ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:18

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)

Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. :)

Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?

Kann man noch was modifizieren?

Geht bei der Fahrweise noch was?

 

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.

Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!

Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

 

Danke schonmal!

Gruß,

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese art zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf:rolleyes:

 

 

:D

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:42

Diese Ausrede wirkt bei einem Fahrzeug, was knapp 3x so schnelll fahren kann alllerdings merkwürdig. :D

Eine gute Idee für den scharfen Versuch fällt mir aber gerade tatsächlich noch ein.

Aktuell steht der Saab auf Sommerreifen 225/45/17 (Das ist auch gleichzeitig Mindestdimension für SR)

Winterreifen speziell für das Fahrzeug habe ich nicht weil ich bei Regen und Schnee nicht mit fahre.

Aber: Winterreifen darf man im Gegensatz zu Sommerreifen auch 16 Zoll fahren.

Und meine Winterreifen vom Opel passen auf den Saab.

 

Andererseits geht es dann irgendwo doch zu weit extra die Reifen zu wechseln zumal Stahlfelgen in 16 Zoll sicher auch wahnsinnig schlimm ausschauen dürfe. :D

Aber 205/55/16 verglichen mit 225/45/17 sollte eigentlich ja gewisse Verbrauchsunterschiede ergeben.

In welcher Dimension sich das genau bewegt konnte mir alllerdings bisher nie jemand verraten :)

Zitat:

Und mit 90 auf der Landstraße behindert man definitiv den Verkehr. ;)

Halte ich fürn Gerücht. ;) :D

am 16. Mai 2019 um 5:13

Zitat:

@Leon596 schrieb am 15. Mai 2019 um 02:27:12 Uhr:

… 6.3 laut BC ist für so ein Fahrzeug denke ich mal gar nicht so übel. Normverbrauch ist 9 Liter.…

Falsche Verbrauchsanzeigen im BC sind üblich, damit der Fahrer staunen kann, wie wenig die Karre angeblich verbraucht. Rechne das lieber über mehrere tausend Kilometer aus, dann hast du einen belastbaren Wert. "8,08" laut deiner Signatur sind schon eher realistisch.

Nur nachgerechnete Verbräuche sind aussagekräftig...genau. :-)

Die beiden BMW's meines Bruders haben stehts ca 15% zu wenig angezeigt...meine bisher drei Volkswagen,die über einen BC verfügten, zeigt bis auf 0,1-0,2l/100km richtig an...sollte das bei gewissen Marken unterschiedlich ausfallen ;-)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 15. Mai 2019 um 18:02:27 Uhr:

Zitat:

Und mit 90 auf der Landstraße behindert man definitiv den Verkehr. ;)

Halte ich fürn Gerücht. ;) :D

Ich nicht, nur für LKW verzeihbar. :D

Gruß Metalhead

Alles was unter 90 km/h fährt, darf ne Extrarunde im Luffi vom LKW mitfahren :D:D

Mein Fauwëëh hat Spritkosten von 4,30 € /100 km im Jahresdurchschnitt.

6-9 Liter Verbrauch finde ich heftig viel.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 15. Mai 2019 um 15:26:35 Uhr:

 

Zudem:

Auf der Landstraße verbraucht man definitiv mehr als auf der Autobahn!

Bremsen, Gas geben, Ortschaften, LKW überholen usw.

Und mit 90 auf der Landstraße behindert man definitiv den Verkehr. ;)

Nicht unbedingt. Meine Arbeitsstrecke kann ich entweder komplett über die Landstraße oder Autobahn fahren. Zeitlich momentan sehr ähnlich, da Bab durch Baustellen zum Teil begrenzt ist.

 

Ich spare über Landstraße ein paar km und ca. einen halben Liter. In meinem Fall ist es weniger hügelig per Landstraße und das Tempo ist durch paar Dörfer natürlich niedrigerer, wo ich mich reinrollen lasse.

 

 

Eben, Landstraße kann mit 70 idealer sein als permanent 90.

Aber der Vergleich ist stark individuell.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 11:40

Um es zu komplettieren. War gestern abend tanken.

634 gefahrene Kilometer und rechnerischer Verbrauch von 6.06 l/100km

Für einen 18 Jahre alten 250PS-Kombi geht das voll in Ordnung behaupte ich.

Bilder sind angehangen :)

Zitat:

@birscherl schrieb am 16. Mai 2019 um 07:13:52 Uhr:

 

Falsche Verbrauchsanzeigen im BC sind üblich, damit der Fahrer staunen kann, wie wenig die Karre angeblich verbraucht. Rechne das lieber über mehrere tausend Kilometer aus, dann hast du einen belastbaren Wert. "8,08" laut deiner Signatur sind schon eher realistisch.

Nach etwa 1 Jahr kann ich aber sagen wie der BC misst.

Bei Kurzstrecke voll daneben, bei Langstrecke recht genau.

8.08 sind bei sparsamer Fahrt nicht realistisch.

Ging dieses mal ja um den erzielbaren Minimalverbrauch.

Wenn ich Tempomat 120 Langstrecke fahre liege ich bei 7.5-7.7 Litern.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Mai 2019 um 12:18:39 Uhr:

Eben, Landstraße kann mit 70 idealer sein als permanent 90.

Aber der Vergleich ist stark individuell.

Meine persönliche Erfahrung bei mehreren Fahrzeugen ist, dass kontinuirliche 85-90k/h auf der Autobahn hinterm LKW immer sparsamer ist. Es mag bei anderen Fahrzeugen sicherlich anders sein.

Es liegt aber vielleicht auch daran, dass der höchste Gang bei meinen beiden Fahrzeugen erst bei 75-80km/h effektiv nutzbar ist.

Gerade der Saab geht vom Verbrauch extrem schnell wieder hoch wenn nicht kontinuirlich gefahren wird.

Auf der Landstraße sind 10 Liter easy drin ohne wie ein Henker zu fahren.

7 Liter aber auch.

6 hingegen schaffe ich da nicht, auch nicht mit allen verfügbaren Tricks.

Iggndex
Indkueex
Insadfdex
+4

Das ist halt der Vorteil, gerade von modernen Downsizern. Viel geringerer Grundumsatz, aber nicht wirklich höherer Leistungsumsatz.

Auf der Landstraße entsteht der Vorteil tatsächlich erst im Bereich 70km/h im höchsten Gang, aber eben weil er vergleichsweise so "kurz" ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 22:16

Ich habe mal ein bisschen was mit Excel rumgespielt.

Ist das grob richtig was ich dort gemacht habe oder ist die Berechnung grober Unfug?

 

Das bezieht sich auf meinen Opel Zafira 1.9CDTI 150PS aus der Signatur.

Als Bild habe ich einen Test der Autobild angehangen die Geschwindigkeitsabhängig den Verbrauch gemessen hat.

 

P.S
Von der Beschriftung im Tab "Übersetzung" nicht irritieren lassen.
Die Beschriftung stimmt dort nicht, hab es nur ganz quick and dirty so befüllt, dass die errechnete Drehzahl 6.Gang jedoch zu 100% passt. Hatte die Datei ursprünglich für den Saab gemacht gehabt

Img-20190410

Hab jetzt mal grob nur auf die Werte geschaut, könnte passen.

Jetzt hast du die Werte von Autobild, deine Tabelle und was sagt der Zafira selber?

Sagen wir mal so, im Geschwindigkeitsbereich bis 140 passen die Werte auch zum Touran 1,4l TSI 150PS.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 12:24

Es ist schwer zu sagen, ob das zu dem passt was ich in der Realität erfahre.

Wenn man 150 fährt fährt man halt ganz oft wegen Baustellen und anderen Gründen eben keine 150km/h wodurch das wieder verzerrt wird.

Ich fahre seit über 100.000km mit Reisetempo GPS115km/h (Autobahnanteil etwa 80%) und habe als Langzeitschnitt 5.56l

Das entspricht ungefähr der errechnete Wert bei 110km/h, denke, dass das daher ganz gut passen könnte.

 

Nur für meinen Geschmack steigt es bis 160-170km/h zu stark an während es nach 200km/h wieder besser hinkommt. Ich habe aber auch kein ideales Muscheldiagramm für den Motor gefunden sondern musste mich bei einem Motor bei der Konkurrenz mit ähnlich Leistung/Drehmoment/Hubraum bedienen.

Was halt kostet - "Jojo". Beschleunigen, dann wieder ausrollen lassen oder gar bremsen weils eben nicht "flüssig" läuft. Die Autobahnen sind selten so leer, dass längere Strecke Tempomat drin ist.

Hatte zwei Jahre in der Schweiz gearbeitet und bin regelmäßig am WE nach DE gefahren. Schweiz meistens 120, GPS hatte ich 125 eingestellt (war dann im "blitzt noch nicht Limit", nie was gekommen). Verbrauch klar unter 9l bei meinem V6 Saufbenziner. Kaum war ich in DE und die Autobahnen waren brechend voll, LKW Rennen ohne Ende - obwohl auf weiten Teilen kein Limit und ich bin selten über 150 gefahren, ich war unterm Strich nicht im GPS Schnitt schneller und hab zudem 2l mehr gebraucht.

Wer den Verbrauch senken will, der muss die Autobahnen leer machen und/oder ein absolutes LKW Überholverbot auf allen zweispurigen Autobahnen einführen. Die LKW Dichte samt deren "90" vs "92" Rennen bringt leider zu viel Unruhe rein.

Ähnliche Themen