...

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:19

Danke für die Antwort.

Die Motorleistung ist aber komplett vorhanden.

Des Weiteren konnte ich bisher auch bei leuchtender Lampe keine Einschränkung feststellen (die Möglichkeit das ESP o.ä. zu testen hatte ich mit leuchtender Lampe [noch] nicht).

Bremslichtschalter tauschen! 15-20€. Bremskraftverstärker? Wo warst Du, Treckerwerkstatt? Bäckerei?

Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:06

Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, sollte (bei angezeigter Leuchte im Display) das Bremslicht nicht funktionieren? Also liegt da dann der (sichtbare) Fehler?

Zudem - passen die Fehlercodes zu der Hypothese? (Wobei ich den Bremslichtschalter schon zigfach gelesen habe in dem Zusammenhang - und ebenso dazu, dass der Fehlerspeicher dann allerlei Codes ausspuckt...)

Ich bedanke mich schonmal :-)

am 4. Dezember 2013 um 16:10

Hallo W 208-230 K!

Diesen von Dir so beschriebenen Fehler hatte ich bei dem gleichen Auto - allerdings Bauj. 1998 - ca. anderthalb Jahre lang

Tage,- Stunden u. wochenlang blieb die Leuchte aus - bis diese plötzlich wiederkam.

Schließlich war ich total genervt.

Wenn die Leuchte an war, funktionierte auch die ABS - Funktion n i c h t und die Bremsen

blockierten sofort bei scharfer Betätigung. Also ein schlimmer Fehler , der

im Bedarfsfall böse Folgen haben kann.

Mußte schließlich mein Bremssystem mit einem speziellen Diagnosegerät (Fa. TEWES) "DITEST")

auslesen lassen um endlich eine genaue Diagnose zu bekommen. (Viele Diagnosegeräte

kommen nicht richtig ins ABS-System hinein und der Fehler bleibt unentdeckt.)

Oft werden dann nur Fehler angezeigt, die sich aus anderen Gründen im System angesammelt haben

aber das Auto sonst im Moment eigentlich nicht weiter stören - führen aber meistens auf eine

falsche Fährte.

Mehrere Magnetventile im ABS- Bremsblock (vorn li. im Motorraum blieben zeitweise " hängen"

Der Block läßt sich kaum reparieren - er muß durch einen neuen-- oder zumindestens noch korrekt

funktionierenden Block mit der g l e i c h e n MB - Teile - Nr.--- ersetzt werden.Habe dann einen

noch intakten Block beim Schrotthändler gefunden, diesen einbauen lassen und der Fehler war weg.

Die Leitungen müssen aus dem Block geschraubt und dieser entfernt werden.-Dann der intakte Block hinein ,- Leitungen wieder einschrauben und das System total entlüften -am besten mit Entlüftungs-

automat.-

Ich versuche , eine Copie meines Bremselektronik - Digi Test`s hier anzuhängen.

Ich übernehme keinerlei Garantie für Die Art Deines Fehlers, der a n d e r e Ursachen haben kann.

Bericht n u r von m e i n e n Erfahrungen!!!

Meine E-Mail-Adr. oder Tel.-Nr. -falls noch Fragen sind:

schickhans@hotmail.de - Tel. 03302 203090 MfG...Schickhans v.Rande Berlins

 

 

 

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:31

Hallo "Schickhans",

ich danke dir für deinen Erfahrungstausch!

Bisher konnte ich (wie beschrieben) noch keine "Fehlfunktion" während des Leuchtens der Lampe feststellen (also das von dir beschriebene blockieren der Bremsen).

Sollte dies beim nächsten mal allerdings in der Form auftreten, werde ich deinen Lösungsansatz weiterverfolgen!

Gib mal Bremslichtschalter in die Sufu ein, das ist es fast immer. Aber von mir aus tauscht erst den Motor oder das Getriebe, von mir aus...

...bin hier raus!

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:30

Habe ich schon ;)

Aber es ist nichts mit den Fehlercodes (die bei mir ausgelesen wurden) in Verbindung gebracht worden...

hallo

tausche mal den bremslichtschalter ca.15€ ist die billige lösung.

sollte der fehler immer noch da sein musst du den querbeschleunigungssensor wechseln ca 120€.

kann su beides selber machen ist kein großer aufwand.

von den restlichen 665€ kaufst du deiner frau was zu weihnachten......:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 19:14

Okay, dann wirds hoffentlich daran liegen! Danke für die raschen Antworten.

Ich werde wohl nochmal zu einer DB-Werkstatt fahren und das Ausleseprotokoll vorlegen.

Dann entscheide ich weiteres.

Wenn gewünscht halte ich euch gerne auf dem Stand :p

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

hallo

tausche mal den bremslichtschalter ca.15€ ist die billige lösung.

sollte der fehler immer noch da sein musst du den querbeschleunigungssensor wechseln ca 120€.

kann su beides selber machen ist kein großer aufwand.

von den restlichen 665€ kaufst du deiner frau was zu weihnachten......:D:D:D:D:D:D

hallo

mir ist da noch was eingefallen.

da der fehler bei nur sporadisch ist könnte dir dieses thema helfen.

http://www.motor-talk.de/.../...e-bremslichtfunktion-t3926464.html?...

gruß tom

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:11

Hallo,

ist mit dem Lichtmodul dieses Teil gemeint?

Gestern habe ich in der Kurve bewusst das ESP eingreifen lassen, um so den Querbeschleunigungssensor zu prüfen (zumindest stelle ich mir da vor, dass er reagieren sollte), die Lampe blieb aus (das Dreieck in der Mitte des Instrumentes war selbstverständlich wie wild am blinken...).

Heute habe ich Kontakt mit einer anderen Werkstatt aufgenommen (DB), leider habe ich nicht persönlich gesprochen, aber mir wurde mitgeteilt, dass es sich auch um eine schwache Batterien handeln könnte.

Bereits im Sommer wurde eine niedrige Leistung von 25% gemessen - kann es daran liegen?

Wäre die Lampe permanent am leuchten, so könnte es tatsächlich die Verstärkereinheit sein.

Am Montag werde ich persönlich nochmal Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank bis hierher!

Warum fragst du eigentlich um Rat?

Du nimmst doch keinen an!

Kauf den Bremslichtschalter und Wechsel ihn.

Oder mach den Lichtschalter zuerst warm und schaue ob der Fehler dann ansteht.

So bin jetzt raus hier es reicht.

Lass es mit dem Bremslichtschalter. Wenn eine Unterspannung durch eine schwache Batterie vorliegt, kann das selbstverständlich die Ursache sein.

Greetz

MadX

Deine Antwort
Ähnliche Themen