ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:18

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)

Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. :)

Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?

Kann man noch was modifizieren?

Geht bei der Fahrweise noch was?

 

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.

Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!

Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

 

Danke schonmal!

Gruß,

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese art zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf:rolleyes:

 

 

:D

981 weitere Antworten
Ähnliche Themen
981 Antworten

Zitat:

Wer den Verbrauch senken will, der muss die Autobahnen leer machen und/oder ein absolutes LKW Überholverbot auf allen zweispurigen Autobahnen einführen. Die LKW Dichte samt deren "90" vs "92" Rennen bringt leider zu viel Unruhe rein.

Nunja, dann wärst du aber garantiet mit 150 und schneller durchgeballert und hättest deutlich oberhalb 2 Liter mehr verbraucht.

Nein, weil ich bei "meistens 150 wenn nicht limitiert" etwa um 10-11l liege. Was anhand von Cw x A auch plausibel ist, Anfettung ist da nicht. So sehr der V6 unten säuft (Drosselverluste), der hatte bis 210 km/h hoch keine Anfettung nötig.

Dann mal die Tempowechsel weniger digital ausführen und der Mehrverbrauch liegt vielleicht bei 0,5L/100km. ;)

Zitat:

@GaryK schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:03:38 Uhr:

Wer den Verbrauch senken will, der muss die Autobahnen leer machen und/oder ein absolutes LKW Überholverbot auf allen zweispurigen Autobahnen einführen. Die LKW Dichte samt deren "90" vs "92" Rennen bringt leider zu viel Unruhe rein.

FALSCH.

Will ich den Gesamtverbrauch senken, muss ich dafür sorgen das möglichst KEIN Überholverbot für LKW besteht. In langen Überholverboten kommt nämlich genau das.....

Zitat:

@GaryK schrieb am 31. Dezember 2019 um 11:03:38 Uhr:

Was halt kostet - "Jojo". Beschleunigen, dann wieder ausrollen lassen oder gar bremsen weils eben nicht "flüssig" läuft. Die Autobahnen sind selten so leer, dass längere Strecke Tempomat drin ist.

.....bei raus, dass geht soweit das LKW teilweise Km lang im Stau stehen (weil sie auf der rechten Spur stehen, nicht überholen dürfen und an Ausfahrten immer wieder ausgebremst werden weil andere auf die Autobahn fahren.)

Ließe man die LKW überholen (89 vs. 90 muss nicht sein, da gebe ich dir recht!!) so würde sich die ganze Situation besser verteilen. Und wenn ein LKW aufs Jahr gesehen im Durchschnitt 1 Liter weniger verbraucht bringt das, insgesamt gesehen, sehr viel mehr als wenn ein PKW das tut.

Sorry, kein LKW hält sich an das effektive Überholverbot im Sinne des §5(2) STVO.

"Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt."

Das ist bei LKW regelmäßig NICHT erfüllt. Und der beste LKW ist der, der nicht die Autobahn mit Alpenmilch nach Hamburg kaputtfährt, weil die Ladung plus Transport nen Cent weniger kostet als die regionalen Produkte. Fahr mal Schweizer Autobahn faktisch ohne LKW. Entspannend. Bei denen kostet der LKW auf der Autobahn richtig Geld. Und die Wirtschaft geht erstaunlicherweise nicht kaputt. Weil die Strasse weit weniger als "kostenloses Warenlager" missbraucht wird. Frankreich ist ähnlich. Nicht dass ich nun auch satte Mautgebühren für PKW haben will, aber wie sich verringerter LKW Verkehr auf den Verkehrsfluss auswirkt kannste auch da beurteilen.

Sorry zu viele Stammtischparolen in der Antwort um darauf einzugehen.

Kannst dich gerne mit Prof. Hagedorn und seinen Mitarbeitern unterhalten. https://www.tandfonline.com/.../19427867.2019.1611709?src=recsys bzw. https://www.tandfonline.com/.../19427867.2019.1611077?src=recsys .... solltest dich zuvor mit den Modellen beschäftigen wie Staus entstehen. Kurzfassung: Was Staus entstehen lässt ist neben dem Thema Abstand und Verkehrsdichte vor allem der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Verkehrsteilnehmern. Du hast jetzt die Wahl entweder PKW auf 90 einzubremsen und LKWs ihre Rennen fahren zu lassen oder du verbietest LKW Überholvorgänge explizit bzw. setzt das LKW Überholverbot durch und lässt PKW wie bisher "im Fluss" auch schneller fahren. Ohne den alle Nase lang von irgendeinem bulgarischen Schweinetransporter stören zu lassen. Was nicht heißt "200 links". Aber eben nicht "89".

Da die Autobahnmaut von LKW bei weitem nicht deren Schäden am Material abdeckt (Verschleiß ist proportional der vierten Potenz der Achslast) und die PKWs (bzw. der Bürger über "seine Steuern") effektiv die Masse der Instandhaltungsausgaben bezahlen erlaube ich mir den LKWs bzw. Speditionen auf die Finger zu hauen. LKW Transporte sind einfach zu billig.

Die einzig vernünftige Variante Kraftstoff zu sparen, ist auf Kurzstrecke wo der Motor säuft wie ein Gully einfach mal das Rad zu nutzen. Fällt mir zwar auch mit zunehmendem Alter schwerer, aber das spart am meisten im Jahr.

Das hängt wohl eher vom Fahrprofil ab.

Ich hab derzeit i.d.R. nur 8 km einfache Strecke zum Pendeln, mache damit jedoch nur bis zu ca. 50 % meiner Kilometer, da ist sparsames Fahren bei den längeren Fahrten nicht ganz uninteressant.

Auf Kurzstrecke muss ein Motor vergleichsweise nicht saufen, auch da kann man Maßnahmen ansetzen.

Zudem bei 2-3 mal die Woche 2 x 1km mit 10l wirklich nicht ins Gewicht fallen wenn man sonst sparsam unterwegs ist.

Und schon 2-3

Die Diskussion zu den LKWs, Überholverbot, etc. hat viele gute Argumente, die die Wahrheit liegt aber eher in der Mitte.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 17:40

Kann noch wer was zu meiner Excel-Datei sagen? :D

Sehe es positiv ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Januar 2020 um 17:05:16 Uhr:

Die Diskussion zu den LKWs, Überholverbot, etc. hat viele gute Argumente, die die Wahrheit liegt aber eher in der Mitte.

Du meinst deswegen fahren "alle" Mittelspur?

Zitat:

@GaryK schrieb am 3. Januar 2020 um 12:19:41 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Januar 2020 um 17:05:16 Uhr:

Die Diskussion zu den LKWs, Überholverbot, etc. hat viele gute Argumente, die die Wahrheit liegt aber eher in der Mitte.

Du meinst deswegen fahren "alle" Mittelspur?

Leider auch das.

Nein, man kann aber nicht bei einer Theorie nur theoretische Werte ansetzen.

Wer für ein vollkommenes LKW Überholverbot ist, muss berücksichtigen, dass LKWs weiterhin Abstände nicht einhalten und nicht vom Idealverhalten ausgehen.

Und natürlich wird in dem Fall wohl zum Glück auch mal ein LKW sich dem Verbot widersetzen und die Schlange entzerren.

Lass dich dabei mal erwischen. Kann sich eigentlich nur ein Ostblockkutscher leisten, der das bezahlt und gut ist.

Ähnliche Themen