ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:18

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)

Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. :)

Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?

Kann man noch was modifizieren?

Geht bei der Fahrweise noch was?

 

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.

Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!

Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

 

Danke schonmal!

Gruß,

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese art zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf:rolleyes:

 

 

:D

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten

" … ein viertel Liter Wasser stellt genug Energie für Monate zur Verfügung … " Das kann gar kein Blödsinn sein. Unbedingt kaufen! :D

Zitat:

@pitz82 schrieb am 5. November 2018 um 17:31:30 Uhr:

kann mir wer sagen ob das blödsinn ist oder wirklich funktioniert.

Völliger Schwachsinn.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. November 2018 um 16:43

Hab jetzt 22km Arbeitsweg Landstraße für 5 Monate.

Verbrauch ist ungefähr so hoch wie bei 130 auf der Autobahn.

Ich muss endlich abklären ob es Umkleiden und Duschen gibt.

Autofahren ist kein Dauerzustand bei so einem rumgegurke

Zitat:

@Leon596 schrieb am 5. November 2018 um 17:43:52 Uhr:

Hab jetzt 22km Arbeitsweg Landstraße für 5 Monate.

Verbrauch ist ungefähr so hoch wie bei 130 auf der Autobahn.

Ich muss endlich abklären ob es Umkleiden und Duschen gibt.

Autofahren ist kein Dauerzustand bei so einem rumgegurke

Kann es sein, daß Dein Thermostat wieder defekt ist? Nach 22 km ist meine Karre (Pumpe-Düse TDI) eigentlich immer warm, egal ob Landstraße oder Autobahn. Meist sogar deutlich eher.

Du hattest hier bereits nach einer Abdeckung für den Kühler gefragt und damit eine mögliche (provisorische) Lösung schon angesprochen. Ich denke, daß Du Dein Problem mit einer Pappe hinter dem Grill, die den Kühler teilweise abdeckt, vorübergehend lösen kannst. Dann wird die Karre schneller warm, ohne (bei diesen leichten Anforderungen) zu überhitzen. Das Ziel ist ja, wenigstens auf den letzten km richtig auf Betriebstemperatur zu kommen, oder? Mußt halt zunächst die Temperaturanzeige im Blick behalten und die Größe der Pappe gegebenenfalls anpassen.

Wie sich Dein Verbrauch dadurch genau entwickelt, läßt sich schwer abschätzen, tendentiell fallend aber sicher.

Zitat:

@pitz82 schrieb am 5. November 2018 um 17:31:30 Uhr:

kann mir wer sagen ob das blödsinn ist oder wirklich funktioniert. das es wasserstoffautos gibt is mir klar. aber selber zusammen/einbauen?

https://www.digistore24.com/redir/148733/Pinkafelder/

Hallo,

Du kannst Dir sicher sein, wenn so eine Technologie so einfach und günstig umzusetzen wäre, hätten sämtliche die schon längst getan.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 6. November 2018 um 08:52:19 Uhr:

Du kannst Dir sicher sein, wenn so eine Technologie so einfach und günstig umzusetzen wäre, hätten sämtliche die schon längst getan.

Aber auf der Website steht doch ganz klar, dass die Industrie das Geheimwissen zu unterdrücken versucht. Die Tatsache, dass nur so wenige davon wissen, beweist die Richtigkeit der Aussage. Außerdem würde der Seitenbetreiber wohl kaum Geld für eine Umbauanleitung verlangen, wenn das gar nicht funktionieren würde.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 6. November 2018 um 09:18:52 Uhr:

Aber auf der Website steht doch ganz klar, dass die Industrie das Geheimwissen zu unterdrücken versucht.

Eben, das Perpetuum Mobile ist halt geheim. ;)

Das Ding spart also 50% Sprit? Gut, dann bau ich zwei ein und brauche gar keinen mehr. Mit 4 von den Dingern kann ich Akkus laden, mit denen ich daheim dann mein Haus versorge.

Alles super, da der Strom aus der Batterie ja unbegrenzt ohne Energieeinsatz zur Verfügung steht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. November 2018 um 8:37

Nein Thermostat ist okay.

Öffnet bei 90°C laut Sensor (89°C-Thermostat)

Bei 30/50/70/100km/h Bereichen dauert das ohne Zuheizer ewig. Zumal der Zafira leider auch extrem großen Innenraum hat.

Ab 50°C dauert es sehr lange.

Außer ich lasse die Heizung aus.

Bis 50°C geht es schnell (Hrizung halt aus weil eh nix kommt)

Zitat:

@Leon596 schrieb am 6. November 2018 um 09:37:28 Uhr:

Nein Thermostat ist okay.

Öffnet bei 90°C laut Sensor (89°C-Thermostat)

Fahre mal bis 70°C, halte an, lasse ihn 2 min im Stand weiter laufen und prüfe ob der Kühler schon etwas warm wird. Erst dann weißt du ob das Thermostat ok ist.

PS. Daß der Diesel bei laufender Heizung und rumschleichen lange braucht ist klar.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. November 2018 um 10:14

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. November 2018 um 09:41:33 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 6. November 2018 um 09:37:28 Uhr:

Nein Thermostat ist okay.

Öffnet bei 90°C laut Sensor (89°C-Thermostat)

Fahre mal bis 70°C, halte an, lasse ihn 2 min im Stand weiter laufen und prüfe ob der Kühler schon etwas warm wird. Erst dann weißt du ob das Thermostat ok ist.

PS. Daß der Diesel bei laufender Heizung und rumschleichen lange braucht ist klar.

Gruß Metalhead

Das war schon vor 220.000 Kilometern mit anderem Motor und Thermostat so.

Das passt schon. Leider

Zitat:

@Florian333 schrieb am 6. November 2018 um 09:18:52 Uhr:

Zitat:

@diezge schrieb am 6. November 2018 um 08:52:19 Uhr:

Du kannst Dir sicher sein, wenn so eine Technologie so einfach und günstig umzusetzen wäre, hätten sämtliche die schon längst getan.

Aber auf der Website steht doch ganz klar, dass die Industrie das Geheimwissen zu unterdrücken versucht. Die Tatsache, dass nur so wenige davon wissen, beweist die Richtigkeit der Aussage. Außerdem würde der Seitenbetreiber wohl kaum Geld für eine Umbauanleitung verlangen, wenn das gar nicht funktionieren würde.

Nun, dann funktioniert das hier aber auch: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 0:27

Teste während dieser Tankfüllung mal vorsichtig an was mit meinem Saab so an Minimalverbrauch zu schaffen ist.

(Fahrzeug aus der Signatur)

Nach 380 gefahrenen Kilometern zeigt der Bordcomputer einen Schnitt von 6.3 Litern an.

Heute Abend kommen dann nochmal 300 Kilometer drauf.

Einen richtigen scharfen Versuch auf eine komplette Tankfüllung gibt es dann später im Jahr mal.

Dieses mal passt die Fahrstrecke nicht.

6.3 laut BC ist für so ein Fahrzeug denke ich mal gar nicht so übel. Normverbrauch ist 9 Liter.

Sind immerhin 1.6 Tonnen in einem nicht leistungsschwachen 18 Jahre alten Kombi die ich durch die Gegend schiebe. E10 ist im Tank.

(Saab empfiehlt Super Plus für das Modell, tanken darf man jedoch alles ab 91 Oktan)

 

Gegenüber wem außerhalb des Forums habe ich den Mund voll genommen und behauptet ich schaffe unter 6, laut Zapfsäule. Ich habe jetzt jedoch begründete Zweifel. Wird sich in ein paar Monaten dann zeigen.

 

1
2
3

Unter sechs Liter? ...dann halt ne ganze Tankfüllung am Stück mit Tempo 90 über die Landstraße. ;-)

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:26

Warum sollte man so viel Langeweile haben und ne komplette Tankfüllung mit 90 über die Landstraße fahren?

Gefahren wird auf der Wochenendpendlerstrecke und sonst nirgendwo ;)

 

Zudem:

Auf der Landstraße verbraucht man definitiv mehr als auf der Autobahn!

Bremsen, Gas geben, Ortschaften, LKW überholen usw.

Und mit 90 auf der Landstraße behindert man definitiv den Verkehr. ;)

Vielleicht geht der Wagen ja nicht schneller :D

Ähnliche Themen